18:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Niederlechner
Heidenheim

18:58 - 28. Spielminute

Tor 0:1
Wittek
Kopfball
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Grimaldi
für Niederlechner
Heidenheim

19:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Celustka
Nürnberg

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Füllkrug
Nürnberg

19:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Göhlert
für Reinhardt
Heidenheim

19:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Mlapa
Nürnberg

20:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Polak
Nürnberg

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
R. Koch
für Celustka
Nürnberg

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Morabit
für Leipertz
Heidenheim

FCN

FCH

0
:
1
28'
Wittek Wittek
Kopfball, Schnatterer
Der 1. FC Heidenheim hat durch einen hart erkämpften 1:0-Sieg in Nürnberg seine Negativserie von zuvor drei Niederlagen in Serie beendet. Während das Ostalb-Team durch den Erfolg der Abstiegszone fernbleibt, verpassten es couragierte, aber oft auch hilflose Franken, bei denen Schlussmann Rakovsky patzte, sich näher an einen Aufstiegsplatz heranzupirschen.
Abpfiff
90' +1
Drei Minuten gibt's in der Noris obendrauf...
89'
Kerk hat rechts im Strafraum viel Platz, trifft den Ball aber nicht richtig. Rechts vorbei!
85'
Smail Morabit
Robert Leipertz
Spielerwechsel (Heidenheim)
Morabit kommt für Leipertz
Auch Frank Schmidt tauscht zum letzten Mal Personal.
84'
Heidenheim verteidigt weiterhin geschickt und aufmerksam.
84'
Robert Koch
Ondrej Celustka
Spielerwechsel (Nürnberg)
R. Koch kommt für Celustka
Letzter Wechsel beim Club: Koch ist der letzte Pfeil im Köcher von René Weiler.
79'
Jan Polak Gelbe Karte (Nürnberg)
Polak
Die fünfte Gelbe für den Club-Kapitän, der Titsch-Rivero in die Hacken läuft. Polak fehlt dem FCN in Kaiserslautern.
75'
Nürnberg bläst zur Schlussoffensive...
73'
Nach einer Blum-Hereingabe bekommt Burgstaller den Ball in kurzer Entfernung zum Tor nicht nach vorne. Syvestr übernimmt, jagt die Kugel aber am Gehäuse vorbei.
72'
Sebastian Kerk
Peniel Mlapa
Spielerwechsel (Nürnberg)
Kerk kommt für Mlapa
Kerk kommt für den glücklosen Mlapa rein.
70'
Der eingewechselte Blum schiebt immer wieder vehement über rechts an. Doch langsam rennt den Nürnbergern die Zeit davon.
67'
Die Club-Spieler reklamieren nach einem abgefälschten Celustka-Schuss Handspiel, doch es geht mit Eckball weiter. Wenig später senkt sich die Kugel nach einem gewieften Versuch von Blum am linken Winkel vorbei.
66'
Tim Göhlert
Julius Reinhardt
Spielerwechsel (Heidenheim)
Göhlert kommt für Reinhardt
Ein Defensiver kommt für einen Mittelfeldmann.
62'
Danny Blum
Niclas Füllkrug
Spielerwechsel (Nürnberg)
D. Blum kommt für Füllkrug
Blum soll Nürnbergs Offensive beleben. Füllkrug geht runter.
62'
Pinola sucht am linken Strafraumrand mit einem Diagonalball Sylvestr, der knapp am Leder vorbeirutscht.
59'
Ein Mlapa-Schuss wird geblockt, eine Celustka-Flanke findet keinen Abnehmer. Die Weiler-Truppe tut sich unverändert schwer.
57'
Der FCN versucht es mit Wucht, aber wenig Esprit. Burgstaller und Pinola kontern - letztlich ohne Erfolg.
56'
Ondrej Celustka Gelbe Karte (Nürnberg)
Celustka
Der fahrige Celustka bekommt den gelben Karton vorgehalten.
53'
Unglücklich: Mlapa blockt einen Distanzschuss von Polak ab. Die Franken bemühen sich, Druck aufzubauen.
51'
Rüber auf die andere Seite! Reinhardt lässt Pinola mit einer Körpertäuschung alt aussehen, platziert das Leder dann aber über den Querbalken.
50'
Die Hausherren probieren es auf dem Weg nach vorne zu oft durchs Zentrum. Dort verteidigen die Heidenheimer bislang aufmerksam.
47'
Der Club eröffnet den zweiten Durchgang mit einem flotten, ansehnlichen Spielzug: Burgstaller spielt Sylvestr Doppelpass, schlenzt die Kugel dann aber ein gutes Stück am Gästekasten vorbei.
46'
Adriano Grimaldi
Florian Niederlechner
Spielerwechsel (Heidenheim)
Grimaldi kommt für Niederlechner
Für den angeschlagenen Niederlechner geht es nicht mehr weiter, Grimaldi übernimmt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Heidenheim führt nach dem ersten Durchgang etwas schmeichelhaft in der Noris. Der dort heimische FCN startete druckvoll in die Partie, verpasste es aber, dies in einen Treffer unzumünzen. Danach fand das Ostalb-Team zu defensiver Stabilät und profitierte beim bislang einzigen Tor von Rakovskys Irrfahrt durch den Fünfmeterraum.
Halbzeitpfiff
45' +2
Rakovsky klärt weit außerhalb des Strafraums mit dem Kopf.
43'
Der FCN probiert's: Mlapa versucht es mit einer Verlängerung. Nach unzureichender Heidenheimer Klärung ist Füllkrug am Ball. Sein Aufsetzer saust links vorbei. Keine Gefahr für Zimmermann.
41'
Niederlechner wird nach einem Zweikampf mit Polak behandelt. Heidenheims angeschlagener Stürmer wird vom Feld geführt, kann aber wohl weitermachen.
39'
Celustka passt ins Nichts beziehungsweise ins Toraus. Die Brenzstädter haben derzeit wenig Probleme, den Club vom eigenen Kasten fernzuhalten.
35'
Ein Burgstaller-Abschluss bringt keinen Ertrag. Abstoß für Heidenheim.
32'
Die Hausherren mühen sich um eine Antwort. Ihnen fehlen aber aktuell die Ideen und die Durchschlagskraft. Ein Celustka-Schuss, der weit am rechten Kreuzeck vorbeifliegt, zeugt von der momentanen Hilflosigkeit der Nürnberger.
28'
Mathias Wittek 0:1 Tor für Heidenheim
Wittek (
Kopfball, Schnatterer)
Der FCH geht in Front: Kapitän Schnatterer befördert den Ball per Freistoßflanke weit ins linke Sechzehnerfeld. Dort ist Wittek Celustka enteilt, profitiert bei seinem Kopfball aber auch davon, dass Club-Keeper Rakovsky, der erst rauskommt und dann stehen bleibt, durch den Fünfer irrlichtert.
27'
Der Club wird wieder aktiver. Doch es mangelt dem Altmeister noch an Präzision.
26'
Sylvestr verpasst eine Füllkrug-Flanke von links. Der Ball flutscht knapp über den Schädel des Slowaken, Zimmermann nimmt das Leder sicher auf.
25'
Florian Niederlechner Gelbe Karte (Heidenheim)
Niederlechner
Niederlechner kommt zu spät, trifft Stark zwischen Knöchel uns Schienbein. Das kompromisslose Einsteigen hat Gelb zur Folge.
22'
Aktuell tut sich wenig im Grundig-Stadion. Heidenheim lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren, der Club agiert seit kurzer Zeit abwartender.
19'
Ein Polak-Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet keinen Abnehmer.
16'
Da nun auch der FCH bei gelegentlichen Vorstößen das Mittelfeld schnell überbrückt, ist das Duell eine muntere Angelegenheit.
14'
Und Heidenheims Linksverteidiger bleibt offensivfreudig. Nach einem Flankenwechsel kann er das Spielgerät im Strafraum aber nicht kontrollieren. Auf der Gegeseite saust wenig später ein von Strauß abgefälschter Pinola-Schuss am Ziel vorbei.
12'
Hovland lenkt eine Heise-Hereingabe zur Ecke ab. Im Anschluss an diese klärt Nürnbergs Defensivverband die Situation nur unzureichend. Leipertz zieht aus der zweiten Reihe ab - links vorbei!
11'
Indem der FCN das Tempo hochhält, fesselt er die Schmidt-Schützlinge immer wieder in der Defensive.
8'
Doch abhalten kann das Ostalb-Team die Nürnberger von ihren mittlerweile energischen Angriffsanstrengungen nicht lange. Sogar Hovland mischt vorne mit. Sein Schuss fliegt über das Gehäuse.
8'
Die Heidenheimer haben die erste Drangperiode der Franken unbeschadet überstanden.
4'
Und die Hausherren machen weiter Druck. Kurz nachdem sich Mlapa mit Glück und Geschick im Sechzehner in Szene gesetzt hat, platziert Burgstaller aus der Distanz die Kugel in den aufnahmebereiten Armen von FCH-Keeper Zimmermann.
4'
Doch jetzt wird der FCN gefährlich! Pinola nutzt seinen Freiraum auf links, um einen Flachpass an Sylvestr zu adressieren. Der Angreifer hält nach geschickter Ballmitnahme an der Sechzehnerkante kernig drauf. Sein Schuss saust rechts am Gästekasten vorbei.
3'
Der Club erarbeitet sich in den ersten Spielszenen Feldvorteile, kann diese in einer hektischen Anfangsphase aber noch nicht in Torgefahr ummünzen.
1'
Der Ball rollt an der Noris! Kaum hat Referee Frank Willenborg die Partie angepfiffen, krümmt sich Polak nach einem Zweikampf mit Niederlechner bereits auf dem Rasen. Doch der Club-Kapitän kann weitermachen.
Anpfiff
18:20 Uhr
"Wir sind uns grundsätzlich einig": Nürnbergs Kreativdirektor Schöpf bestätigt gerade vor der Fernsehkamera, dass - wie vom kicker bereits vermeldet - am Valznerweiher bald eine vorzeitige Vertragsverlängerung fixiert werden dürfte.
18:14 Uhr
Heidenheims Trainer Frank Schmidt tauscht nach dem 1:1 gegen Düsseldorf derweil einmal Personal: Reinhardt, der im Mittelfeld beginnt, verdrängt Stürmer Voglsammer auf die Bank.
18:08 Uhr
Club-Coach René Weiler lässt seine Startformation im Vergleich zum 1:1 gegen Karlsruhe unverändert. Mlapa, der gegen den KSC nach rund einer halben Stunde vom Platz musste, hatte bereits unter der Woche grünes Licht gegeben. Schöpf, der den Angreifer am letzten Samstag ersetzte, fehlt überdies Gelb-gesperrt.
18:06 Uhr
"Wir können nur eins machen: weiter so mutig agieren", beschwört Trainer Frank Schmidt, der Anfang der 90er beim Gegner spielte, bei den Profis aber nicht den Durchbruch schaffte. Einen Achtungserfolg beim Club traut der gebürtige Heidenheimer seinem Team dabei ebenso zu wie FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald, der "nullkommanull Zweifel am Klassenerhalt hat".
18:02 Uhr
Doch auch beim FCH hat sich seit dem begeisternden Erfolg gegen die Franken einiges verändert. Als Aufsteiger starteten die Heidenheimer furios in die Saison. Spätestens nach zuletzt drei Niederlagen in Serie ist die Euphorie jedoch dem Existenzkampf gewichen. Das Polster auf Platz 16 beträgt zwar sieben Zähler, der freie Fall soll dennoch so schnell wie möglich gestoppt werden.
17:58 Uhr
Das 0:3, das sich der Club Ende September beim ersten Pflichtspiel der Kontrahenten auf der Ostalb abholte, fiel in eine Phase, in der die Nürnberger unter Valerien Ismael durch fremde Stadien irrlichterten, dort eine Auswärtsklatsche nach der nächsten kassierten.
17:53 Uhr
Wenn Weiler ein "anderes Spiel als im Hinspiel erwartet", eine "Reaktion" ankündigt und auf der Pressekonferenz "von einer Art Revanche" spricht, geht es um eine Partie, die noch nicht unter der Regie des 41-Jährigen über die Bühne ging.
17:50 Uhr
Das Remis gegen die Badener - ein Dreier hätte den FCN in Schlagdistanz zur Wohlfühlzone gebracht - habe sein Team im "Schnellzugtempo" verarbeitet, erklärt der Schweizer, der kein Freund lärmender Kampfansagen ist.
17:47 Uhr
Die Bilanz des Altmeisters unter seinem neuen Coach spricht für sich (6/2/2). Zuhause sind die Franken unter Anleitung Weilers noch ungeschlagen. Gegen Heidenheim möchten die Franken ihre Heimstärke erneut zur Schau stellen. Auch zuletzt beim 1:1 gegen Karlsruhe zeigte der Club diese Qualität - krachende Siegchancen in Form von zwei Alu-Treffern inklusive.
17:25 Uhr
Vor der 24 Runde beträgt der Rückstand des FCN auf Rang zwei sieben Punkte, nach ihr sollen es weniger sein. "Wir werden alles unternehmen, damit wir das Spiel gewinnen", verspricht René Weiler. Seit dieser Trainer am Neuen Zabo ist, läuft es beim Club.
17:06 Uhr
Siegen lohnt sich! Die Gäste von der Ostalb würden durch die Wiederholung ihres Hinrunden-Coups ihre sportliche Negativserie beenden und der Abstiegszone fernbleiben. Heimstarke Nürnberger könnten sich durch einen dreifachen Punktgewinn an die Aufstiegsplätze heranpirschen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Eintracht Braunschweig Braunschweig 24 2 34
8 1. FC Nürnberg Nürnberg 24 -5 34
9 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 24 -5 32
10 1. FC Heidenheim Heidenheim 24 6 31
11 SV Sandhausen Sandhausen 24 -5 31
Tabelle 24. Spieltag