18:32 - 3. Spielminute

Tor 0:1
K. Przybylko
Kopfball
Vorbereitung Röcker
Fürth

19:37 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Fürth

19:41 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Kobylanski
für Quiring
Union

19:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Zejnullahu
Union

19:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kreilach
für Zejnullahu
Union

20:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Dausch
für Parensen
Union

20:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Wurtz
Fürth

20:20 - 90. + 4 Spielminute

Rote Karte (Union)
Brandy
Union

20:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kleine
für Stiepermann
Fürth

20:21 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Cinar
für Weilandt
Fürth

FCU

SGF

0
:
1
3'
K. Przybylko K. Przybylko
Kopfball, Röcker
Abpfiff
90' +5
Orkan Cinar
Tom Weilandt
Spielerwechsel (Fürth)
Cinar kommt für Weilandt
Kramer nimmt derweil noch etwas Zeit von der Uhr und bringt mit Cinar einen frischen Flügelflitzer für Weilandt.
90' +4
Sören Brandy Rote Karte (Union)
Brandy (grobes Foulspiel)
Schröck dribbelt lässig an vier Gegenspielern vorbei. Der sichtlich gefrustete Brandy springt mit beiden Beinen von hinten in den Fürther hinein und sieht mit Recht die Rote Karte.
90' +3
...Dausch macht den Ball scharf, doch alle zehn Fürther Feldspieler verteidigen an der Strafraumgrenze mit Mann und Maus. Am Ende kann die SpVgg mit Mühe klären.
90' +2
Freistoß für die Eisernen aus dem linken Halbfeld...
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: fünf Minuten!
90' +1
An der linken Strafraumkante geht Polter gegen Röcker zu Boden. Wieder fordert Union einen Elfmeter. Schiedsrichter Dr. Thomsen lässt weiterlaufen.
90'
Thomas Kleine
Marco Stiepermann
Spielerwechsel (Fürth)
Kleine kommt für Stiepermann
Stiepermann muss tatsächlich verletzt runter. Mit Kleine kommt nun ein Innenverteidiger.
90'
Zulj probiert, das Spielgerät an der gegnerischen Eckfahne abzuschirmen, spitzelt das Leder dann aber ins Aus. Abstoß.
89'
Das Spiel läuft wieder. So langsam muss Berlin hier Alles oder Nichts gehen!
88'
Stiepermann wird benommen vom Platz begleitet. Für ihn geht es wohl nicht weiter. Draußen macht sich Routinier Kleine bereit.
88'
Stiepermann liegt noch immer auf dem Rasen. Geht es für den Offensivspieler weiter?
86'
Stiepermann bekam aus kurzer Distanz einen scharfen Ball ins Gesicht und bleibt am Boden liegen. Der Mittelfeldmann muss behandelt werden.
84'
Triple-Chance fürs Kleeblatt: Zulj scheitert aus zehn Metern an einer Amsif-Parade und knallt den Nachschuss daraufhin an den rechten Pfosten. Aus dem Hintergrund zieht Fürstner ab, doch Amsif entschärft auch diesen Schuss.
83'
...die Weilandt-Ecke findet in der Mitte Trinks, der nur Zentimeter über die Latte köpft.
82'
...zuvor muss aber noch Zulj behandelt werden. Der Angreifer wurde auf den Fuß getreten und hat nun Schmerzen...
81'
Weilandt zieht vor der Strafraumgrenze ab und holt eine Ecke heraus...
80'
Geht Schiedsrichter Dr. Thomsen hier bald die Luft aus? So oft, wie der Unparteiische hier schon in die Pfeife pusten musste, droht akute Schnappatmung. Die Partie ist sehr zerfahren.
79'
Trinks wird sofort in der Spitze gesucht. Torwart Amsif spielt aber klasse mit und klärt vor dem Joker.
78'
Florian Trinks
Johannes Wurtz
Spielerwechsel (Fürth)
Trinks kommt für Wurtz
Zwei Ex-Bremer geben sich die Hand: Trinks gibt sein Comeback, dafür muss Wurtz runter.
77'
Wurtz sucht Sturmpartner Zulj mit einem langen Ball. Der Österreicher trifft aus der Drehung das Außennetz.
77'
Freistoß für die Franken vom linken Flügel...
76'
...Dausch schlägt den Standard auf den zweiten Pfosten, wo die SpVgg klärt.
76'
Köhler flankt von links und schießt dabei Fürstner ab. Ecke von links...
75'
Kreilach köpft einen Freistoß aus dem Mittelfeld in die Arme von Mickel. Keine Gefahr.
75'
Martin Dausch
Michael Parensen
Spielerwechsel (Union)
Dausch kommt für Parensen
Nun stellt Düwel die linke Außenbahn offensiver ein und bringt Dausch für Linksverteidiger Parensen.
74'
Die Begegnung ist schwere Kost. Spielerisch läuft hier wirklich nichts zusammen.
73'
Przybylko schlägt einen langen Ball von rechts in die Spitze, findet dort aber weder Zulj noch Wurtz. Das Sturm-Tandem hängt momentan in der Luft.
72'
Brandy reibt sich an der gegenrischen Eckfahne auf. Abstoß.
71'
Thiel flankt von links auf das rechte Fünfmetereck. Mickel packt sicher zu.
70'
Freistoß für Union vom rechten Flügel. Den hohen Ball von Köhler klärt Stiepermann per Kopf.
68'
...Stiepermanns Hereingabe rauscht an Mit- und Gegenspielern vorbei ins Toraus. Abstoß.
68'
Ecke für die Kleeblättler von rechts...
67'
Die SpVgg kontert in Überzahl, verliert dann aber immer mehr an Tempo. Am Ende bleibt Stiepermann mit einer Flanke von rechts hängen. Da war mehr drin.
67'
Damir Kreilach
Eroll Zejnullahu
Spielerwechsel (Union)
Kreilach kommt für Zejnullahu
Mit Kreilach bringt Düwel nun einen neuen Mann für das zentrale Mittelfeld. Zejnullahu muss runter.
66'
Schröck schiebt im Luftduell mit Thiel von hinten und muss fortan aufpassen, denn der Rechtsverteidiger hat bereit Gelb gesehen.
64'
Eroll Zejnullahu Gelbe Karte (Union)
Zejnullahu
Zejnullahu greift sich Stiepermanns Trikot im Mittelfeld und wird mit Gelb verwarnt.
63'
...die Ecke wird schnell kurz ausgeführt, dann fliegt doch eine Flanke in den Gefahrenbereich. Mickel pflückt das Leder sicher herunter.
63'
Polter kommt auf der rechten Außenbahn nicht an Röcker vorbei, holt aber immerhin eine Ecke heraus...
62'
Wer nimmt hier das Heft in die Hand? Derzeit hat keine Mannschaft die Kontrolle über das Spiel.
61'
Nach einem Schröck-Einwurf sucht Zulj Przybylko am zweiten Pfosten. Der steht aber im Abseits.
60'
In den Strafräumen bleibt es ruhig. Weder Berlin noch Fürth entwickelt hier Durchschlagskraft.
59'
...Köhler tritt die fällige Ecke auf den ersten Pfosten, wo Brandy rechts vorbei köpft.
59'
Brandy flankt von rechts nach innen, wo Röcker mit einem Kopfball ins Toraus klärt...
58'
Nach wie vor kaum Spielkultur im Mittelfeld. Oft wird das Leder nur hin und her geschlagen.
57'
Brandy nimmt es in der Spitze mit vier (!) Fürther auf, verliert dann aber die Kugel.
56'
Die folgende Stiepermann-Ecke fliegt erneut zum großen Röcker, dessen Versuch, einen Kopfball-Aufsetzer zu produzieren, misslingt.
55'
Vor dem Strafraum zieht Gießelmann einfach mal aus 20 Metern linker Position ab. Sei abgefälschter Schuss rauscht knapp rechts vorbei.
55'
Martin Kobylanski
Christopher Quiring
Spielerwechsel (Union)
Kobylanski kommt für Quiring
Düwel stellt den rechten Flügel offensiver ein und bringt Kobylanski für Quiring.
54'
Amsif wird mit einem Rückpass gesucht. Der Torwart drischt das Leder ins Seitenaus.
53'
Thiel wird mit einer Flanke von rechts am zweiten Pfosten gesucht und rutscht aus. Zum wiederholten Mal fordert das Publikum einen Elfmeter, doch auch hier war kein Foul zu erkennen.
52'
Starke Defensivaktion von Caligiuri: Polter wird steil in den Strafraum geschickt, doch der Innenverteidiger bringt nach einem schnellen Antritt seinen Körper zwischen Ball und Gegenspieler und schirmt so lange ab, bis das Spielgerät über die Torauslinie kullert.
51'
Stephan Schröck Gelbe Karte (Fürth)
Schröck
Schröck stört einen Konter über Zejnullahu mit einem taktischen Foul im Mittelfeld. Gelb!
51'
...wieder übernimmt Stiepermann, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
50'
...Stiepermann schlägt den ruhenden Ball auf den zweiten Pfosten, wo Röcker von Polter beim Kopfball entscheidend gestört wird. Es resultiert eine Ecke von links...
49'
Freistoß für die Kleeblättler rechts neben dem rechten Sechzehnereck...
48'
Beide Seiten stehen sofort wieder eng am Mann. Die Folge sind viele Ballverluste.
47'
Fürth macht die Abstände zwischen Viererkette und Mittelfeld nun deutlich enger.
46'
...Quiring bringt den Standard gefährlich vor das Tor, wo Brandy nur knapp am linken Pfosten vorbei köpft.
46'
Freistoß für die Eiserenen aus dem linken Halbfeld...
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Insgesamt spielt sich das Gescheschen vor allem im Mittelfeld ab, wo beide Seiten hart in die Zweikämpfe gehen. Spielerisch ist diese Partie allerdings kein Leckerbissen.
45'
Halbzeit an der Alten Försterei! Fürth legte mit einem frühen Treffer einen Blitzstart hin und investierte danach vor allem in die Defensivarbeit. Union setzte daraufin immer wieder auf lange Bälle, die meist erfolglos versandeten.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
...Stiepermann schlägt den ruhenden Ball auf den zweiten Pfosten, wo die Hauptstädter klären.
44'
Freistoß für Fürth links neben dem Sechzehner...
43'
In den letzten Minuten wirkt die SpVgg wieder etwas frischer und kann deutlich besser entlasten. Den Eisernen fällt nach wie vor nur wenig ein.
42'
Mit einem Freistoß aus der Distanz sucht Stiepermann erneut den baumlangen Röcker. Dieses Mal kann sich der Innenverteidiger im Luftduell aber nicht behaupten. Abstoß.
41'
...Stiepermann tritt den Standard auf den ersten Pfosten, wo plötzlich Gießelmann aus der Drehung zum Schuss kommt und knapp am linken Winkel vorbeizielt.
41'
Zum ersten Mal seit langem lässt das Kleeblatt die Kugel gekonnt und über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen laufen. Am Ende gibt es einen Eckstoß von rechts...
40'
Berlin wird zwar stärker, entwickelt aber noch zu wenig Durchschlagskraft.
39'
Hat Fürth die frühe Führung gut getan? Seitdem produzierten die Franken keinen wirklichen Schuss aufs Tor mehr.
38'
...Köhler sucht Leistner am zweiten Pfosten. Der Innenverteidiger schleicht sich davon, nimmt direkt ab und trifft aus spitzem Winkel das Außennetz.
38'
Freistoß für Union links neben dem linken Sechzehnereck...
37'
Die Fehlpassquote ist hier enorm hoch. Zusammenhängende Spielzüge sucht man vergeblich.
36'
Immer wieder lange Bälle der Eisernen, immer wieder ist Mickel zur Stelle.
36'
Auf beiden Seiten hängen die Sturm-Duos in der Luft und bekommen nur wenige Bälle.
35'
In Eishockey-Manier checkt Thiel Gießelmann um, obwohl der Ball schon lange weg war. Eine Karte bleibt aber stecken.
34'
Immer wieder setzen die Berliner auf lange Bälle. Noch ohne durchschlagenden Erfolg.
33'
...Quiring bringt den ruhenden Ball hoch in die Mitte, wo Mickel das Leder sicher aus der Luft pflückt.
33'
Freistoß für die Eisernen an der Grundlinie am linken Flügel...
32'
Thiel zieht frech vom linken Strafraumeck ab. Mickel pariert per Fußabwehr.
32'
Für den neutralen Zuschauer ist diese Partie ehrlich gesagt nicht gerade sehr ansehnlich. Mittlerweile ist die Begegnung zerfahren und geprägt von vielen Fouls.
31'
Der nächste Freistoß für Union. Dieses Mal aus dem linken Halbfeld, doch erneut laufen die Angreifer in die Fürther Abseitsfalle.
30'
Polter drängt Seite an Seite mit Przybylko in den Sechzehner ein und geht dann zu Boden. Ein Foul war hier nicht zu erkennen. Weiter geht's!
30'
Eine Flanke von rechts landet auf der Brust des schnellen Quiring, der versucht, in den Strafraum einzudringen. Gießelmann stellt aber gekonnt seinen Körper dazwischen und klärt daraufhin.
29'
...Köhler schnibbelt die Kugel in den Sechzehner, wo Polter im Abseits steht. Freistoß für die Franken.
29'
Freistoß für Union aus dem rechten Halbfeld...
28'
Wieder drängt Gießelmann vehement über links nach vorne, kommt aber nicht an Trimmel vorbei. Am Ende pfeift der Schiedsrichter ein Offensivfoul.
27'
Zulj wird am linken Strafraumeck angespielt und dribbelt leichtfüßig nach innen. In der Zentrale angekommen schließt der Österreicher ab, feuert aus 16 Metern aber klar drüber.
26'
...Stiepermanns Standard bringt nichts ein.
26'
Nach einem Doppelpass bricht Gießelmann über links durch, doch in der Mitte läuft keiner mit. So holt der Linksverteidiger immerhin eine Ecke heraus...
25'
Zejnullahu chippt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Schröck klärt.
24'
Brandys Flanke von rechts wird von Röcker zum Einwurf geblockt.
23'
Derzeit spielt sich das Geschehen ausschließlich im Mittelfeld ab.
22'
Thiel wird mit einem langen Ball gesucht, steht aber im Abseits.
22'
Wurtz nimmt es am rechten Strafraumeck mit zwei Berlinern auf, verliert dann aber die Kugel.
21'
Zejnullahu zieht aus der zweiten Reihe ab, bolzt das Spielgerät aber deutlich drüber.
20'
Die Franken machen selbst nur noch wenig nach vorne. In Folge dessen kommen die Eisernen hier immer besser auf.
19'
Grenzwertige Situation: Mickel spielt beim nächsten Steilpass der Berliner wieder gut mit, rutscht aber auf dem nassen Rasen über seine Strafraumgrenze hinaus nach draußen. Der Torwart löst seine Hände aber auf die Sekunde genau rechtzeitig vom Ball. Das war knapp!
18'
Fürstner vertändelt als vorletzer Mann die Kugel leichtsinnig gegen Polter. Union steht daraufhin frei vor dem Tor, wird aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen. Da hatte Fürstner wirklich Glück!
17'
Mittlerweile langen auch die Eisernen in den Zweikämpfen ordentlich hin.
16'
Spielerisch ist die Partie noch kein Leckerbissen. Hier wird Fußball gearbeitet.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Fürth ist die dominantere Mannschaft und verlagert das Geschehen immer wieder gekonnt in die gegenrische Hälfte. Union fehlt noch der Zugriff auf die Partie und probiert immer wieder mit langen Bällen und Steilpässen hinter die hoch stehende Viererkette der SpVgg zu kommen.
14'
Thiel bricht über den linken Flügel durch und flankt zentral vor das Tor, wo Brandy gegen Röcker zum Kopfball kommt und knapp über die Latte zielt.
13'
Quiring chippt das Leder an die Strafraumgrenze, wo Polter den Ball gegen Caligiuri behauptet, den Innenverteidiger daraufhin stehen lässt und von rechts nach innen flankt. Dort nimmt sich Stiepermann der Sache an und klärt.
12'
Die SpVgg agiert heute in einem 4-4-2-System. Stiepermann bildet mit Fürstner die Doppelsechs, Przybylko agiert erstmalig auf dem rechten Flügel und vorne agieren Wurtz und Zulj als Sturmduo.
11'
Polter wird steil geschickt, doch Mickel ist wach, eilt bis zur Sechzehnerlinie heraus und schlägt das Spielgerät gerade nich vor dem heransprintenten Stürmer weg.
10'
Fürth steht sehr hoch. Beide Innenverteidiger rücken bis zur Mittellinie auf.
9'
Zejnullahu schlägt einen Steilpass in die Spitze. Mickel spielt aber gut mit und klärt.
8'
Schröck schlägt einen Freistoß vom rechten Flügel an die Strafraumgrenze, wo die Eisernen klären.
7'
Die Franken verschaffen sich hier Respekt durch hart geführte Zweikämpfe.
6'
...Stiepermann schlägt das Leder nach innen, wo Röcker zu intensiv im Luftduell agiert und zurückgepfiffen wird.
6'
Fürth kontert über Zulj, der einen Eckball herausholt...
5'
...der ruhende Ball fliegt eigentlich ungefährlich in den Sechzehner, doch dann bekommt Przybylko Probleme beim Klärungsversuch. Trotzdem wird es nicht gefährlich.
5'
Freistoß für Union vom linken Flügel...
4'
Dieser Standard war definitiv einstudiert. Doch auch die Berliner Hintermannschaft hat hier kräftig mitgeholfen.
3'
Kacper Przybylko 0:1 Tor für Fürth
K. Przybylko (
Kopfball, Röcker)
...Stiepermann zirkelt den Ball rechts an die Grundlinie zu Röcker, der nach innen köpft. Dort wird Przybylko alleine gelassen und köpft aus sechs Metern per Aufsetzer zum 1:0 ein.
3'
Freistoß für die SpVgg aus 30 Metern zentraler Position...
2'
Schröck hebt die Kugel vom rechten Halbfeld an die Strafraumgrenze, wo Weilandt in die Arme von Amsif köpft.
1'
Fürth bindet gleich mal Torwart Mickel mit ein. Der Schlussmann wird sofort energisch angelaufen und klärt gerade noch rechtzeitig.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Martin Thomsen aus Kleve hat angepfiffen.
Anpfiff
18:29 Uhr
Die Kapitäne Trimmel und Fürstner bei der Platzwahl. Trimmel gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat das Kleeblatt Anstoß.
18:28 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen an der Alten Försterei. Union läuft ganz in Rot auf, Fürth spielt in blau-schwarz-gestreiften Trikots mit schwarzen Hosen und Stutzen.
17:40 Uhr
Kramer setzt heute alles auf die offensive Karte und bringt mit Wurtz und Zulj zwei gelernte Stürmer für Linksverteidiger Guilherme (Bank) und Sechser Sukalo (Rot-Sperre). Taktisch wird Fürth dadurch wohl im 4-1-4-1 auflaufen, mit Wurtz und Zulj hinter der Spitze Przybylko.
17:39 Uhr
Düwel vertraut heute auf seine zuletzt erfolgreiche Startelf und nimmt keinerlei personelle Veränderungen vor.
17:22 Uhr
"Es ist zu überlegen, ob wir etwas an der Aufstellung ändern", orakelt Kramer, der allerdings kaum Alternativen in der Hinterhand hat: "Viele Möglichkeiten habe ich nicht." Beim 2:5-Debakel gegen Frankfurt saßen mit Kleine, Kartalis, Cinar und George gleich vier Spieler aus der zweiten Mannschaft auf der Bank.
17:21 Uhr
Vor allem in der Defensive präsentierten sich die Weiß-Grünen zuletzt desolat. Gegenpressing? Schnelles Umschaltspiel? Geschlossenes agieren der einzelnen Mannschaftsteile auf dem Rasen? All das, was die Kleeblättler in den letzten Monaten auszeichnete, ist nicht mehr vorhanden.
17:20 Uhr
Beim Kleeblatt zeigt die Formkurve hingegen steil nach unten: Aus den letzten fünf Ligaspielen holte Fürth nur einen einzigen Sieg und verlor dadurch den Anschluss zu den Aufstiegsrängen (8.). Auswärts sind die Franken übrigens noch immer ohne Sieg. "Wir sind unruhig in dieser Saison unterwegs", weiß SpVgg-Coach Frank Kramer.
17:18 Uhr
"Es wäre ein Trugschluss, von einem Befreiungsschlag zu sprechen", warnt Berlins Coach Norbert Düwel, "wenn man sich die Abstände in der Tabelle ansieht, haben viele Teams zu beißen - und wir gehören dazu."
17:17 Uhr
Die Formkurve bei Union zeigt nach oben: Nach zwei Siegen in Folge katapultierten sich die Eisernen vom letzten Platz ins Mittelfeld des Tableaus (11.).
17:15 Uhr
Union Berlin empfängt heute seinen Angstgegner an der Alten Försterei: Mit der SpVgg Greuther Fürth kommt eine Mannschaft in die Hauptstadt, die seit dem Wiederaufstieg der Eisernen im Jahr 2014 jedes Spiel in Köpenick gewinnen konnte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 12 4 20
6 SpVgg Greuther Fürth Fürth 12 3 18
7 1. FC Heidenheim Heidenheim 12 6 17
11 1. FC Nürnberg Nürnberg 12 -9 14
12 1. FC Union Berlin Union 12 -7 13
13 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 12 -5 12
Tabelle 12. Spieltag