20:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
Darmstadt

21:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
M. Schulze
K'lautern

21:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Lakic
K'lautern

21:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Younes
K'lautern

22:04 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Karl
K'lautern

22:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Orban
K'lautern

22:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Jacob
für Stöger
K'lautern

22:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Balogun
für Gondorf
Darmstadt

22:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Gorka
für Kempe
Darmstadt

22:19 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Ivana
für Heller
Darmstadt

FCK

D98

Abpfiff
90' +5
Lautern kommt nicht in Position.
90' +3
Milan Ivana
Marcel Heller
Spielerwechsel (Darmstadt)
Ivana kommt für Heller
Schuster nimmt clever noch einmal Zeit von der Uhr.
90' +1
Benjamin Gorka
Tobias Kempe
Spielerwechsel (Darmstadt)
Gorka kommt für Kempe
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit.
90'
... und in der Mitte folgt die Attacke von Matmour gegen Mathenia. Freistoß 98.
90'
Matmour holt gegen Holland einen Freistoß heraus. Demirbay macht's von rechts ...
87'
Leon Balogun
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Darmstadt)
Balogun kommt für Gondorf
86'
Ein Darmstädter liegt am Boden. Demirbay spielt weiter, auch Matmour hält nicht inne und feuert die Kugel klar über den Balken. Jetzt ist unterbrochen.
84'
Folgt nun die Schlussoffensive der Pfälzer. Noch gut zehn Minuten inklusive Nachspielzeit.
82'
Sebastian Jacob
Kevin Stöger
Spielerwechsel (K'lautern)
Jacob kommt für Stöger
Nun spielt der FCK mit zwei Spitzen.
80'
Willi Orban Gelbe Karte (K'lautern)
Orban
Orban langt gegen den an ihm vorbeisprintenden Heller kräfig hin.
78'
Markus Karl Gelbe Karte (K'lautern)
Karl
75'
Demirbay bringt das Leder gut nach innen, doch kein Lauterer geht ran, so dass Mathenia unbehelligt abfangen kann.
74'
Stroh-Engel bremst Schulze. Unsanft, Freistoß von der rechten Seite.
73'
Lauterns Spiel hängt durch, Konstruktives kam schon lange nicht mehr von den Roten Teufeln.
70'
Kerem Demirbay
Amin Younes
Spielerwechsel (K'lautern)
Demirbay kommt für Younes
69'
Die Gäste können den Ball nun phasenweise in der gegnerischen Hälfte behaupten und sorgen für wertvolle Entlastung.
65'
Stroh-Engel legt auf Kempe ab, dessen Distanzschuss Sippel abklatschen lässt. Heller setzt nach, seinen Versuch aus fünf Metern platziert der Flügelflitzer vom rechten Fünfereck genau auf den Keeper.
62'
Philipp Hofmann
Srdjan Lakic
Spielerwechsel (K'lautern)
P. Hofmann kommt für Lakic
Eins-zu-eins-Wechsel von Runjaic.
61'
Gondorf läuft auf Heintz auf, kein Foul des Verteidigers. Gondorf bleibt liegen, muss behandelt werden.
59'
Jenssen nach links zu Löwe, dessen gute Hereingabe im Zentrum Bregerie vor Lakic zur Seite klärt. Guter Angriff des FCK, weil es schnell nach vorne ging.
58'
Entlastung für die Gäste. Nach einem Freistoß von Kempe saust Bregeries Kopfball drei Meter links vorbei.
52'
Freistoßflanke Stöger - Orbans kommt nicht richtig ran, sein Kopfball fliegt klar vorbei.
51'
Spiegelgleich wie in Durchgang eins geht es hier weiter - Lautern drückt gegen diszipliniert verteidigende Lilien.
47'
Nach Matmours Flanke kommt Lakic im Zentrum gegen Jungwirth zu Fall. Das Spiel läuft weiter, Younes krallt sich den Ball, den er von halblinks aus acht Metern ans Außennetz schießt.
46'
Ohne Personalwechsel geht es hier weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Lautern dominiert klar, aber gegen die zähen und zweikampfstarken Darmstädter bleiben zwingende Chancen Mangelware.
Halbzeitpfiff
45'
Konter der Lilien. Heller wird auf die Reise geschickt, Sippel ist weit draußen und grätscht das Leder ins Seitenaus.
44'
Lakic gewinnt das Luftduell gegen Jungwirth, dann aber geht Karl im Zentrum zu energisch zu Werke.
41'
Michael Schulze Gelbe Karte (K'lautern)
M. Schulze
Heller sprintet, Schulze bremst ihn aus. Freistoß, Sippel faustet den Ball nach Hollands Flanke weg.
38'
Auf der anderen Seite fliegt auch Behrens' Fernschuss links am Tor vorbei.
37'
Distanzschuss Karl. Weit rechts vorbei.
35'
Stroh-Engel zupft Orban im Mittelfeld am Trikot. Taktisches Vergehen, diesmal unbestraft.
32'
Ecke Younes. An den Strafraum, aber Löwe hat Mühe mit der Ballkontrolle und jagt das Leder dann klar drüber.
29'
Heller auf Holland, nach dessen guter Flanke Jungwirth im Zentrum nicht ganz hinter den Ball kommt und drüberköpft.
28'
Wenn etwas geht bei den Hausherren, dann meist über die linke Seite. Younes umdribbelt zwei Gegenspieler, dann aber gerät er ins Stolpern.
26'
Lauterns Druck nimmt zu, die Gäste stehen momentan ganz tief und suchen nach Befreiung.
23'
Marcel Heller Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
Heller im Laufduell mit Karl, den er von hinten zu Fall bringt. Fünfte Gelbe, ein Spiel Pause.
21'
Löwe wird links freigespielt, seine scharfe Hereingabe klärt Behrens vor dem anderen FCK-Verteidiger Schulze.
19'
Wie vorhin erneut das Zusammenspiel zwischen Initiator Jenssen und Abnehmer Matmour, der von halbrechts aus 15 Metern einen Meter über den Winkel knallt.
16'
Zunächst quer gelegt, dann aber kommt Schulzes Flanke nicht an.
15'
Darmstadt erweist sich als zäher Kontrahent. Löwe zieht den Freistoß gegen Sirigu. Diesmal macht es Stöger von links.
12'
Feiner Angriff des FCK mit Jenssen, dessen Querpass der freistehende Matmour am Elfmeterpunkt nicht richtig trifft. Großchance vergeben.
11'
... schwach getreten, in die Arme von Sippel.
10'
Matmour verursacht den Freistoß gegen Heller. Nun Freistoß für die Lilien von links ...
9'
Holland flankt an den ersten Pfosten. Behrens ist am Ball, bringt die Kugel aber hart bedrängt nicht weiter ins Zentrum.
8'
Lakic ist nach Löwes Freistoßflanke per Kopf dran, nickt aber zu schwach Richtung Tor und auch noch vorbei.
7'
Sirigu foult Younes. Freistoß aus dem Halbfeld.
4'
Lautern setzt sich erstmals etwas fest in der gegnerischen Hälfte. Jenssens Flanke gerät aber zu lang, Mathenia packt sicher zu.
2'
Stroh-Engel hält den Fuß drauf bei Orban. Klare Sache, Freistoß. Der Torjäger entschuldigt sich.
1'
Darmstadt attackiert früh, zwingt Heintz zum weiten Schlag - ins Seitenaus.
1'
Los geht's, der FCK hat angestoßen.
Anpfiff
20:25 Uhr
98-Coach Schuster ist optimistisch, etwas mitzunehmen: "Wir müssen voll konzentriert sein, die Atmosphäre ausblenden."
20:23 Uhr
Auf Seiten der Hessen feiert Behrens ein Wiedersehen mit Runjaic, der ihn im Sommer 2011 zu den Lilien holte und damit die Karriere des Mittelfeldspielers entscheidend anschob.
20:16 Uhr
Runjaic vertraut exakt auf die Startformation, die zuletzt 2:2 gegen den VfL Bochum gespielt hatte.
20:08 Uhr
Dirk Schuster tauscht gegenüber dem 1:0-Heimsieg gegen Mitaufsteiger RB Leipzig einmal Personal aus: Für Ivana beginnt Gondorf.
20:01 Uhr
Trifft er auch heute wieder? Auf Gäste-Stürmer Stroh-Engel ist auch in der 2. Liga Verlass, bereits acht Tore hat der Goalgetter auf seinem Konto.
19:56 Uhr
Darmstadt ist in der Fremde noch ohne Sieg - aber nicht leicht zu bezwingen: Sechsmals spielte 98 auswärts, fünf Unentschieden hatten die Schuster-Schützlinge immerhin auf der Heimreise mit dabei.
19:48 Uhr
"Dies ist eine Möglichkeit", wertete Runjaic das Spiel mit zwei Sturmspitzen als Option für zukünftige Auftritte.
19:41 Uhr
Der FCK hat zuletzt viermal in Serie die Punkte geteilt. Beim Test in Gladbach siegte die Elf von Kosta Runjaic, der dabei mit einer Doppel-Spitze (Lakic/Jacob) agieren ließ.
19:36 Uhr
Die Lilien überraschen bisher mit 23 Punkten und vor dem Spieltag mit Platz drei. Die Roten Teufel lauern mit 21 Zählern und wollen den Aufsteiger heute überholen.
19:31 Uhr
Spitzenspiel auf dem Betzenberg: Lautern empfängt Besuch aus Darmstadt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 14 9 25
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 14 8 24
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 14 12 23
7 Eintracht Braunschweig Braunschweig 14 6 23
8 1. FC Kaiserslautern K'lautern 14 4 22
9 VfL Bochum Bochum 14 3 19
Tabelle 14. Spieltag

Aufstellung

Sippel - M. Schulze , Orban , Heintz, Löwe - Karl , Jenssen, Matmour, Stöger , Younes - Lakic

Einwechslungen:
62. P. Hofmann für Lakic
70. Demirbay für Younes
82. Jacob für Stöger

Reservebank:
M. Müller (Tor), Heubach, Fomitschow, J. Zimmer

Trainer:
Runjaic

Mathenia - Sirigu, Sulu, Bregerie, Holland - Jungwirth, H. Behrens, Kempe , Heller , Gondorf - Stroh-Engel

Einwechslungen:
87. Balogun für Gondorf
90. +1Gorka für Kempe
90. +3Ivana für Heller

Reservebank:
Platins (Tor), Exslager, König, Sailer

Trainer:
Schuster

Taktische Aufstellung