18:34 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Morales
Rechtsschuss
Ingolstadt

18:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Bakalorz
Paderborn

19:06 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Bakalorz
Rechtsschuss
Vorbereitung Krösche
Paderborn

19:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Krösche
Paderborn

19:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Jessen
für Morales
Ingolstadt

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für P. Hofmann
Ingolstadt

20:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Saglik
für Krösche
Paderborn

20:08 - 81. Spielminute

Tor 1:2
Kachunga
Rechtsschuss
Paderborn

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Strohdiek
für Koc
Paderborn

20:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Eigler
für Danilo Soares
Ingolstadt

20:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Mo. Hartmann
Ingolstadt

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Meha
Paderborn

FCI

SCP

2. Bundesliga

Kachunga bringt Paderborn dem Aufstieg näher

Ingolstadt wehrt sich, aber der SCP siegt

Kachunga bringt Paderborn dem Aufstieg näher

Schrei' es raus! Der Treffer von Elias Kachunga sicherte Paderborn drei wichtige Punkte im Aufstiegsrenne.

Schrei' es raus! Der Treffer von Elias Kachunga sicherte Paderborn drei wichtige Punkte im Aufstiegsrenne. picture alliance

Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl tauschte gegenüber dem torlosen Remis gegen Fürth zweimal Personal: Danilo verteidigte statt Engel, der krank passen musste, links in der Viererkette. Hartmann ersetzte Lex im Offensivbereich. SCP-Coach André Breitenreiter beorderte im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Düsseldorf vier Neue in die Startelf: In der Abwehr kamen Ziegler und Bertels für die angeschlagenen Strohdiek (Wadenblessur) und Brückner (Adduktorenprobleme) zum Zug. Da Kapitän Krösche ins Team zurückkehrte, musste Wurtz weichen. Dieser fand sich ebenso auf der Bank wieder wie Saglik, an dessen Stelle Koc begann.

Die Oberbayern wagten sich in einer flotten Anfangsphase vom Anpfiff weg couragiert nach vorne. Ein erstes Mal zupacken musste jedoch FCI-Keeper Özcan. Der Torwart schnappte sich den Ball nach Kocs Hereingabe - Kachunga hatte diesen sehenswert auf die Reise geschickt - sicher (1.). Fünf Minuten waren im Audi-Sportpark absolviert, als es auf der Gegenseite klingelte: Eine scharfe Hartmann-Hereingabe sorgt für Unordnung in Paderborns Abwehr. Krösches schlampiger Klärungsversuch landet vor den Füßen vor Morales, dessen saftiger und platzierter Flachschuss ins Netz rauschte (5.).

Die frühe Führung gab den Ingolstädtern Rückenwind. Der aufgerückte Roger verpasste es allerdings, nachzulegen (8.). Mit energischem Pressing hinderte die Hasenhüttl-Truppe die Ostwestfalen an einem gepflegten Spielaufbau. Nach Balleroberung rissen die rochierenden, laufstarken Offensivkräfte der Hausherren immer wieder Räume für die Kollegen auf. Der SCP brauchte, um sich auf die griffig auftretenden Ingolstädter einzustellen. Auch wenn sich der Aufstiegsaspirant Mitte des ersten Durchgangs mehr Spielanteile erarbeite, blieben die Paderborner Offensivanstrengungen aber ohne Ertrag - einige Flankenbälle waren immerhin über die rechte Seite zu notieren.

Ingolstadt verteidigte in dieser Phase geschickt und aufmerksam. Nach einer halben Stunde hatte der FCI wieder Oberwasser. Ein Caiuby-Kopfball an den zweiten Pfosten sorgte für Alarmstimmung im Gästestrafraum (30.). Kurz darauf "klaute" Hartmann dem hüftsteifem Bertels das Leder und visierte per strammen Schuss das rechte Eck an. SCP-Keeper Kruse war auf dem Posten und parierte (32.).

Caiuby drüber, Bakarlorz - drin!

Die Oberbayern blieben nun am Drücker. Da Caiuby an der Fünfer-Grenze zu überrascht war, um das Spielgerät kontrolliert aufs Tor zu befördern - vom Knie des Brasilianers sprang der Ball am Kasten vorbei (35.) – blieb es bei der Minimalführung der "Schanzer". Ab der 36. Minute hatte diese nicht mehr Bestand. Die Ingolstädter Abwehr bekam die Situation nach einer Vrancic-Ecke nicht geklärt. SCP-Kapitän Krösche setzte vehement nach und prüfte aus spitzem Winkel Özcan, der die Kugel nach vorne abwehrte. Bakalorz nutzte den Abpraller zum 1:1-Halbzeitstand.

Der 30. Spieltag

Im zweiten Durchgang dauerte es fünf Minuten, in denen sich die Teams mit großem Einsatz, aber wenig Präzision begegneten, ehe Ingolstadt ein Ausrufezeichen setzte. Danilo fasste sich ein Herz, hielt aus der Distanz drauf. Gästekeeper Kruse parierte den kernigen Schuss spektakulär. Ansonsten waren Höhepunkte rar. Mehas gewiefter Versuch landete auf der Gegenseite am Außennetz (56.).

Die Spielanteile wechselten sich fortan ab. Nachdem zwischenzeitlich Paderborn mehr in die Offensive investiert hatte, war wenig später wieder das Hasenhüttl-Team an der Reihe. Hartmanns vielversprechender Schuss wurde geblockt - die Vorarbeit kam vom just eingewechselten Quaner (66.). Und Quaner sollte das Spiel der Hausherren auch in der Folge beleben: In der 69. Minute tauchte der Joker nach vehementem Tempolauf vor Kruse auf, befördert das Leder aber rechts am Kasten vorbei.

Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten war die Partie an der Donau inzwischen wieder eine flotte Angelegenheit. Özcan entschärfte Mehas strammen Schuss (77.). Auf der Gegenseite nutzte - keine 60 Sekunden später - Caiuby seine Vorteile in Sachen Kofballspiel gegenüber Bertels. Der wuchtige Versuch des Brasilianers sauste hauchzart über den Balken.

Das Schlusswort in der Audi-Stadt sollten allerdings die Gäste haben: Nach Bertels Hereingabe lenkte Danilo den Ball durch seine Grätsche unglücklich zu Kachunga. Die Offensivkraft des Aufstiegsanwärters zielte genau und platzierte die Kugel im linken unteren Eck (81.). Rund zehn Minuten später rissen die Paderborner die Arme nach oben. Der FCI hatte eine engagierte Schlussphase mit einigen Chancen – der eingewechselte Eigler köpfte beispielsweise links vorbei – nicht in den Ausgleich ummünzen können.

Am nächsten Spieltag sind beide Teams sonntags gefordert. Der FC Ingolstadt ist ab 13.30 Uhr in Aalen zu Gast. Der SC Paderborn empfängt zeitgleich die SpVgg Greuther Fürth, hat damit ein im Aufstiegsrennen richtungsweisendes Duell vor der Brust.