Formel 1

Härtetest im Psychoduell Rosberg vs. Hamilton

Die WM-Führung steht für den Wiesbadener auf dem Spiel

Härtetest im Psychoduell Rosberg vs. Hamilton

Wer hat diesmal im Mercedes-Duell die Nase vorn? Lewis Hamilton (li.) oder Nico Rosberg?

Wer hat diesmal im Mercedes-Duell die Nase vorn? Lewis Hamilton (li.) oder Nico Rosberg? picture alliance

"Natürlich war ich enttäuscht, Punkte im WM-Kampf gegen meinen Teamkollegen verloren zu haben. Aber ich liege noch immer in Führung und bin fest entschlossen, diese zu verteidigen", kündigte Rosberg vor dem härtesten Formel-1-Rennen der Saison an.

Nach Rang zwei im Skandal-Premierenrennen von 2008 mit einem fingierten Unfall des damaligen Renault-Piloten Nelson Piquet Junior will Rosberg nach Monaco in diesem Jahr auch das zweite Stadtrennen der Saison gewinnen. "Normalerweise gefallen mir Straßenkurse sehr. Entsprechend hoffe ich, diesmal einen Platz besser abschneiden zu können", sagte der 29-Jährige vor dem sechstletzten Saisonrennen an diesem Sonntag (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de).

Rosberg hat noch 22 Punkte Vorsprung

Weitere Informationen

Doch Hamilton hat etwas dagegen: Der Brite siegte 2009 auf dem Marina Bay Street Circuit. Und er siegte vor knapp zwei Wochen in Monza, nachdem sich Rosberg zweimal verbremst hatte. "Ich bin froh, dass ich einen Schritt nach vorne gemacht habe", betonte Hamilton, der mit 22 WM-Punkten weniger als Rosberg nach Singapur reiste.

"Trotz der Höhen und Tiefen liege ich noch immer gut im Rennen um die Weltmeisterschaft. Das motiviert mich riesig für die ausstehenden sechs Rennen. Los geht es in Singapur", kündigte Hamilton an. Am vergangenen Wochenende stimmte er sich schon mal beim spektakulären 2:2 vom FC Arsenal gegen Manchester City im Gunners-Dress mit der Rückennummer 44 auf das wohl faszinierendste Rennen im Kalender einstimmte.

"Use your tyres" - Keiner kann Vettel stoppen

Vier Saisonsiege holte bislang Rosberg, sechs gelangen Hamilton. Einzig Daniel Ricciardo konnte im Red Bull dreimal dazwischenfunken. Teamkollege und Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel - zuletzt dreimal nacheinander in Singapur auf Platz eins - droht hingegen die erste komplette Saison in der Motorsport-Königsklasse ohne einen einzigen Sieg.

Seit Wochen "Kollegen", die sich kaum eines Blickes mehr würdigen

Den Titel machen Rosberg und Hamilton unter sich aus. Beide 29 Jahre alt, vor Monaten noch DIE guten Kumpels aus Kart-Zeiten, seit Wochen "Kollegen", die sich kaum eines Blickes mehr würdigen. Als Rosberg sich in Monza mit Rang zwei abfinden musste, parlierte er mit dem drittplatzierten Felipe Massa auf italienisch. Hamilton stand mit Handtuch überm Kopf zwei, drei Meter daneben.

Hamiltons Vorteil könnte die Erfahrung sein

Dass der 28-malige Grand-Prix-Gewinner und Ex-Champion mehr Erfahrung im WM-Kampf hat, hat Rosberg bereits eingeräumt. "Ja, es könnte ihm helfen", sagte Rosberg, der seit seinem Einstieg 2006 in die Formel 1 zum ersten Mal um den Titel fährt. Sorgen, so betonte der Deutsche, mache er sich wegen des eventuellen Erfahrungsvorteils von Hamilton aber nicht. (dpa)