Formel 1

Hamilton ist in Sotschi bisher unschlagbar

Grand Prix von Russland rund um den Olympiapark

Hamilton ist in Sotschi bisher unschlagbar

Gut behütet: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton gewann bis dato beide Rennen in Sotschi.

Gut behütet: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton gewann bis dato beide Rennen in Sotschi. Getty Images

In der Olympiastadt Sotschi wird teilweise auf öffentlichen Straßen gefahren, immer ganz in der Nähe des Olympic Parks, wo die Winterspiele 2014 stattfanden. Wie bei den Olympischen Winterspielen, so liefen auch bei der Grand-Prix-Strecke die Kosten gehörig aus dem Ruder: Statt veranschlagter 140 Millionen Euro sollen es am Ende rund 260 Millionen Euro geworden sein.

Das Sochi Autodrom

Das Sochi Autodrom

Der vom Aachener Architekten Hermann Tilke entworfene Kurs ist 5,848 km lang und nach den Strecken im belgischen Spa-Francorchamps und in Silverstone die drittlängste im Rennkalender. 53-mal müssen die Piloten durch zwölf Rechts- sowie sechs Links-Kurven. Insgesamt sind knapp 310 Kilometer abzuspulen.

Neben zwei langen, leicht geschwungenen Geraden, an deren Enden sich die besten Überholmöglichkeiten befinden, sind die zahlreichen 90-Grad-Kurven hervorstechend.

Tilke: "So eine Kurve gibt es noch nicht"

"Es wird eine sehr schnelle Strecke, im Uhrzeigersinn, mit einigen interessanten Features drin", sagte Streckenarchitekt Tilke bereits im Vorfeld der Premiere gegenüber "auto, motor und sport". "Mit einer Kurve, die über 180 Grad geht. Da wird mit mehr als 200 km/h reingefahren, raus geht es mit mehr als 300 km/h. Die wird immer schneller. So eine gibt es, glaube ich, noch nicht. Da werden dann die Nackenmuskeln gut gefordert."

Hamilton siegt bei der Premiere

Vettel spielte 2014 im Red Bull keine Rolle und musste sich mit Platz acht begnügen. Der erste Sieger auf russischem Formel-1-Boden hieß Lewis Hamilton. Der Weltmeister hatte im Mercedes fast 14 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen und Herausforderer Nico Rosberg. Das Podium komplettierte Valtteri Bottas im Williams.

Hamiltons zweiter Streich

Auch beim zweiten Formel-1-Reennen in Russland stand Hamilton ganz oben auf dem Podest. Der Mercedes-Pilot musste sich zunächst hinter Polesetter Nico Rosberg einreihen, profitierte dann aber vom frühen Ausfall seines Teamkollegen und siegte souverän. Zweiter wurde Sebastian Vettel im Ferrari vor Force-India-Pilot Sergio Perez, der nach einem Räikkönen-Aussetzer in der letzten Runde doch noch auf das Podium rutschte. Räikkönen erhielt nach dem Rennen eine Zeitstrafe, Mercedes war dadurch vorzeitig Konstrukteurs-Weltmeister!

Hamiltons Triumph - Rosbergs Pech