13:04 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Burgstaller
Rechtsschuss
Vorbereitung Sylvestr
Nürnberg

13:33 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Schöpf
für Mlapa
Nürnberg

13:45 - 45. Spielminute

Tor 1:1
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Torres
Karlsruhe

14:07 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Polak
Nürnberg

14:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Füllkrug
Nürnberg

14:21 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Valentini
Karlsruhe

14:23 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Burgstaller
Nürnberg

14:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Torres
Karlsruhe

14:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sallahi
für G. Krebs
Karlsruhe

14:25 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

14:30 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Schöpf
Nürnberg

14:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Peitz
für Yabo
Karlsruhe

14:37 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Peitz
Karlsruhe

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Burgstaller
Nürnberg

14:44 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Torres
Karlsruhe

FCN

KSC

2. Bundesliga

Polak und Blum treffen nur Aluminium

Remis nützt vor allem der Aufstiegskonkurrenz

Polak und Blum treffen nur Aluminium

Aktivposten beim Club, nicht nur wegen seines Tores: Guido Burgstaller, hier gegen Gaetan Krebs.

Aktivposten beim Club, nicht nur wegen seines Tores: Guido Burgstaller, hier gegen Gaetan Krebs. imago

Club-Coach René Weiler stellte im Vergleich zum 3:1 in Düsseldorf einmal um: Für Schöpf, dem der Schweizer eine schöpferische Pause gönnte, rückte Füllkrug ins Team.

Ebenfalls einen Personaltausch nahm KSC-Trainer Markus Kauczinski gegenüber dem 0:0 gegen den VfL Bochum vor: Valentini kehrte nach abgelaufener Gelbsperre für Klingmann auf die Rechtsverteidigerposition zurück.

Spieler des Spiels

Guido Burgstaller Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Rasante, intensive und bis zum Ende spannende Partie, in der auch das spielerische Element nicht zu kurz kam.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Burgstaller (4')

1:1 Hennings (45')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Rakovsky3 - Celustka3,5, Petrak3, Hovland3, Pinola4,5 - Stark3,5, Polak2,5 , Burgstaller2 , Füllkrug4 - Mlapa4 , Sylvestr3,5

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Vollath3,5 - Valentini3,5 , Gulde3,5, Mauersberger3, Max4 - Meffert3,5, Yabo2,5 , Torres2,5 , Yamada2, G. Krebs3,5 - Hennings3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Grundig-Stadion
Zuschauer 30.458
mehr Infos

Der Club erwischte einen Start nach Maß: Mlapa sicherte den Ball an der Mittellinie, passte flach zu Sylvestr. Der Angreifer steckte durch auf Burgstaller, der von halbrechts in den Strafraum eindrang und Vollath mit dem rechten Außenrist ins linke Eck das Nachsehen gab (4.).

Karlsruhe antwortete auf den frühen Rückstand mit ansprechendem Kombinationsfußball, suchte den Weg vor das gegnerische Tor mit vielen Ballstafetten. Nürnberg machte viele Meter, verschob sich gut und gewährte dem Gegner wenig Raum, hätte die Badener aber fast selbst wieder ins Spiel zurückgebracht, als Torres in Hovlands zu kurze Rückgabe spritzte, seinen Heber aber links vorbeisetzte (10.).

Die Gäste erarbeiteten sich eine optische Überlegenheit, gegen zweikampfstarke Franken aber keine weiteren Möglichkeiten. Das gefährlichere Team war fortan die Weiler-Elf: Burgstaller wurde von Valentini gerade noch abgeblockt (14.), und nach Pass des Torschützen war Sylvestr frei durch, aber in letzter Sekunde vom zurückgeeilten Yamada am Abschluss gehindert (25.).

Beim Club musste dann Mlapa angeschlagen raus, Schöpf kam (34.). Sylvestr hatte seine zweite gute Gelegenheit, schoss aber aus nicht geahndeter Abseitsposition über die Latte (40.). Die Badener, die ihrer spielerischen Linie treu blieben, hatten fast alle Angriffe über die rechte Seite gefahren, sich aber immer wieder festgebissen.

Einmal aber klappt es dann doch: Torres wurde von Yamada rechts freigespielt. Seine Flanke segelte an Rakovsky vorbei durch den Fünfer und über die orientierungslosen Celustka und Petrak hinweg. Hennings lauerte unbewacht am zweiten Pfosten, hatte die Zeit sich den Ball zurechtzulegen und ins linke Eck einzuschießen (45.).

Der 23. Spieltag

Fast hätte es zu Beginn von Abschnitt zwei wieder geklappt mit einem Frühstart für den FCN, Vollath aber zeigte sich nach Sekunden gegen Stark auf dem Posten. Damit hatte es sich aber zunächst mit Tormöglichkeiten. Der technisch bessere Karlsruhe riss langsam aber sicher das Geschehen an sich, ließ den Ball unaufgeregt durch die eigenen Reihen laufen, die Franken hielten mit Einsatzfreude und Kampfkraft dagegen.

Mitte des zweiten Durchgangs wurde es etwas ruppiger, etliche Gelbe Karten waren die Folge, unter anderem die jeweils fünfte für Torres und später auch Schöpf. Abschnittsweise hatte der KSC etwas stärker gedrückt, aber nur durch Sallahis Freistoß etwas Gefahr ausgestrahlt (70.).

Nürnberg hatte offensiv wenig zustande gebracht, drehte die nächsten Minuten aber mächtig auf. Erst wurde Celustka in letzter Sekunde ausgebremst (71.) Die folgende Schöpf-Ecke klärte Max auf der Linie (72.), und ein fulminanter Knaller von Kapitän Polak aus 14 Metern prallte vom linken Pfosten ab (76.).

Die Hausherren hatten auch in der Schlussviertelstunde mehr zuzulegen, agierten weiter zielstrebiger. Und hatten den Sieg vor Augen, als der eingewechselte Blum erneut Aluminium traf: Sein Distanzschuss prallte nur an die Latte (89.) - es war die letzte Chance des Spiels.

Nürnberg erwartet am Freitagabend (18.30 Uhr) den 1. FC Heidenheim. Der Karlsruher SC empfängt am Montag darauf (20.15 Uhr) RasenBallsport Leipzig zum Flutlichtspiel.