Formel 1

Grand Prix von Belgien: 2. Freies Training

Hamilton hängt Rosberg ab - Vettel im Pech

Schnellster am Freitagnachmittag: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Schnellster am Freitagnachmittag: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Getty Images

Der Rückstand von WM-Spitzenreiter Rosberg im Trainings-Duell mit seinem Mercedes-Stallrivalen Hamilton in Belgien war groß. Vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Franchorchamps (Sonntag, LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) gelang dem WM-Zweiten aus England am Freitag in 1:49,189 Minuten die Tagesbestzeit, Rosberg (Wiesbaden/1:49,793) landete mit mehr als sechs Zehnteln Rückstand auf dem zweiten Platz. In der deutlich langsameren Vormittags-Session hatte der Deutsche noch einen Wimpernschlag vor Hamilton gelegen.

Die Pannen-Serie von Weltmeister Sebastian Vettel setzte sich auch nach der vierwöchigen Sommerpause der Formel 1 nahtlos fort. Der 27-Jährige musste wegen eines Motorenwechsels an seinem Red Bull auf das zweite Training am Freitagnachmittag verzichten landete in der Gesamtabrechnung damit nur auf dem 17. Platz. Wie das Fachmagazin "auto, motor und Sport" berichtete, hatte der Auspuff von Vettels RB10 am Morgen einen Riss bekommen.

Detonation an Vettels Auspuff

Im 1. Freien Training hatte es bei Vettels RB10 Probleme mit der Elektrik gegeben. "Die Zündung funktionierte nicht mehr, es wurde aber weiter Benzin eingespritzt. Das hat sich im heißen Auspuff entzündet. Die Detonation hat den Auspuff beschädigt", sagte Technikchef Adrian Newey zu "auto, motor und Sport".

Weitere Informationen

Besonders bitter für Vettel: Es war bereits der fünfte Motor, mehr dürfen straffrei in einer Saison nicht eingesetzt werden. "Wir werden einen bereits verwendeten Verbrennungsmotor einbauen, aber alle müssen sich darüber im Klaren sein, dass Seb früher oder später eine Strafversetzung hinnehmen muss, es ist unvermeidlich. Die Frage ist nur, wann. Ich hoffe, wir können den heute verwendeten Motor noch retten", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner der BBC.

Ferrari-Fahrer Fernando Alonso landete wie schon am Vormittag auf P3 (1:49,930), Vettels australischer Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo (1:50,977) wurde Achter. Nico Hülkenberg (1:51,077) fuhr im Force India auf Rang zehn, Sauber-Pilot Adrian Sutil (1:51,450) wurde Zwölfter.

Um lediglich 11 Tausendstelsekunden musste sich Formel-1-Debütant André Lotterer im 2. Freien Training seinem schwedischen Teamkollegen Marcus Ericsson geschlagen geben. Im unterlegenen Caterham war er damit Schlusslicht im Klassement.

Zwischen Reifenstapel, Boxenmauern und Feuersbrunst