13:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Junglas
Aalen

13:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Cohen
Ingolstadt

13:59 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Mössmer
für A. Hofmann
Aalen

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Lappe
Ingolstadt

14:37 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Aalen

14:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Daghfous
für Barth
Aalen

14:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Caiuby
Ingolstadt

14:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Jessen
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

15:00 - 73. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Ingolstadt)
Caiuby
Ingolstadt

15:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Hainault
Aalen

15:20 - 90. + 3 Spielminute

Rote Karte (Ingolstadt)
Danilo Soares
Ingolstadt

15:21 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
A. Buchner
für Cohen
Ingolstadt

AAL

FCI

Auch wenn Ingolstadt stark in den zweiten Durchgang startete, ist der Punktgewinn letztlich etwas glücklich, weil es dann doch der VfR war, der sich die Führung verdient hätte. Doch alles in allem können wohl beide Klubs mit diesem einen Punkt leben.
Abpfiff
90' +5
Pohjanpalo hat noch einmal eine Schusschance, setzt den Ball aber knapp links vorbei.
90' +5
Gibt es noch eine Chance?
90' +5
Andreas Buchner
Almog Cohen
Spielerwechsel (Ingolstadt)
A. Buchner kommt für Cohen
Das Spiel läuft noch, Trainer Hasenhüttl reagiert noch einmal.
90' +3
Danilo Soares Rote Karte (Ingolstadt)
Danilo Soares (Tätlichkeit)
Das erste Foul kam definitiv von Hainault, dann schlägt Danilo etwas nach.
90' +3
André Hainault Gelbe Karte (Aalen)
Hainault
90' +3
Hainault zerstört die Druckphase seiner Mannen mit einem Offensivfoul.
90' +2
Jetzt zittern sich die Ingolstädter in Richtung des Punktgewinns.
90' +2
..., findet aber wieder keinen Abnehmer.
90' +2
Die kommt von Lechleiter, ...
90' +2
Klauß ergattert noch einmal eine Ecke für den VfR.
90' +1
..., doch die Pfeife von Schiedsrichter Stegemann bleibt stumm.
90' +1
Lechleiter zieht von rechts in den Strafraum und fällt, ...
90' +1
Drei Minuten werden nachgelegt.
90'
Doch noch einmal läuft der Konter über Leandro, der Pohjanpalo an der Strafraumkante mitnehmen will, aber nicht kann.
90'
Die Oberbayern wirken weiterhin relativ sicher in der eigenen Abwehr.
90'
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft.
89'
Daghfous sprintete stark aus der Mitte und über die rechte Bahn, doch am Ende verliert der Joker den Zweikampf gegen den bissigen Cohen - Chance vertan.
89'
Noch knapp zwei Minuten.
88'
Plötzlich können die Autostädter noch einmal kontern, doch da Costa kann sich auf der rechten Seite nicht durchsetzen.
86'
Noch vier Minuten reguläre Spielzeit bleiben.
86'
Die Schwarz-Weißen drücken auf das Tor, doch noch hält der Defensivverbund der Gäste.
83'
Wenig später kommt Pohjanpalo zu einem Kopfball, den der Angreifer aber direkt in die Arme von Torwart Özcan setzt.
81'
Im Gegenzug ackert sich Lechleiter gut über rechts durch, spielt im Zentrum Roger an, der das Leder unglücklich an den eigenen Pfosten lenkt.
81'
Erst einmal setzt Mijatovic auf der anderen Seite einen Kopfball nach einer Ecke rechts am Tor vorbei.
80'
Noch knapp zehn Minuten. Kann der VfR noch in Führung gehen?
79'
Aus dieser entsteht keine Gefahr.
78'
Pohjanpalo kann eine Unstimmigkeit zwischen Roger und Co. nicht ausnutzen, holt damit aber immerhin eine Ecke heraus.
76'
Ein Leandro-Freistoß segelt gen langen Pfosten, doch dort reicht Pohjanpalo nicht mehr heran.
75'
Derzeit drängen die Hausherren natürlich vehement auf die Führung, haben dafür auch gute Karten und die Unterstützung durch das nun lautstarke Publikum.
74'
Bitter: Vor dem Foul ist Caiuby weggerutscht. Deswegen ist das wohl eine zu harte Entscheidung.
73'
Caiuby Gelb-Rote Karte (Ingolstadt)
Caiuby
..., und sieht wenig später von Schiedsrichter Stegemann die Gelb-Rote Karte.
73'
Caiuby setzt zu hart gegen Hainault nach, ...
72'
Eine Lechleiter-Ecke segelt unberührt durch den kompletten Strafraum.
72'
Leon Jessen
Moritz Hartmann
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Jessen kommt für Mo. Hartmann
70'
Die Freistoßflanke kommt von Lechleiter, doch abermals findet der Offensivmann keinen Mitspieler.
69'
Caiuby Gelbe Karte (Ingolstadt)
Caiuby
Caiuby sieht für ein Handspiel auf der rechte Seite die Gelbe Karte.
69'
Leandro versucht sich mit einem Distanzschuss, den Mijatovic klar mit der Hand entschärft. Doch die Pfeife bleibt stumm.
69'
Daghfous leitet gleich eine starke Chance ein, flankt von links nach innen, wo Pohjanpalo heran kommt, sich dreht und dann Özcans Fußreflexe prüft.
68'
Dafür rückt Mössmer nach hinten.
67'
Nejmeddin Daghfous
Oliver Barth
Spielerwechsel (Aalen)
Daghfous kommt für Barth
Der sichtbar angeschlagene Barth muss nun endgültig das Feld verlassen, für ihn kommt Daghfous. Dieser wird fortan im Mittelfeld agieren.
66'
6029 Zuschauer sehen diese Partie heute.
65'
Junglas probiert es auf eigene Faust durch die Mitte, spielt kurz vor der Strafraum dann doch Pohjanpalo an. Der Stürmer kommt jedoch nicht ran, weil Danilo aufpasst und klärt.
65'
Der schlägt einen hohen Ball in die Spitze, der final in den Armen von Torhüter Özcan landet.
64'
Barth löst einen Zweikampf auf Höhe der Mittellinie klug, spielt kurz darauf nach einer Drehung auf rechts Mössmer an.
64'
Beide Teams müssen scheinbar etwas durchschnaufen.
62'
Derzeit nimmt sich die Partie wieder eine kleinere Pause.
60'
Der Innenverteidiger ist wieder zurück.
59'
Barth wird derzeit benommen behandelt.
59'
Unglaublichweise wird dadurch die beste Chance des VfR eingeleitet. Klauß flankt am Ende von links nach innen auf den blanken Pohjanpalo, der freistehend rechts danebenschießt.
58'
Traut spielt einen schwachen Rückpass zu seinem Torhüter, der direkt nach vorne feuert und Barth dabei abschießt.
57'
Die Torschussbilanz zeigt mit 11:3 für den Gast auch eine klare Tendenz an. Die Oberbayern haben zudem rund 60 Prozent Ballbesitz.
57'
Der FCI ist hier nun klar das tonangebende Team.
55'
Was für ein Bock von Barth, der ein Zuspiel nicht annehmen kann. Somit kann Hofmann aus rund 16 Metern freistehend abschließen, setzt das Leder allerdings hauchdünn neben den linken Pfosten.
54'
Der Ingolstädter muss derzeit behandelt werden, weswegen das Spielgeschehen derzeit komplett ruht.
53'
Pohjanpalo steigt Danilo in die Hacken, bleibt allerdings von einer Verwarnung verschont.
51'
Groß kommt nun über rechts, zieht nach innen, um einen Linksschuss abzufeuern. Der Ball kommt scharf in Richtung des rechten oberen Ecks, sodass Torwart Fejzic die Fäuste auspacken muss.
50'
Leandro Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Im Gegenzug foult Leandro Caiuby absolut taktisch, sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
49'
Und dennoch kann sich Traut über rechts frei spielen und die Flanke ansetzen. Diese kommt zwar scharf in Richtung des zweiten Pfostens, doch dort steht keiner seiner Mitspieler.
49'
Nun bauen erst einmal die Aalener das eigene Spiel wieder ruhig auf, doch spätestens ab der Mittellinie pressen die Ingolstädter stark.
48'
Die erste gute Chance des zweiten Durchgangs. Caiuby taucht plötzlich frei vor Torhüter Fejzic auf, setzt seinen Heber jedoch klar daneben.
46'
Bei den Hausherren gibt es hingegen keine neuerlichen Wechsel zu verzeichnen.
46'
Philipp Hofmann
Karl-Heinz Lappe
Spielerwechsel (Ingolstadt)
P. Hofmann kommt für Lappe
FCI-Trainer Hasenhüttl tauscht einmal Personal, bringt Hofmann für den sehr unauffälligen Lappe.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit einem gerechten 0:0 geht es in die Pause. Beide Teams erspielten sich zwischendurch mal etwas mehr Spielanteile. Großchancen blieben jedoch absolute Mangelware - nur Aalens Klauß hatte eine davon zu verzeichnen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Torwart Fejzic hält das Leder lange in den Armen, lässt so die Uhr etwas runter laufen.
45' +1
Eine Minute wird nachgelegt.
45'
Pohjanpalo versucht es noch einmal aus der Distanz, doch dieser Schuss wirkt eher wie ein Verzweiflungsversuch, der links neben dem Tor landet.
44'
Über Barth und Mössmer rollt ein weiterer Angriff, der jedoch wieder keinen Ertrag abwirft.
43'
Es wird wohl bei der Nullnummer zur Pause bleiben, die ob der durchaus ausgeglichenen Partie in Ordnung geht.
43'
Noch einmal kommen die Ostalbstädter nach vorne, doch wie so oft fehlt die Präzision in den Flanken.
41'
Noch knapp vier Minuten bleiben.
40'
Caiuby mit einem kleinen Frustfoul, das noch ohne Folgen bleibt. Dafür bekommt VfR-Trainer Ruthenbeck eine kleine Ermahnung von Schiedsrichter Stegemann.
40'
Der VfR lässt sich dabei zu tief hinten rein drängen.
39'
In den letzten Minuten sind es die Oberbayern, die stärker sind und mehr Torchancen generieren können.
38'
..., findet im ersten Moment keinen Abnehmer. Zur zweiten Flanke kann kurz darauf Danilo ansetzen, der im Zentrum den blanken Morales findet, der sich überrascht gibt und den Kopfball knapp drüber setzt.
38'
Eckball FCI: Groß steht bereit, ...
37'
Im Gegenzug rauscht Fejzic zu weit aus seinem Tor heraus, kommt zudem gegen Lappe nicht an das Spielgerät. Am Ende kann sich Hartmann aus der Distanz versuchen, setzt den Schuss allerdings weit rechts vorbei.
36'
Über Leandro und Mössmer landet der Konterversuch auf der rechten Seite bei Lechleiter, doch dessen Flanke kommt nicht an.
35'
Nach der Freistoßflanke von halblinks geht Torwart Fejzic auf Nummer sicher und nimmt beide Fäuste.
35'
Weiterhin sehen die Zuschauer zahlreiche Fouls. Barth ist es dieses Mal, der zu heftig einsteigt.
34'
Die Flanke auf den langen Pfosten kann Özcan per Faustabwehr klären.
33'
Wie bei den Ecken stehen Lechleiter und Leandro bereit - und wieder ist es Lechleiter, der ran darf.
33'
Da Costa legt Mössmer auf der linken Bahn - Freistoß.
33'
Die doppelte Überzahl hat der FCI demnach nicht genutzt.
32'
Auch Hainault kann wieder.
32'
Barth ist ebenfalls mit einem Kopfverband wieder zurück.
31'
Dafür müssen sich derzeit auf Seiten der Gastgeber beide Innenverteidiger behandeln lassen. Hainault und Barth haben nämlich eine Platzwunde.
31'
Aus der Ecke entsteht keine Gefahr.
30'
Jürgen Mössmer
Andreas Hofmann
Spielerwechsel (Aalen)
Mössmer kommt für A. Hofmann
Doch erst wechselt Aalens Trainer Stefan Ruthenbeck, bringt Mössmer für Hofmann. Letzterer war es, der in dem harten Kopfballduell mit Cohen vorhin zu Boden gegangen ist.
29'
Der VfR hat scheinbar Blut geleckt - Klauß holt die nächste Ecke heraus.
28'
Die beste Chance der Partie.
27'
Starker VfR-Konter: Pohjanpalo spielt erst über links Klauß frei, der zu seinem Passgeber zurück legt, um den Sprint durch die Viererkette zu ziehen. Der Angreifer spielt den perfekten Pass, doch Klauß scheitert mit einem zu ungenauen Schuss, der am langen Pfosten vorbei streicht.
25'
Hartmann probiert es artistisch mit einem Fallrückzieher, der jedoch klar drüber streicht.
25'
Buballa klärt schlampig, doch da Costa offenbart bei der Annahme Schwächen - Chance vertan.
23'
Nun ist es Lechleiter, der Danilo per Foulspiel stoppt. Zudem spielen die Teams derzeit mehr Fehlpässe als noch zu Beginn - der Spielfluss ist demnach deutlich gehemmt.
22'
Cohen macht seinem Ruf alle Ehre, geht auch mit der Wunde am Kopf keinem Zweikampf aus dem Weg und schraubt sich auch für die Kopfballduelle nach oben.
22'
Traut legt Danilo taktisch zu Boden, doch dieses Mal bleibt die Karte in der Brusttasche des Schiedsrichters stecken.
21'
Im Mittelfeld werden außerdem zahlreiche Zweikämpfe geführt, die mal zu hart geführt werden.
19'
Weiterhin bemühen sich beide Klubs in der taktisch geprägten Partie auch in der Offensive. Doch sind es die Abwehrverbände, die hier den Ton angeben und im und um den Strafraum sämtliche Gefahrenherde im Keim ersticken.
19'
Nun darf Cohen mit einem blauen Turban wieder zurückkehren, die Unterzahl blieb demnach von den Hausherren ungenutzt.
18'
Klauß versucht es dabei über links, kommt aber nicht am zweikampfstarken da Costa vorbei.
17'
Noch immer muss die Platzwunde von Cohen behandelt werden, Aalen will das ausnutzen.
17'
Mit den Karten will der Schiedsrichter wohl etwas mehr Ruhe einkehren lassen.
16'
Almog Cohen Gelbe Karte (Ingolstadt)
Cohen
Kurz darauf geht Cohen zu ungestüm zu Gange - sieht eine zu harte Gelbe Karte. Auch deswegen, weil es der ehemalige Nürnberger ist, der nun blutend behandelt werden muss.
15'
Manuel Junglas Gelbe Karte (Aalen)
Junglas
Jetzt setzt Schiedsrichter Stegemann ein erstes Zeichen, zeigt Junglas nach einem zu harten Einsteigen gegen Caiuby die erste Gelbe Karte der Partie.
15'
Da Costa geht etwas ungestüm in den Zweikampf, kann das verursachte Foul aber kurz darauf wieder gutmachen.
14'
Wieder stehen Lechleiter und Leandro bereit und wieder darf Ersterer ran. Doch erneut kommt die Flanke nicht an.
14'
Roger klärt zur nächsten Ecke für den VfR.
13'
Das aktuellste davon kommt von Kapitän Cohen.
13'
Einige Fouls sorgen zudem für die gewisse Würze bei diesem Duell zweier noch gefährdeter Zweitligisten.
12'
Die Partie ist durchaus munter, gerade weil sich beide Teams nun mehr anschicken, den Weg nach vorne zu suchen.
11'
Nach diesem fasst sich der angespielte Junglas aus halblinker Position ein Herz, zwingt Torhüter Özcan zu einer guten Parade.
10'
Da Costa klärt eine Bogenlampe zum Einwurf.
9'
Morales ackert sich stark über die rechte Bahn hindurch, schlägt dann eine gute Flanke in den Rücken der gegnerischen Abwehr, die jedoch von Danilo nicht verwertet werden kann.
8'
Die Gäste müssen sich derzeit mit Abwehrarbeit begnügen - nach vorne geht für die Autostädter bislang wenig. Caiuby und Hartmann kommen genauso wenig zum Zug wie Stoßstürmer Lappe.
7'
Der Erstere schlägt die Flanke, die zu lang gerät und für keine Gefahr sorgen kann.
6'
... Lechleiter und Leandro stehen bereit.
6'
Eckball für den VfR: ...
5'
Die Aalener zeigen sich mutiger: Ein langer Ball findet den Laufweg von Pohjanpalo. Doch wieder ist es Özcan, der schnelle schaltet und demnach vor dem Angreifer klären kann.
4'
Die Aalener versuchen sich über die rechte Seite, können sogar eine Flanke schlagen. Doch die kommt zu ungenau und findet die offenen Arme von Schlussmann Özcan.
3'
Gemächlicher Beginn. Beide Teams entscheiden die wichtigen Zweikämpfe für sich, weswegen sich keinerlei Aktionen in der Nähe der Strafräume abspielen.
2'
Hartmann setzt etwas zu heftig gegen Traut nach - Stürmerfoul.
1'
..., um dann einen ersten langen Pass zu schlagen, der in den Händen von Torhüter Fejzic landet.
1'
Ingolstadt hat Anstoß und lässt den Ball danach erst einmal ruhig über die Viererkette laufen, ...
Anpfiff
13:25 Uhr
Noch knapp fünf Minuten. Die Teams machen sich allmählich bereit, gleich kann es losgehen.
13:12 Uhr
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Sascha Stegemann.
12:57 Uhr
Der faire VfR (noch kein Spieler wurde in der aktuellen Saison des Feldes verwiesen) ging in der gesamten Spielzeit nur zehnmal in Führung - Ligatiefstwert.
12:54 Uhr
Sein Gegenüber Stefan Ruthenbeck hat ebenfalls vorab nur die drei möglichen Punkte im Visier: "Wir müssen uns neu orientieren. Wir brauchen die 40 Punkte."
12:51 Uhr
Für Ostergeschenke zeigt sich der 46-Jährige jedoch nicht bereit: "Wir waren zuletzt auswärts sehr stabil, aber wir brauchen eine Topleistung. Gut ist, dass wir uns gedanklich nie aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben. Wir wissen, worum es geht, wir brauchen noch einen Sieg."
12:51 Uhr
Apropos Hasenhüttl: Der aktuelle FCI-Coach trainierte bekanntlich den heutigen Gastgeber von Anfang 2011 bis Mitte 2013, erlebte dort eine rundum erfolgreiche Geschichte - darunter der Aufstieg 2012 in Liga zwei.
12:46 Uhr
Immerhin können die Schanzer eine ordentliche Auswärtsbilanz auffahren: Seit elf Spielen in der Fremde gab es für die Truppe von Trainer Ralph Hasenhüttl keine Niederlage mehr.
12:34 Uhr
Vor Selbstvertrauen strotzen beide Klubs nicht geradezu. Warum? Einerseits gewann Aalen nur eines der jüngsten sieben Ligapartien, Ingolstadt gar nur eines aus den letzten acht Begegnungen.
12:30 Uhr
Denn während der VfR mit 37 Punkten auf Rang 13 liegt, rangiert der FCI mit einem Zähler weniger auf Platz 14 - den Relegationsrang 16 hat weiterhin Dresden (31) inne. Demnach kann sich der heutige Sieger wohl endgültig aus der akuten Lage verabschieden, der Verlierer muss allerdings weiter bangen.
12:29 Uhr
Durchaus ein richtungsweisendes Spiel findet am heutigen Ostersonntag (13.30 Uhr) in der Scholz-Arena statt, wenn das heimische Aalen die Gäste aus Ingolstadt empfängt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 TSV 1860 München 1860 München 31 -6 41
11 Erzgebirge Aue Aue 31 -6 40
12 VfR Aalen Aalen 31 -8 38
13 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 31 -3 37
14 VfL Bochum Bochum 31 -9 37
15 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 31 -9 34
Tabelle 31. Spieltag