13:41 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Paderborn

13:42 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Bertels
Paderborn

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Ziegler
Paderborn

14:05 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Koc
Linksschuss
Vorbereitung Bakalorz
Paderborn

14:16 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Brosinski
Fürth

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vucinovic
für Bertels
Paderborn

14:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Azemi
Fürth

14:46 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Azemi
Kopfball
Fürth

14:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Stieber
für Weilandt
Fürth

14:41 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Koc
Paderborn

14:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Fürth

14:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Saglik
für Strohdiek
Paderborn

15:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sukalo
Fürth

15:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Djurdjic
Fürth

15:01 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Vucinovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Bakalorz
Paderborn

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Trinks
für Fürstner
Fürth

15:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Koc
Paderborn

15:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:2
Azemi
Kopfball
Vorbereitung Sukalo
Fürth

SCP

SGF

2
:
2
90' +1
Azemi Azemi
Kopfball, Sukalo
Vucinovic Vucinovic
Rechtsschuss, Bakalorz
75'
2
:
1
1
:
1
59'
Azemi Azemi
Kopfball
Koc Koc
Linksschuss, Bakalorz
36'
1
:
0
Was für ein Finish - Azemis Last-Minute-Tor rettet den Fürthern einen enorm wichtigen Punkt. Allerdings gab es bei dem Tor durchaus eine Kontroverse um das vermeintliche Foulspiel des Fürther-Stürmers. Der SCP hadert mit Schiedsrichter Gräfes Entscheidung. Paderborn verspielt eine zweimalige Führung und muss sich mit einem Remis zufrieden geben.
Abpfiff
90' +2
Breitenreiter beschwert sich, dass der Fürther Angreifer Gegenspieler Hünemeier unmittelbar vor dem Kopfball weggeschubst haben soll. Der SCP-Trainer wird deshalb von Schiedsrichter Gräfe auf die Tribüne geschickt.
90' +1
Ilir Azemi 2:2 Tor für Fürth
Azemi (
Kopfball, Sukalo)
Der späte Ausgleich für Fürth! Sukalo bringt eine Flanke von der rechten Strafraumkante an den Fünfmeterraum, wo Azemi steht und die Kugel ins Tor köpft!
90' +1
Paderborn mit der Riesenchance auf das 3:1 - Saglik und Vrancic sind im zwei gegen eins gegen Mavraj durch. Saglik erhält die Kugel im Strafraum und ist frei vor Hesl, will aber nochmal auf seinen Teamkollegen ablegen - sein Pass ist jedoch zu ungenau, Hesl fängt die Kugel ab.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Fürth rennt die Zeit davon. Die Franken kommt aktuell nicht entscheidend vor das Tor der Paderborner.
87'
Paderborn trägt seine Konter über die Flügel vor, versucht sich aber eher im Zeitspiel, denn im zielgerichteten Spiel nach vorne. Entlastung gibt es daher kaum, da der Ball immer wieder zu schnell verloren geht.
86'
Der Zufall hat jetzt Methode: Diesmal prallt ein Ball zu Sukalo, der zentral knapp vor dem Strafraum die Kugel mit dem Knie annimmt und sich per Dropkick versucht: Weit drüber.
85'
Der nächste weite Schlag: Diesmal haut Hesl die Kugel in den Strafraum der Ostwestfalen. Die Kugel fällt Mavraj 17 Meter vor dem Tor vor die Füße, der aber verzieht.
84'
Spielerisch bleibt bei den Gästen weiterhin vieles Stückwerk. Paderborn steht jetzt massiv hinten drin und lässt kaum klare Aktionen zu.
83'
Fürth versucht es hauptsächlich mit der Brechstange. Immer wieder werden weite Bälle in den Strafraum des SCP geschlagen.
82'
Stieber kommt über rechts und versucht es 20 Meter vor dem Tor per Weitschuss, doch auch sein Ball verfehlt das Ziel und geht rechts vorbei.
80'
Saliou Sané
Süleyman Koc
Spielerwechsel (Paderborn)
Sané kommt für Koc
80'
Meha nimmt eine Flanke von der Strafraumkante volley, sein Schuss geht aber weit rechts vorbei.
79'
Gießelmann köpft einen Brosinski Freistoß rechts am Tor vorbei.
79'
Fürth bringt zwei frische Offensivkräfte - die Franken sind jetzt unter Zugzwang und versuchen alles, um den Ausgleich zu erzielen.
78'
Florian Trinks
Stephan Fürstner
Spielerwechsel (Fürth)
Trinks kommt für Fürstner
75'
Niclas Füllkrug
Nikola Djurdjic
Spielerwechsel (Fürth)
Füllkrug kommt für Djurdjic
76'
Vucinovics Hammer bringt Paderborn damit wieder auf den direkten Aufstiegsplatz.
75'
Marc Vucinovic 2:1 Tor für Paderborn
Vucinovic (
Rechtsschuss, Bakalorz)
Vucinovic hat über rechts zu viel Platz und fasst sich aus der Distanz ein Herz - sein strammer Schuss schlägt unhaltbar hoch links im Eck ein. 2:1 für Paderborn!
75'
Goran Sukalo Gelbe Karte (Fürth)
Sukalo
73'
Stieber kommt im Strafraum an den Ball und steckt auf Azemi durch, der im Fallen aufs Tor schießen will, jedoch Zieglers Beine trifft. Fürth reklamiert trotzdem auf Strafstoß, Schiedsrichter Gräfe deutet weiterspielen an.
72'
Mahir Saglik
Christian Strohdiek
Spielerwechsel (Paderborn)
Saglik kommt für Strohdiek
Es wird offensiver: Breitenreiter bringt einen zweiten Stürmer.
72'
Meha läuft an und zieht ab, sein Schuss bleibt aber am Kopf von Sukalo hängen.
71'
Fürstner fällt Vrancic zentral 20 Meter vor dem Tor. Gefährliche Freistoßposition vor dem Strafraum der Gäste.
70'
Diesmal zieht Vrancic den Ball in halbhoch in den Fünfmeterraum. Röcker bugsiert das Leder aus der Gefahrenzone.
69'
Der Paderborner zieht die Kugel direkt auf das Tor! Hesl greift über und lenkt die Kugel erneut ins Toraus.
69'
Koc erzwingt eine Ecke. Vrancic steht bereit und wird den Ball hereinbringen...
66'
Mergim Mavraj Gelbe Karte (Fürth)
Mavraj
Mavraj begeht ein taktisches Foul und sieht Gelb. Auch er wird nächste Woche dadurch gesperrt fehlen.
63'
Paderborn steht weiterhin tief in der eigenen Hälfte, wenn Fürth angreift.
60'
So überraschend die Führung war, so überraschend ist auch der Ausgleich. Nicht überraschend ist jedoch, dass Fürth über einen Standard zum Tor kam, schließlich ist das die große Stärke des Kleebatts. Aus dem Spiel heraus brachten die Gäste bisher zudem nur wenig zustande.
59'
Ilir Azemi 1:1 Tor für Fürth
Azemi (
Kopfball)
Der Ausgleich für das Kleeblatt: Brosinski schlägt eine weite Freistoßflanke in den Strafraum: Bakalorz köpft die Kugel unglücklich vor das eigene Tor - Azemi steigt am höchsten und setzt sich gegen Torhüter Kruse im Luftduell durch, der Ball tropft anschließend ins verwaiste Tor - 1:1 !
59'
Zoltan Stieber
Tom Weilandt
Spielerwechsel (Fürth)
Stieber kommt für Weilandt
55'
Sein Schuss ist jedoch zu unplatziert und geht rechts drüber.
55'
Ilir Azemi Gelbe Karte (Fürth)
Azemi
Azemi hält den Abstand in der Mauer nicht ein und wird mit Gelb bedacht.
65'
Süleyman Koc Gelbe Karte (Paderborn)
Koc
54'
Freistoß für Paderborn rund 22 Meter zentral vor dem Tor. Meha steht bereit...
53'
Paderborn kombiniert sich ansehnlich durch das Mittelfeld: Vrancic lupft vor dem Strafraum die Kugel auf den zentral nicht im Abseits stehenden Kachunga. Hesl ist früher am Ball, kann die Kugel abwehren und wird von Kachunga an der Hand getroffen.
49'
Gießelmann zieht von links nach innen und versucht es von der Strafraumkante mit seinem schwachen rechten Fuß - der Ball geht jedoch in die Wolken.
48'
Koc bekommt halbrechts im Strafraum den Ball und zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Hesl ist aber zur Stelle.
46'
Marc Vucinovic
Thomas Bertels
Spielerwechsel (Paderborn)
Vucinovic kommt für Bertels
Der Gelb-Rot gefährdete Bertels wird ausgewechselt, für ihn kommt Vucinovic.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Paderborn: Das Spiel brauchte einigen Anlauf, erst nach Kocs Führungstreffer kam frischer Wind in die Begegnung, die davor von Fouls und Fehlpässen geprägt war. Der SCP hatten einen Geistesblitz, der das Kleeblatt überrumpelte. Ansonsten sorgten die Hausherren nur aus der Ferne für Gefahr. Fürth tut sich schwer, vor oder in den Strafraum des Gegners zu kommen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Meha schießt den Freistoß auf den Kasten, allerdings kann Hesl den harten, aber unplatzierten Schuss fangen.
45' +1
Daniel Brosinski Gelbe Karte (Fürth)
Brosinski
Brosinski wird für sein taktisches Foul gegen Koc mit Gelb bedacht.
45' +1
Brosinskis Freistoßflanke wird jedoch abgewehrt. Paderborn fährt einen Konter, den Fürths Rechtsverteidiger per Foul zunichte macht.
45'
Bertels haut Djurdjic halbrechts um - Freistoß für Fürth. Gräfe lässt die Karte jedoch gnädig stecken.
44'
Hünemeier versucht es erneut aus der Ferne: Sein Kullerball stellt für Hesl jedoch kein Problem dar.
42'
Meha drischt einen Distanzschuss aus 25 Metern auf das Tor: Der Ball senkt sich noch gefährlich, geht aber dennoch knapp drüber.
39'
Gießelmann setzt sich stark auf links gegen Heinloth durch, der getunnelt wird. Der Fürther spielt im Strafraum an der Torauslinie halbhoch vor das Tor - der Ball wird von Kruse aber weggefaustet.
37'
Das 1:0 kam vollkommen überraschend - die Paderborner nutzten den Platz, der sich ihnen diesmal bot aber vorzüglich.
36'
Süleyman Koc 1:0 Tor für Paderborn
Koc (
Linksschuss, Bakalorz)
Aus dem Nichts die Führung für Paderborn: Bakalorz marschiert durch das Mittelfeld und spielt einen perfekten Pass auf den durchstartenden Koc. Der Flügelspieler startet zentral frei vor dem Tor durch, erläuft die Kugel halblinks im Strafraum und schiebt den Ball mit links an Hesl vorbei ins Tor.
34'
Bakalorz hat zentral 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz, der MIttelfeldmann des SCP zieht sofort ab. Sein Schuss geht jedoch rund zwei Meter flach links vorbei.
33'
Patrick Ziegler Gelbe Karte (Paderborn)
Ziegler
Ziegler grätscht Pledl um und sieht dafür Gelb.
32'
So probiert es Hünemeier recht verzweifelt aus über 25 Metern. Die Kugel ist für Hesl jedoch kein Problem.
31'
Angriffsversuche bleiben auch weiterhin absolutes Stückwerk. Beide Teams tun sich äußerst schwer, Lücken im gegnerischen Abwehrverbund zu finden.
28'
Paderborn agiert erstaunlich passiv und zieht sich bei Ballbesitz der Gäste immer wieder weit zurück. Fast wirkt es, als wäre das Kleeblatt hier die Heimmannschaft.
27'
Fürth tritt Freistöße an der Mittellinie immer wieder hoch vor das Tor der Hausherren, wo Röcker oder Azemi ablegen sollen. Bisher klappt das jedoch noch nicht wirklich.
25'
Die Partie besticht bisher durch verbissen geführte Zweikämpfe. Spielerisch ist jedoch noch gewaltig Luft nach oben.
24'
Bakalorz versucht es aus der Distanz per Direktschuss, der Ball geht aber weit rechts vorbei.
20'
Beide können aber weitermachen, Strohdiek trägt jetzt einen Turban.
18'
Strohdiek und Röcker prallen bei einem Kopfballduell mit den Köpfen zusammen. Beide werden auf dem Platz behandelt.
17'
Sukalo versucht es mal aus der Distanz. Sein Schuss landet aber in den Armen von Kruse.
15'
Die Hausherren fallen bisher nur durch Foulspiele auf. Fürth hat mehr Ballbesitz, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen. Es gibt schlicht zu viele Fehlpässe im Spiel der Gäste.
14'
Und das nächste Foul: Bakalorz steigt Weilandt auf den Fuß. Der SCP geht in der Anfangsphase rustikal zu Werke, weshalb Schiedsrichter Gräfe bei Coach Breitenreiter vorstellig wird.
13'
Gießelmanns Freistoßflanke vom rechten Strafraumeck segelt aber hinter das Tor.
12'
Thomas Bertels Gelbe Karte (Paderborn)
Bertels
Bertels schießt den Ball weg - Gelb.
12'
Uwe Hünemeier Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Die erste Verwarnung: Hünemeier steigt gegen Djurdjic zu deftig ein. Seine fünfte Gelbe, er fehlt damit im nächsten Spiel gesperrt.
11'
Brosinski versucht es direkt, sein hüfthoher Schuss bleibt aber in der Mauer hängen.
10'
Das nächste Foul, diesmal aber in aussichtsreicherer Position. Azemi wurde von Strohdiek rund 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position gefällt.
7'
Das Spiel beginnt gemächlich. Drei Fouls an der Mittellinie sorgten zudem dafür, dass noch nicht wirklich Spielfluss aufkommt.
5'
Röcker zieht einen Freistoß von der Mittellinie an den Sechzehner. Azemi gewinnt das Kopfballduell und will auf Djurdjic ablegen, der Ball ist aber zu ungenau.
2'
Kachunga erhält auf dem linken Flügel den Ball und zieht Richtung Strafraum. Da wird der Paderborn-Angreifer aber von drei Gegenspielern gestellt und bleibt hängen.
2'
Paderborn beginnt aggressiv. Koc schlägt eine Flanke vor das Tor, die aber an Freund und Feind vorbeisegelt und ins Aus geht.
Anpfiff
13:27 Uhr
Die Mannschaften betreten soeben das Feld. In wenigen Augenblicken geht es los.
13:25 Uhr
Kramer erklärte derweil: "Das ist ein Thema, das für uns in der Spielvorbereitung keines ist. Wir fahren keine taktischen Manöver."
13:24 Uhr
Die SpVgg war selbst überrascht, dass der Wechsel so kurz vor dem entscheidenden Duell bekannt wurde. "Wir wollten den Transfer erst nach der Partie bekannt geben, um Unruhe zu vermeiden. Da Paderborn uns zuvorgekommen ist, können wir ihn jetzt auch offiziell bestätigen", erklärte Präsident Helmut Hack.
13:22 Uhr
Paderborns Manager Michael Born reagierte indes verärgert über den Zeitpunkt der Verkündung des Wechsels. "Es ist schon merkwürdig, dass die Verpflichtung jetzt bekannt wird."
13:21 Uhr
"Diese Maßnahme hat nichts damit zu tun, dass wir ihm den vollen Einsatzwillen absprechen. Vielmehr wollen wir den Spieler schützen", sagte Breitenreiter. "Ich glaube, ein 21-Jähriger ist mit so einer Situation überfordert."
13:20 Uhr
Die Verkündung des Wechsels geschah just vor dem entscheidenden Spiel gegen den Aufstiegskonkurrenten. Breitenreiter strich Wurtz daraufhin aus dem Kader für das Spiel.
13:19 Uhr
Für ein wenig Zündstoff sorgt derweil die Personalie Johannes Wurtz. Der von Werder Bremen ausgeliehene 21-Jährige wird Paderborn im Sommer verlassen - und zwar ausgerechnet Richtung Fürth.
13:15 Uhr
Breitenreiter tauscht gegenüber dem 2:1-Erfolg in Ingolstadt einmal: Strohdiek rückt wieder in die Innenverteidigung, so dass Ziegler auf der Sechs beginnt. Dafür sitzt Kapitän Krösche nur auf der Bank.
13:14 Uhr
Kramer vertraut der gleichen Elf, die letzte Woche Erzgebirge Aue mit 2:1 besiegte.
13:07 Uhr
Sein Gegenüber Breitenreiter erklärt: "Das ist ein Spiel, das wir genießen, auf das wir uns freuen. Wir spüren überhaupt keinen Druck, denn wir haben unsere Ziele übertroffen."
13:04 Uhr
"So eine Serie gibt natürlich Selbstvertrauen", sagt Kramer, der die Mentalität seiner Mannschaft hervorhebt.
13:01 Uhr
Seit der Pleite bei den Roten Teufeln ist das Kleeblatt auswärts ungeschlagen. Allerdings gelang in den letzten fünf Auswärtsspielen auch nur ein Dreier.
12:59 Uhr
Dabei fahren die Franken mit breiter Brust nach Paderborn: Seit zehn Partien ist Fürth ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 20. Spieltag in Kaiserslautern (1:2).
12:57 Uhr
"Ein tolles Spiel", nennt es auch Fürths Sportlicher Leiter Rouven Schröder, der betont: "Spieler und Verantwortliche freuen sich. Dafür spielt man Fußball."
12:56 Uhr
Wie wichtig die Begegnung ist, zeigt indes auch der Andrang der Fans: Rund 1.500 Fürther-Anhänger sind ihrer Mannschaft ins knapp 400 Kilometer entfernte Ostwestfalen gefolgt.
12:52 Uhr
"Wir brauchen jetzt nicht zu überdrehen", so Kramer weiter, der aber die Qualität des Gegners kennt: "Paderborn ist eine abgezockte Truppe. Einige Akteure waren schon vor zwei Jahren dabei, als es für sie um den Aufstieg gegangen ist."
12:51 Uhr
Auch Fürths Übungsleiter Frank Kramer ist bemüht, die Wichtigkeit der Partie herunterzufahren: "Den Druck, den Aufstieg zu schaffen, haben wir in den nächsten vier Spielen, nicht nur in Paderborn."
12:48 Uhr
Breitenreiter will weiter der "Marschroute" treu bleiben, die sein Verein bisher gefahren ist: "Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Es ist kein Zufall, kein Glück. Wir haben es uns erarbeitet. Mit unseren beschränkten Voraussetzungen dies hinzukriegen kommt einer Sensation gleich."
12:44 Uhr
SCP-Coach André Breitenreiter sieht die Begegnung hingegen nicht als vorentscheidend an: "Ich sehe es nicht als Endspiel. Es ist ein besonderes Spiel und es wird gewiss ein Spektakel, auf das sich alle freuen dürfen. Doch Ostern fällt keine Entscheidung."
12:43 Uhr
Für Paderborn ist es hingegen die Chance, mit einem Dreier an den Franken vorbeizuziehen und selbst auf den begehrten zweiten Platz zu springen.
12:42 Uhr
Ein Auswärtssieg und das Kleeblatt hätte bereits vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
12:42 Uhr
Endspiel um den Aufstieg? Wenn der Dritte Paderborn den Zweiten aus Fürth empfängt, kann es schon eine kleine Vorentscheidung geben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 1. FC Köln Köln 31 31 64
2 SpVgg Greuther Fürth Fürth 31 19 54
3 SC Paderborn 07 Paderborn 31 10 53
4 1. FC Kaiserslautern K'lautern 31 14 50
5 Karlsruher SC Karlsruhe 31 14 48
Tabelle 31. Spieltag

Aufstellung

Kruse - Heinloth, Strohdiek , Hünemeier , Bertels - Ziegler , Vrancic, Koc , Bakalorz, Meha - Kachunga

Einwechslungen:
46. Vucinovic für Bertels
72. Saglik für Strohdiek
80. Sané für Koc

Reservebank:
Lück (Tor), Amedick, Krösche, Pepic

Trainer:
Breitenreiter

Hesl - Brosinski , Mavraj , Röcker, Gießelmann - Fürstner , Sukalo , Pledl, Weilandt - Azemi , Djurdjic

Einwechslungen:
59. Stieber für Weilandt
75. Füllkrug für Djurdjic
78. Trinks für Fürstner

Reservebank:
Mickel (Tor), Baba, Kleine, Sparv

Trainer:
Kramer

Taktische Aufstellung