Formel 1

Wehrlein testet in Barcelona für Force India

Mercedes-Pilot soll weitere Erfahrungen in der Formel 1 sammeln

Wehrlein testet in Barcelona für Force India

Testet in Barcelona für Sahara Force India: Mercedes' Ersatzfahrer Pascal Wehrlein.

Testet in Barcelona für Sahara Force India: Mercedes' Ersatzfahrer Pascal Wehrlein. imago

Schon auf der Zielgeraden der abgelaufenen Saison durfte Wehrlein, auch Werksfahrer im DTM-Team, für Mercedes testen, in Abu Dhabi gab er sein Debüt. Gleichwohl weiß das Talent: "Auf der Strecke habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Für einen jungen Fahrer wie mich ist jede Zeit, die ich im Auto verbringen kann, extrem wichtig."

Vor dem Auftaktrennen der Formel 1 am 15. März in Melbourne soll Wehrlein Sahara Force India Rückmeldungen zu dem Wagen geben. Eine Aufgabe, der er gewiss gerecht wird - glaubt man Toto Wolff, Motorsportchef von Mercedes-Benz: "Pascal hat uns mit seiner Einstellung bei den Testfahrten in Abu Dhabi beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass sein Feedback auch für Force India nützlich sein wird."

Wehrlein macht also die nächsten wichtigen Schritte seiner bislang schon rasanten Karriere. Der Azubi zum Feinmechaniker im väterlichen Betrieb gewann 2011 das ADAC Formel Masters mit acht Siegen und 14 Podestplätzen in 24 Rennen. 2012 wurde er in seinem ersten Jahr in der Formel 3 Vizemeister. 2013 wurde Wehrlein, dessen Mutter aus Mauritius stammt, im Mercedes mit 18 Jahren und 188 Tagen jüngste Starter im Deutschen Tourenwagen Masters.

2014 feierte er mit 19 Jahren und 332 Tagen seinen ersten DTM-Sieg - als jüngster DTM-Gewinner überhaupt. Umgehend wurde Wehrlein, der im Sommer desselben Jahres in einen Unfall bei einem PR-Termin von Mercedes im WM-Trainingslager der Fußball-Nationalmannschaft verwickelt gewesen war, zum Test- und Ersatzfahrer in die Formel 1 von Mercedes befördert.

lei/dpa