13:33 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Leckie
Kopfball
Vorbereitung Konrad
FSV Frankfurt

13:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
J. Zimmer
K'lautern

13:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Roshi
FSV Frankfurt

13:52 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Dick
Rechtsschuss
Vorbereitung Stöger
K'lautern

14:07 - 37. Spielminute

Tor 2:1
Idrissou
Handelfmeter,
Linksschuss
K'lautern

14:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Konrad
FSV Frankfurt

14:08 - 38. Spielminute

Tor 2:2
Wooten
Kopfball
Vorbereitung Roshi
FSV Frankfurt

14:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Leckie
FSV Frankfurt

14:15 - 45. Spielminute

Tor 3:2
Karl
Kopfball
Vorbereitung Dick
K'lautern

14:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Stöger
K'lautern

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
M. Görlitz
für Roshi
FSV Frankfurt

14:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Huber
FSV Frankfurt

14:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Kapllani
für Konrad
FSV Frankfurt

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Schlicke
für Kauko
FSV Frankfurt

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Occean
für Lakic
K'lautern

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Zoller
K'lautern

15:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Mockenhaupt
für Stöger
K'lautern

FCK

FSV

Karl Karl
Kopfball, Dick
45'
3
:
2
2
:
2
38'
Wooten Wooten
Kopfball, Roshi
Idrissou Idrissou (Elfmeter)
Linksschuss
37'
2
:
1
Dick Dick
Rechtsschuss, Stöger
23'
1
:
1
0
:
1
3'
Leckie Leckie
Kopfball, Konrad
Abpfiff
90' +3
Sascha Mockenhaupt
Kevin Stöger
Spielerwechsel (K'lautern)
Mockenhaupt kommt für Stöger
90' +2
Albert Bunjaku
Simon Zoller
Spielerwechsel (K'lautern)
Bunjaku kommt für Zoller
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
90'
Sippel fischt per Hechtsprung einen platzierten Kapllani-Kopfball aus dem linken unteren Eck.
88'
Ein Frankfurter Eckball springt von Torrejons Bein ins Toraus. Es folgt eine weitere Ecke, die Kapllani ohne Druck genau auf Sippel köpft.
86'
Olivier Occean
Srdjan Lakic
Spielerwechsel (K'lautern)
Occean kommt für Lakic
86'
Der FSV rennt mit viel Moral an. Lautern muss um den Dreier kämpfen, kann das Geschehen aber wieder weiter weg vom eigenen Tor verlagern.
84'
Glanzparade Sippel! Nach Kruskas Flanke von links kommt Wooten aus Nahdistanz in der Mitte frei zu Abschluss. Sippel lenkt den wuchtigen, aber auch ungenauen Schuss zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
83'
Fast der Ausgleich! Görlitz hämmert die Kugel rechts im Strafraum an die Latte. Sippel wäre bei dem strammen Schuss chancenlos gewesen.
82'
Lakic wird außerhalb des Platzes behandelt. Der FCK ist daher momentan nur zu zehnt.
79'
Der Möhlman-Truppe ist das Bemühen nicht abzusprechen. Es fehlt bei den Frankfurtern aber an spielerischen Mitteln, um für wirkliche Gefahr zu sorgen.
77'
Björn Schlicke
Joni Kauko
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Schlicke kommt für Kauko
Schlicke orientiert sich ins defensive Mittelfeld.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an! Kaiserlautern verwaltet den Vorsprung momentan ohne Probleme. Kann der FSV noch einmal zulegen?
72'
Harmlos! Eine Flanke von Görtlitz von rechts findet am zweiten Pfosten Leckie, der in den Rückraum auf Teixeira zurücklegt. Der Schuss des Linksverteidigers geht aber über den Kasten.
70'
Der FSV schafft es nicht, sich in der Lautrer Hälfte festzusetzen. Wirklich Torraumszenen bleiben auf beiden Seiten Mangelware.
68'
Edmond Kapllani
Manuel Konrad
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Kapllani kommt für Konrad
Es wird offensiver: Mit Kapllani kommt für Mittelfeldakteur Konrad ein weiterer Stürmer. Aus dem 4-1-4-1-System wird nun ein offensiveres 4-4-2.
67'
Stögers Freistoßflanke aus dem linken Habfeld fliegt in die Arme von Klandt.
67'
Alexander Huber Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Huber
Huber beendet Zimmers Flügellauf auf links rustikal.
65'
Es tut sich wenig auf dem Rasen. Der FCK kontrolliert das Geschehen, ohne spielerisch zu glänzen. Die Partie spielt sich weitgehend in der Hälfte der Gäste ab. In den Strafraum können die Lautrer aber kaum vordringen.
64'
Klandt fischt sich Stögers Freistoßflanke aus rund 30 Metern zentraler Position.
62'
Michael Görlitz
Odise Roshi
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
M. Görlitz kommt für Roshi
Positionsgetreuer Wechsel bei den Gästen.
60'
Heubach und Oumari sind sich bei einem weiten Ball aus dem linken Halbfeld nicht einig, sodass Stöger dazwischen spritzt. Die Kugel springt dem Lautrer aber zu weit vom Fuß, sodass es schlussendlich ungefährlich bleibt.
57'
Insgesamt ist die Partie momentan verflacht. Auf beiden Seiten fehlt es im Umkehrspiel an Tempo und Risikobereitschaft. Das Geschehen spielt sich daher zumeist zwischen den Strafräumen ab. Torraumszenen gibt es momentan keine.
56'
Kevin Stöger Gelbe Karte (K'lautern)
Stöger
Taktisches Foul im Mittelfeld gegen Wooten.
54'
Lautern verliert den Ball im Angriff, sodass der Gegenstoß über die linke Seite läuft. Leckies Schlenzer links im Strafraum geht aber genau in die Hände von Sippel.
52'
Konrads Schuss aus 25 Metern zentraler Position trudelt links vorbei.
50'
Der zweite Abschnitt beginnt im Vergleich zur turbulenten Endphase der ersten Halbzeit mit weniger Tempo. Beide Teams sind um Struktur bemüht und scheuen momentan das Risiko.
47'
Der FSV ist nun gefordert, mehr in die Offensiv zu investieren. Die Frankfurter sind zwar bemüht, in der Hintermannschaft lässt der FCK aber wenig anbrennen.
46'
Ohne Personalwechsel beginnt der zweite Abschnitt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die kurzweilige erste Hälfte geht zu Ende. Der FCK ist zwar feldüberlegen, lädt mit vielen Unachtsamkeiten Frankfurt aber immer wieder zu Torgelegenheit ein. Weil die Gäste aber bei ruhenden Bällen sehr anfällig agieren, gehen die Roten Teufel mit einer knappen Führung in die Kabinen.
Halbzeitpfiff
45'
Markus Karl 3:2 Tor für K'lautern
Karl (
Kopfball, Dick)
Dicks langen Einwurf von der rechten Seite verlängert Karl am ersten Pfosten per Kopf in die Maschen. Klandt sieht dabei nicht gut aus, da der Frankfurter Keeper zwar aus dem Kasten kommt, die Kugel aber nicht erwischt.
44'
Kauko kommt links im Strafraum unter Bedrängnis von Torrejon zum Abschluss. Weil die Kugel ohne Druck auf das Lautrer Tor kommt, nimmt Sippel den Ball ohne Probleme auf.
42'
Wooten entwischt seinen Bewachern, legt sich im Strafraum aber das Leder zu weit vor. Sippel fischt sich die Kugel.
39'
Mathew Leckie Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Leckie
38'
Andrew Wooten 2:2 Tor für FSV Frankfurt
Wooten (
Kopfball, Roshi)
Die schnelle Frankfurter Antwort. Nach einem langen Pass aus der eigenen Abwehr von Heubach gewinnt Roshi auf der rechten Seite das Duell gegen Zimmer und flankt auf den freistehenden Wooten, der per Kopf aus knapp zehn Metern zum Ausgleich trifft.
37'
Mohamadou Idrissou 2:1 Tor für K'lautern
Idrissou (Handelfmeter,
Linksschuss)
Idrissou lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen und trifft mit einem Schuss ins linke untere Eck! Klandt hatte die Ecke zwar geahnt, ist aber chancenlos.
37'
Manuel Konrad Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Konrad
36'
Handelfmeter für K'lautern
Stöger flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links in den Frankfurter Strafraum. Dort erwischt Lakic die Kugel per Kopf und köpft Konrad an die Hand. Weil der Frankfurter die Hand weit oben hatte, zeigt Schiedsrichter Patrick Ittrich auf den Elfmeterpunkt.
33'
Frankfurt verteidigt ab der Mittellinie geschickt, sodass der FCK kaum einmal in Strafraumnähe vordringen kann. Die Lautrer agieren mit vielen Quer- und Rückpässen.
31'
Nach einer halben Stunde ist der FCK optisch weiterhin überlegen, wirkt aber immer wieder unkonzentriert und agiert in der Hintermannschaft teilweise zu sorglos. Dies lädt die Gäste immer wieder zu Abschlüssen ein.
29'
Teixeira bedient Leckie. Der Australier kommt links im Strafraum zum Abschluss und zirkelt die Kugel mit rechts aufs lange Eck. Der FCK hat Glück, dass der Australier aber einen halben Meter am Gehäuse vorbei schießt.
27'
Leckie hat halblinks zu viel Platz und passt butterweich auf den auf der rechten Seite durchstartenden Roshi. Sippel hat aber aufgepasst und schlägt die Kugel außerhalb des Strafraums vor dem heraneilenden Frankfurter weg.
24'
Der FSV muss nun aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten. Das Publikum unterstützt die Roten Teufel lautstark. Auf dem Rasen ist der FCK weiterhin tonangebend.
23'
Florian Dick 1:1 Tor für K'lautern
Dick (
Rechtsschuss, Stöger)
Die folgende Linksecke führt zum Erfolg! Stögers Ecke findet im Rückraum den völlig freien Dick. Der Rechtsverteidiger nimmt die Kugel aus 17 Metern mit vollem Risiko und hämmert den Ball volley unter die Latte. Was für ein Traumtor!
22'
Stögers Freistoßflanke findet am ersten Pfosten Karl, der die Kugel per Kopf auf Gästetor befördert. Klandt lenkt die Kugel über den Querbalken.
22'
Odise Roshi Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Roshi
21'
Zimmer wird auf der linken Seite auf Strafraumhöhe von Roshi gefoult. Freistoß Kaiserlautern aus guter Position...
19'
Jean Zimmer Gelbe Karte (K'lautern)
J. Zimmer
Auf der rechten Außenbahn fährt Zimmer Roshi in die Parade, unterbindet dadurch einen Konter und sieht zurecht Gelb.
18'
Kaiserlautern wirkt momentan etwas ratlos. Die Gastgeber lassen immer wieder in der Hintermannschaft den Ball laufen. Im Angriffsspiel fehlt es an Genauigkeit und Kreativität, um den Frankfurter Defensivverbund vor Probleme zu stellen.
15'
Frankfurt bleibt die gefährlichere Mannschaft: Nach Torrejons Fehler steuert Wooten auf Sippel zu, scheitert aus knapp 17 Metern mit seinem Schuss aber am Lautrer Keeper.
13'
Beide Frankfurter Viererketten stehen dicht in der eigenen Hälfte, sodass es den Lautrer Offensivakteuren an Platz zum kombinieren fehlt. Der FCK versucht, über Ballzirkulation Struktur in das eigene Spiel zu bringen.
12'
Die Bornheimer können sich vom Lautrer Druck befreien und verlagern das Spiel weiter vom eigenen Gehäuse weg.
8'
Die Gäste stehen nach der frühen Führung etwas tiefer und erwarten dicht gestaffelt die Angriffe der Pfälzer. Optisch ist daher der FCK überlegen. Die Versuche sind bisher aber allesamt zu ungestüm und zu durchsichtig.
7'
Kaiserlautern lässt in der Hintermannschaft die Kugel zirkulieren, ehe Torrejon mit einem weiten Ball den auf der rechten Seite durchstartenden Dick sucht. Die Kugel fliegt aber ins Toraus.
6'
Der FCK reagiert wütend und verlagert das Geschehen nun in die Hälfte der Gäste. Torchancen gab es für die Hausherren aber noch keine.
3'
Mathew Leckie 0:1 Tor für FSV Frankfurt
Leckie (
Kopfball, Konrad)
Nach einem Einwurf von der rechten Seite kann Konrad unbedrängt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte flanken. Am zweiten Pfosten rutscht Dick weg, sodass Leckie freistehend aus wenigen Metern zur frühen Führung einköpft.
2'
Roshi holt auf der rechten Außenbahn gegen Zimmer die erste Ecke raus. Diese wird zur Lautrer Überraschung kurz ausgeführt. Das Leder wird scharf in die Mitte geschlagen, wo Wooten knapp verpasst. Es folgt der nächste Eckstoß, der aber nichts einbringt.
1'
Los geht´s im Fritz-Walter-Stadion! Schiedsrichter Patrick Ittrich hat die Partie soeben freigegeben. Kaiserlautern tritt im gewohnten Rot-Weiß an, die Gäste aus Frankfurt laufen in ihren schwarz-blauen Trikots auf.
Anpfiff
12:55 Uhr
Auf der Gegenseite nimmt Frankfurts Trainer Benno Möhlmann im Vergleich zur 0:3-Heimniederlage gegen Sandhausen gleich fünf Wechsel vor: Oumari, Teixeira, Kruska, Kauko und FCK-Leihgabe Wooten beginnen für Schlicke, Epstein, Heitmeier, Görlitz und Kapllani (alle auf der Bank).
12:51 Uhr
FCK-Coach Kosta Runjaic verändert die Startelf gegenüber der 1:5-Pleite im DFB-Pokal in München auf vier Positionen: Karl, Lakic, Idrissou und Stöger ersetzen Löwe, Ring (beide angeschlagen nach dem Pokalspiel), Orban (Gelb-Rot-Sperre) und Matmour (fünfte Gelbe).
12:40 Uhr
Das Hinspiel gewann der FCK problemlos mit 4:0: Idrissou, Löwe, Matmour und Zoller erzielten die Treffer beim souveränen Lautrer Auswärtserfolg.
12:40 Uhr
Das Gastspiel in der Pfalz kommt für Frankfurt also zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Der FSV gewann keines der letzten fünf Spiele gegen Kaiserlautern (zwei Remis, drei Niederlagen). In den letzten drei Spielen im Fritz-Walter-Stadion holte die Möhlmann-Truppe nur einen Punkt.
12:39 Uhr
"Ich erhoffe mir, dass durch die Ansprache ein Ruck durch die Mannschaft geht und sie sich auch als Mannschaft präsentiert", appellierte Geschäftsführer Sport Uwe Stöver an die Truppe.
12:39 Uhr
Die Bornheimer warten seit fünf Spielen auf einen Dreier. Nach der 0:3-Heimpleite gegen Sandhausen rumorte es unter der Woche gewaltig beim FSV, sodass sich die sportliche Führung zu einer Brandrede genötigt sah.
12:39 Uhr
Bei den Gästen kriselte es zuletzt gewaltig: Nach vier Pleiten in Folge ist der Abstand auf den Relegationsrang von neun Punkten nach dem 26. Spieltag auf nur noch drei Punkte geschrumpft.
12:38 Uhr
Die Konkurrenten sollen den Atem der Lautrer im Nacken spüren, so FCK-Coach Kosta im Vorfeld der Partie.
12:38 Uhr
Der Spielplan ermöglicht eine interessante Konstellation. Weil zeitgleich Fürth in Paderborn gastiert, könnten die Pfälzer wieder eng an die Aufstiegsränge heranrücken.
12:37 Uhr
Überhaupt zeigten die Roten Teufel auf dem Betzenberg zuletzt nur mäßige Vorstellungen: In den vergangenen fünf Heimspielen gab es nur einen Sieg (2:1 gegen Sandhausen am 24. Spieltag). Auswärts gewann der FCK dafür zwei der letzten drei Spiele im Ligabetrieb.
12:36 Uhr
Die Pfälzer sind in der Liga seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen. Überraschenderweise ließ der FCK aber gerade in seinen Heimspielen gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte liegen: Gegen Bielefeld (27. Spieltag) und Bochum (29. Spieltag) reichte es jeweils nur zu einem Remis.
12:35 Uhr
Aufstiegshoffnung gegen Abstiegsangst! Der 1. FC Kaiserlautern empfängt heute den FSV Frankfurt und benötigt dabei unbedingt drei Punkte, um die Hoffnung auf den Aufstieg in die erste Liga am Leben zu halten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 SC Paderborn 07 Paderborn 31 10 53
4 1. FC Kaiserslautern K'lautern 31 14 50
5 Karlsruher SC Karlsruhe 31 14 48
14 VfL Bochum Bochum 31 -9 37
15 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 31 -9 34
16 Dynamo Dresden Dresden 31 -12 31
Tabelle 31. Spieltag

Aufstellung

Sippel - Dick , Torrejon, Heintz, J. Zimmer - Karl , Jenssen, Stöger , Idrissou - Lakic , Zoller

Einwechslungen:
86. Occean für Lakic
90. +2Bunjaku für Zoller
90. +3Mockenhaupt für Stöger

Reservebank:
M. Müller (Tor), Riedel, Dorow, Fortounis

Trainer:
Runjaic

Klandt - Huber , Oumari, Heubach, Teixeira - Konrad , Kauko , Kruska, Roshi , Leckie - Wooten

Einwechslungen:
62. M. Görlitz für Roshi
68. Kapllani für Konrad
77. Schlicke für Kauko

Reservebank:
Pirson (Tor), Heitmeier, Epstein, Toski

Trainer:
Möhlmann

Taktische Aufstellung