13:47 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Poulsen
Rechtsschuss
Leipzig

14:00 - 30. Spielminute

Tor 2:0
Boyd
Kopfball
Vorbereitung Demme
Leipzig

14:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Frahn
Leipzig

14:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Rzatkowski
St. Pauli

14:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
R. Khedira
Leipzig

14:14 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Rzatkowski
St. Pauli

14:33 - 46. Spielminute

Tor 2:1
Alushi
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Maier
St. Pauli

14:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Compper
Leipzig

14:40 - 53. Spielminute

Tor 3:1
Boyd
Rechtsschuss
Leipzig

14:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Budimir
für Kurt
St. Pauli

14:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Budimir
St. Pauli

14:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Schachten
St. Pauli

14:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Verhoek
St. Pauli

14:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kalmar
für Frahn
Leipzig

15:00 - 73. Spielminute

Tor 4:1
Verhoek
Eigentor, Brust
Vorbereitung Sebastian
Leipzig

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für Thy
St. Pauli

15:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

15:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Morys
für Boyd
Leipzig

15:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Hierländer
für R. Khedira
Leipzig

RBL

STP

Verhoek Verhoek (Eigentor)
Brust, Sebastian
73'
4
:
1
Boyd Boyd
Rechtsschuss
53'
3
:
1
2
:
1
46'
Alushi Alushi
Rechtsschuss, S. Maier
Boyd Boyd
Kopfball, Demme
30'
2
:
0
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss
17'
1
:
0
Leipzig gewinnt gegen das lange Zeit mutige und mit guter Moral agierende St. Pauli mit 4:1. Die Abwehrfehler bei den Gästen sorgten für die klare Niederlage, doch das Ergebnis täuscht ein wenig. Leistungstechnisch agierten beide lange Zeit sogar auf Augenhöhe - wobei RB mächtig Glück hatte, nach Frahns rüdem Foul nicht eine Halbzeit in Unterzahl agiert zu haben.
Abpfiff
90' +2
Maier versucht sich noch einmal an einem letzten Freistoß, doch die Kugel landet in Coltortis Fängen.
89'
Die Fast 40000 Zuschauer feiern ihr Team ausgelassen. Beeindruckende Stimmung in Leipzig.
87'
Stefan Hierländer
Rani Khedira
Spielerwechsel (Leipzig)
Hierländer kommt für R. Khedira
86'
Die Niederlage der Hamburger liegt definitiv nicht an der Einstellung oder Moral, sondern an der schwachen Zweikampfführung in der Defensive. Offensiv wussten die Gäste durchaus zu gefallen.
85'
St. Pauli fighet weiter trotz aussichtslosem Rückstand: Daube zieht vom 16er flach ab, die Kugel zischt Millimeter neben den linken Pfosten. Coltorti reagiert erst gar nicht.
81'
Budimir wird sich wohl nach dem Spiel einiges Anhören müssen. Jung mit haarsträubenden Rückpass, den Budimir rechts außen im Strafraum abfängt. Doch statt abzuspielen oder gleich abzuschließen tänzelt der Angreifer umher und verpasst mehrfach den richtigen Zeitpunkt. Nach einigen Schlenkern scheitert er an Coltorti - während die Mitspieler den Querpass in der Mitte forderten.
80'
Matthias Morys
Terrence Boyd
Spielerwechsel (Leipzig)
Morys kommt für Boyd
Doppelpacker Boyd darf vorzeitig Feierabend machen und wird lautstark gefeiert.
79'
Philipp Ziereis Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
Ziereis senst nach dem Ball, erwischt dabei aber nur Poulsen.
77'
Kalmar fast mit dem Traumeinstand. Doch der Einwechselspieler scheitert aus kurzer Distanz an Tschauner.
76'
Volles Haus in Leipzig: 38660 Zuschauer sehen die muntere Partie.
74'
Dennis Daube
Lennart Thy
Spielerwechsel (St. Pauli)
Daube kommt für Thy
73'
John Verhoek 4:1 Tor für Leipzig
Verhoek (
Eigentor, Brust, Sebastian)
Die Entscheidung: Kaiser bringt eine Ecke von links rein - Sebastian verlängert am kurzen Pfosten gegen zwei Mann vor das Tor, wo die Kugel Verhoek an die Brust und von da ins Tor prallt.
72'
Zsolt Kalmar
Daniel Frahn
Spielerwechsel (Leipzig)
Kalmar kommt für Frahn
71'
John Verhoek Gelbe Karte (St. Pauli)
Verhoek
70'
Sebastian Schachten Gelbe Karte (St. Pauli)
Schachten
Schachten liefert sich ein unnötiges Scharmützel mit Poulsen und sieht Gelb.
66'
Budimir läuft in den aus dem Tor eilenden Coltorti hinein. Gräfe belässt es bei einer Ermahnung, obwohl Coltorti sich schreiend wälzt.
65'
Die Kiezkicker erarbeiten sich hier einige Eckstöße, doch Leipzig hat bisher die Lufthoheit vor dem Kasten.
63'
Ante Budimir Gelbe Karte (St. Pauli)
Budimir
Budimir sieht nach Foul an Khedira Gelb.
63'
St. Pauli gibt sich nicht auf und setzt weiter nach.
61'
Auf der Gegenseite trifft Verhoek frei vor Coltorti in die Maschen - doch der Treffer zählt zurecht nicht. Verhoek stand einen guten Meter im Abseits.
60'
Die Riesenchance zum 4:1: Poulsen löst sich im Rücken von Sobiech und läuft nach einem weiten Ball frei auf Tschauner zu, doch der Däne schlenzt die Kugel hoch nur an den rechten Außenpfosten.
59'
Ante Budimir
Okan Kurt
Spielerwechsel (St. Pauli)
Budimir kommt für Kurt
Der nächste offensive Wechsel: Angreifer Budimir kommt für Mittelfeldmann Kurt.
57'
Die Leipziger haben jetzt wieder mehr Ruhe. Klarer Rückschlag für die Bemühungen der Gäste.
54'
Soviel zum Thema der richtigen Worte Meggles. Bei dieser Zweikampfführung kann wohl kein Trainer der Welt etwas ausrichten...
53'
Terrence Boyd 3:1 Tor für Leipzig
Boyd (
Rechtsschuss)
Erneut kein gutes Abwehrverhalten der Gäste: Frahn stoppt und stochert den Ball rechts im Strafraum umher - Ziereis und Schachten zögern und zaudern in den Zweikämpfen. Der Ball prallt zu Boyd, der humorlos hoch ins Netz trifft. Keine Chance für Tschauner.
52'
Offensichtlich hat Meggle in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden.
50'
St. Pauli setzt nach. Ecke für die Kiezkicker durch Buchtmann, doch der Standard ist halbhoch und so ganz schwach getreten. Keine Gefahr.
49'
Marvin Compper Gelbe Karte (Leipzig)
Compper
Compper trifft Alushi mit der Sohle am Knöchel - Gelb.
48'
Optimaler Beginn für die Gäste - Leipzig hat jetzt zu kämpfen.
46'
Enis Alushi 2:1 Tor für St. Pauli
Alushi (
Rechtsschuss, S. Maier)
Perfekter Beginn für die Hamburger: Maier schickt rechts Alushi auf die Reise, der sich gegen den viel zu zaghaft agierenden Sebastian im Strafraum durchsetzt und frei vor Coltorti mit dem Außenrist cool abschließt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Leipzig: Die Hausherren führen nach Poulsens Traumsolo und Boyds Kopfball verdient mit 2:0. Doch die Roten Bullen haben nach Frahns brutalem Foul Glück, die zweite Hälfte nicht in Unterzahl bestreiten zu müssen.
Halbzeitpfiff
44'
John Verhoek
Marc Rzatkowski
Spielerwechsel (St. Pauli)
Verhoek kommt für Rzatkowski
Es geht für Rzatkowski nach dem rüden Einsteigen von Frahn doch nicht weiter. Der Blondschopf humpelt vom Platz, Angreifer Verhoek ersetzt ihn.
43'
Fast das 3:0: Teigls Schuss wird in letzter Sekunde von Alushi per Grätsche abgewehrt, doch die Kugel prallt in den Strafraum zu Poulsen, der sofort wuchtig abzieht. Der Ball streift knapp am linken Winkel vorbei.
42'
Marc Rzatkowski Gelbe Karte (St. Pauli)
Rzatkowski
Rzatkowski mit dem Revanchefoul gegen Frahn. Der Hamburger erwischt den RB-Kapitän mit dem Ellbogen.
42'
Rani Khedira Gelbe Karte (Leipzig)
R. Khedira
Jetzt sieht auch Khedira Gelb. Das Spiel wird rauer.
39'
Rzatkowski kann glücklicherweise weitermachen. Das sah nämlich richtig schlimm aus.
38'
Daniel Frahn Gelbe Karte (Leipzig)
Frahn
Frahn hat mächtig Glück, dass er nur Gelb und nicht Rot sieht. Das war eine absolut rücksichtslose Grätsche, Rzatkowski wurde voll erwischt und knickte dabei böse um.
38'
Brutales Foul von Kapitän Frahn, der links außen Rzatkowski mit mächtig Anlauf übel umgräscht.
37'
Teigl marschiert mit großen Schritten durch das Mittelfeld und spielt vor dem Strafraum auf Poulsen, der sich den Ball aber zu weit vorlegt. Tschauner packt zu.
34'
St. Pauli hat jetzt hier mächtig Probleme, mit den giftigen Leipziger, die durch die zwei Tore natürlich beflügelt sind.
30'
Terrence Boyd 2:0 Tor für Leipzig
Boyd (
Kopfball, Demme)
Das 2:0, doch ein umstrittenes: Demme flankt die Kugel von links an den zweiten Pfosten. Boyd steht in der Luft und köpft hoch aufs Tor, Tschauner ist noch dran, kann aber nicht entscheidend abwehren. Auf der Linie bugsiert Frahn die Kugel schließlich mit einer aktiven Armbewegung über die Linie. Zuvor war der Ball jedoch offenbar bereits über der Linie.
26'
Die Roten Bullen sind das aktivere Team. Die Gäste aus Hamburg tun sich im geordneten Aufbauspiel bis dato ziemlich schwer, weil die Leipziger im Mittelfeld gallig und zweikampfstark agieren.
25'
Eckball für RB: Tschauner lässt die Kugel im Fünfer fallen, wurde dabei aber von Frahn angegangen. Freistoß St. Pauli.
21'
Kaiser nimmt den Ball sehenswert am Strafraum per Direktabnahme. Die Kugel rutscht ihm leicht über den Schlappen, Tschauner packt zu, obwohl er wohl gar nicht müsste.
19'
Auf der Gegenseite fasst sich Thy ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern ab: Sein Aufsetzer geht allerdings gut einen Meter am Tor vorbei.
17'
Yussuf Poulsen 1:0 Tor für Leipzig
Poulsen (
Rechtsschuss)
Poulsen mit nem Super-Solo zur Führung: Der Däne entwischt auf halblinks, taucht in den Strafraum ein und lässt ein, zwei, drei, vier Gegenspieler bei seinem Sololauf stehen, ehe er per Rechtsschuss - der noch leicht abgefälscht wird - hoch ins Tor trifft. Ein klasse Tor!
14'
Kaiser versucht sich an einem Freistoß, den er aus etwa 25 Metern um die Mauer rum zieht. Tschauner hat keine Probleme und packt zu.
13'
Weiter Ball auf Thy, der der RB-Hintermannschaft entwischt. Doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits - wohl eine Fehlentscheidung, denn Thy stand bei Ballabgabe auf der Mittellinie und somit regeltechnisch nicht im Abseits.
11'
Leipzig diktiert nur das Geschehen, die Gäste stehen hinten drin.
9'
Tohuwabohu und Scheibenschießen im Hamburger Strafraum: Kaiser und Boyd hauen aus dem Gewühl halbrechts im Strafraum drauf, doch beide Schüsse werden geblockt. Dann kommt Frahn an den Ball, schießt diesen edoch nur ans Außennetz. Durchschnaufen für das Meggle-Team, da war ein gehöriges Durcheinander geboten.
5'
Die Gäste sind eindeutig gewillt, durch Laufstärke und Kampfkraft dagegen zu halten. Auch RB zieht sein gewohnt laufintensive Spiel auf.
3'
Die nächste Ecke, und diesmal wird's richtig knapp: Poulsen steht in der Luft und köpft per Aufsetzer aufs kurze Eck, Compper verpasst die Kugel mit der Fußspitze - der Ball trudelt ganz knapp am Pfosten vorbei.
3'
Sobiech ist am kurzen Pfosten zur Stelle und bereinigt die Situation.
2'
Erster Eckball für die Roten Bullen. Jung steht bereit.
Anpfiff
13:15 Uhr
Ziereis, Halstenberg, Buchtmann und Kurt spielen anstelle von Gonther, Nehrig, Budimir und Daube.
13:14 Uhr
Auf deutlich mehr Rotation setzt Thomas Meggle: Der Trainer des FC St. Pauli nimmt vier Wechsel vor.
13:09 Uhr
Zorninger nimmt lediglich eine Änderung im Vergleich zum 0:1 in Darmstadt vor: Für Heidiger (Bank) rückt Frahn ins Team.
13:07 Uhr
Verzichten muss Trainer Alex Zorniger auf Joshua Kimmich (Bauchmuskelzerrung) und Clemens Fandrich (Prellung).
13:02 Uhr
Und der FC St. Pauli hat trotz misslicher Tabellenlage offenbar nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt, denn in der Leipziger Arena werden rund 38000 Zuschauer erwartet - oder aber die RB-Fans erwarten heute eine stürmische Leipziger Mannschaft.
12:58 Uhr
Zu Hause ist RB Leipzig noch unbesiegt - das soll auch gegen den FC St. Pauli so bleiben, denn der Dreier ist nötig, um den Anschluss an die Aufstiegsränge (derzeit vier Punkte Rückstand) zu halten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 14 12 23
5 RB Leipzig Leipzig 14 10 23
6 Karlsruher SC Karlsruhe 14 9 23
16 Erzgebirge Aue Aue 14 -8 12
17 FC St. Pauli St. Pauli 14 -15 12
18 VfR Aalen Aalen 14 -10 10
Tabelle 14. Spieltag