Formel 1

Wehrlein wird Mercedes-Ersatzfahrer

DTM-Pilot rückt in die Formel 1 auf

Wehrlein wird Mercedes-Ersatzfahrer

Erfolgswelle: Pascal Wehrlein, jüngster DTM-Sieger, erhält einen Vertrag in der Formel 1.

Erfolgswelle: Pascal Wehrlein, jüngster DTM-Sieger, erhält einen Vertrag in der Formel 1. picture alliance

"Neben Nico und Lewis ist er der Fahrer, der am besten mit den Abläufen in unserem F1 W05 Hybrid vertraut ist. Aus diesem Grund ist er die richtige Wahl für die Position unseres Ersatzfahrers", teilte Motorsportchef Toto Wolff am Montag mit.

"Für mich ist es eine tolle Anerkennung meiner Leistungen, dass ich ab sofort mit der Rolle als Ersatzfahrer belohnt werde", sagte Wehrlein: "Für mich ist mit dem Formel-1-Test und der neuen Aufgabe ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe mein ganzes Leben dafür gekämpft, einmal in einem Formel-1-Auto zu sitzen. Und es war immer mein Ziel, das mit Mercedes realisieren zu können."

Wehrlein soll - beginnend in Singapur (Sonntag, LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) - zu allen Rennen der Formel 1 reisen. Die zwei noch ausstehenden Auftritte in der laufenden DTM-Saison seien davon nicht betroffen, hieß es.

Rosberg führt mit 22 Punkten vor Hamilton

Mercedes ist in dieser Saison in der Formel 1 das Maß aller Dinge, führt die WM-Teamwertung mit 454 Punkten klar vor Weltmeister Red Bull (272) und Williams (177) an. In der WM-Gesamtwertung der Fahrer hat Rosberg (238) vor dem 14. von 19 Rennen 22 Zähler Vorsprung vor Hamilton (216).