Formel 1

GP der USA: 1. 1. Freies Training

Hamilton gewinnt erstes Kräftemessen

Nicht zu fangen: Lewis Hamilton.

Nicht zu fangen: Lewis Hamilton. Getty Images

Sebastian Vettel schloss das Auftakttraining in seinem Red Bull als Siebter ab. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg landete auf Position neun. Sauber-Mann Adrian Sutil belegte im auf 18 Autos dezimierten Formel-1-Starterfeld nur Platz 14.

Weitere Informationen

Vettels Teamchef Christian Horner kündigte unterdessen an, dass der Heppenheimer wegen eines unerlaubten weiteren Motorenwechsels nicht auf die Qualifikation am Samstag verzichten werde. "Wir werden sicherlich an der Qualifikation teilnehmen", sagte der Brite der BBC. "Wir müssen aber sehr vorsichtig mit dem Kilometerstand sein, er muss mit diesem Aggregat drei Rennwochenenden durchstehen."

In der WM-Gesamtwertung führt Hamilton vor dem drittletzten Saisonrennen mit 291 Punkten vor seinem Teamkollegen Rosberg, der 274 Zähler gesammelt hat. Der drittplatzierte Ricciardo hat mit 199 Punkten nur noch minimale theoretische Chancen auf den Titelgewinn. Weltmeister Vettel, 143 Punkte, ist bereits aus dem Rennen.

Vettel muss aus der Box starten

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel muss beim Großen Preis der USA am Sonntag in Austin aus der Boxengasse starten. Wie der Automobil-Weltverband FIA am Freitag nach dem Auftakttraining mitteilte, wurde beim Formel-1-Wagen des Heppenheimers eine komplett neue Antriebseinheit eingesetzt. Dies ist die sechste in dieser Saison, erlaubt sind allerdings nur fünf. Vettel hatte mit der Strafe schon im Vorfeld gerechnet und danach einen Start in der Qualifikation offengelassen. Sein Teamchef Christian Horner kündigte unterdessen an, dass der 27-Jährige nicht auf die Qualifikation am Samstag verzichten werde. (dpa)

Grand Prix der USA 2013