Formel 1

Rosberg feiert Premieren-Bestzeit in Sotschi

Grand Prix von Russland: 1. Freies Training

Rosberg feiert Premieren-Bestzeit in Sotschi

Neue Kulisse: Nico Rosberg erzielte in Russland die erste Bestzeit.

Neue Kulisse: Nico Rosberg erzielte in Russland die erste Bestzeit. Getty Images

Rosberg distanzierte seinen Teamkollegen Hamilton um gerade einmal 65 Tausendstelsekunden. Ex-Weltmeister Button wies nur knapp zwei Zehntel Rückstand auf Rosberg auf, weitere zwei Zehntel dahinter reihte sich Alonso auf P4 ein.

Während McLaren eine tolle Performance zeigte, Kevin Magnussen kam auf P5, enttäuschte Red Bull bei den ersten offiziellen Zeitenmessungen auf dem neu erbauten Sochi Internationel Street Circuit. Daniel Ricciardo als Zwölfter und Vierfach-Champion Sebastian Vettel auf P14 blieben auf dem 5,853 km langen Kurs weit hinter den Erwartungen zurück.

Weitere Informationen

Nico Hülkenberg fand sich nach dem 1. Freien Training im olympischen Park von Sotschi als 13. zwischen den beiden Red Bull wieder. Adrian Sutil belegte im Sauber den 15. Rang.

Nach dem schweren Unfall des Franzosen Jules Bianchi am vergangenen Wochenende in Japan verzichtete dessen Marussia-Rennstall aus Respekt auf den Einsatz eines zweites Autos neben dem von Stammpilot Max Chilton . Zwar hatte das britisch-russische Team am Donnerstag vorsorglich Ersatzfahrer Alexander Rossi gemeldet, doch der 23 Jahre alte Amerikaner kommt nicht zum Einsatz. Bianchi kämpft mit schwersten Kopfverletzungen weiter um sein Leben.

Vor dem 16. WM-Lauf führt Hamilton (266 Punkte) in der Gesamtwertung vor Rosberg (256) und Ricciardo (193). Direkt dahinter liegt Vettel (139). Mercedes kann sich in Russland bereits vorzeitig den Titel des Konstrukteurs-Weltmeisters sichern.