13:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Perthel
Bochum

14:03 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Klingbeil
Rechtsschuss
Vorbereitung Diring
Aue

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Butscher
für Cacutalua
Bochum

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gündüz
für Latza
Bochum

14:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Forssell
für Tasaka
Bochum

14:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Löning
für Novikovas
Aue

14:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fa. Müller
Aue

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
A. Dartsch
für Könnecke
Aue

15:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gündüz
Bochum

15:17 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Tobias Weis
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Bochum

15:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Benatelli
Aue

15:22 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Schönfeld
Aue

15:23 - 90. + 6 Spielminute

Spielerwechsel
M. Sieber
für Benatelli
Aue

BOC

AUE

2. Bundesliga

Weis gleicht in der 90. Minute aus - 1:1

Aue spielt stark - Bochum enttäuscht offensiv wie defensiv

Weis gleicht in der 90. Minute aus - 1:1

Zweikampfsieger: Bochums Kapitän Fabian (li.) setzt sich gegen Aues Novikovas durch, Cacutalua schaut zu.

Zweikampfsieger: Bochums Kapitän Fabian (li.) setzt sich gegen Aues Novikovas durch, Cacutalua schaut zu. imago

Bochums Interimstrainer Frank Heinemann nahm nach dem torlosen Unentschieden in Fürth nur einen Tausch vor: Zahirovic (Bank) raus, Latza rein.

Aues Coach Tomislav Stipic reagierte auf das 0:1 gegen Nürnberg mit vier Änderungen: Vucur, Kortzorg (beide 5. Gelbe Karte), Fink (Armbruch) und Löning (Bank) standen nicht in der Anfangsformation, dafür aber Miatke, Paulus, Diring und Könnecke.

Spieler des Spiels

Dorian Diring Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Oft fehlten durchdachte Spielzüge auf beiden Seiten, besonders Bochum verfügte insgesamt über zu wenige Ideen, nach der Führung konterte Aue ein paar Mal gefährlich.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Klingbeil (33')

1:1 Tobias Weis (90')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Esser3 - Celozzi3,5, Cacutalua5 , Fabian5, Perthel4,5 - Losilla4,5, Sestak4,5, Tasaka5 , Latza4 , Tobias Weis3,5 - Terodde5

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Fa. Müller3,5 , Klingbeil2,5 , Paulus3, Miatke3,5 - Benatelli3 , Schönfeld3,5 , Könnecke3,5 , Diring2,5, Luksik4 - Novikovas3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 12.025
mehr Infos

Von Anfang an nahm Aue das Heft in die Hand und gab den Takt im Rewirpower-Stadion an. Bochum stand tief in der eigenen Hälfte und tat wenig fürs Spiel. Aue hatte deutlich mehr Ballbesitz - aber nach zehn Minuten Glück, nicht ins Hintertreffen geraten zu sein: Benatelli verlor im Aufbau die Kugel, VfL-Knipser Terodde tauchte alleine vor Männel auf, schob den Ball aber am linken Pfosten vorbei (10.). Eine Riesenchance!

Die Gäste aus dem Erzgebirge ließen sich davon aber nicht beeindrucken und zogen weiter ihr Spiel durch. Novikovas, als einzige Sturmspitze im 4-2-3-1 aufgeboten, war äußerst beweglich, wich gelegentlich auf die Flügel aus und bereitete der Bochumer Hintermannschaft ebenso wie der agile und stets bemühte Diring immer wieder Probleme. Novikovas hatte dann auch das 1:0 für Aue auf dem Fuß, scheiterte aber alleine vor Esser an ebendiesem (25.). Nur zwei Minuten später die nächste erstklassige Torchance: Könnecke fand dieses Mal seinen Meister im glänzend reagierenden Esser, den Nachschuss vergab Diring (27.)

Esser klatscht ab, Klingbeil staubt ab

Die Stipic-Elf hätte sich die Führung eigentlich längst verdient gehabt, tat Bochum doch viel zu wenig für die Offensive und präsentierte sich in der Defensive arg löchrig. Ein Auer Tor lag in der Luft - und fiel dann auch. Und ausgerechnet Esser war der Wegbereiter. Diring trat einen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor, der Bochumer Keeper ließ den Ball abtropfen, Klingbeil war zur Stelle und traf - 0:1 (33.).

Sechs Minuten vor dem Kabinengang konnte sich Esser aber wieder auszeichnen. Diring legte von der Grundlinie zurück, Novikovas zog aus rund zehn Metern ab, scheiterte aber an Esser (39.). Bochum konnte von Glück reden, nur mit einem Gegentor in die Kabine gekommen zu sein.

Der 19. Spieltag

Zur Pause reagierte Frank Heinemann auf die mäßige Darbietung seiner Mannschaft und brachte mit Butscher und Gündüz zwei frische Kräfte. Da Aue sich etwas zurückzog, nicht mehr so viel für die Offensive tat und der VfL in der Hälfte der Gäste zu einfallslos agierte, wurde es eine zähe Angelegenheit.

Gündüz bringt Schwung über links

Den Bochumern war nicht abzusprechen, dass sie sich bemühten. Die Hausherren liefen nun ununterbrochen an und probierten es dabei häufig über die linke Seite. Dort war Gündüz ein Aktivposten. Der Joker brachte Schwung ins Offensivspiel des Revierklubs, seine Hereingaben fanden ihren Adressaten aber oft nicht.

Frank Heinemann

Sorgenvolle Miene: VfL-Coach Frank Heinemann konnte in Abschnitt eins nicht mit seiner Elf zufrieden sein. imago

Mit Anbruch der Schlussviertelstunde hätte Aue mit seinem ersten nennenswerten Torschuss in den zweiten 45 Minuten die Partie entscheiden können. Diring kam nach einem Freistoß frei zum Schuss, verzog aber deutlich (75.). Kurz darauf scheiterte Terodde aus dem Getümmel an Männel (77.).

Weis vergibt die Großchance zum 2:1

Aue stand weiter nur noch in der eigenen Hälfte, Bochum holte die Brechstange heraus und drängte auf das 1:1. Zwar ging der Heinemann-Elf dabei der Esprit ab, trotzdem gelang der Ausgleich: Terodde legte im Strafraum ab, Weis kam von hinten mit Anlauf und jagte das Leder aus rund acht Metern in die Maschen (90.). In der Nachspielzeit hatte der kleine Mittelfeldmann gar noch den Siegtreffer auf dem Kopf, zielte aus fünf Metern völlig freistehend aber zu ungenau (90.+4). So blieb es bei dem Remis.

Damit geht Aue als Tabellenletzter in die Winterpause. Nach dieser empfängt Aue am Freitag, den 6. Februar (18.30) RB Leipzig. Bochum gastiert zum Jahresauftakt am Samstag (13 Uhr) bei Union Berlin.