Formel 1

Perfekt! Lotterer wird Kobayashi ersetzen

Dreimaliger Le-Mans-Sieger steigt ins Caterham-Cockpit

Perfekt! Lotterer wird Kobayashi ersetzen

Spätes Formel-1-Debüt: Audi-Werkspilot André Lotterer soll in Belgien Kobayashi ersetzen.

Spätes Formel-1-Debüt: Audi-Werkspilot André Lotterer soll in Belgien Kobayashi ersetzen. imago

"Ich bin bereit für diese Herausforderung und kann es nicht erwarten, ins Auto zu springen", sagte Lotterer. Nach Angaben seines Managers Werner Heinz soll es aber bei einem einmaligen Renn-Einsatz bleiben.

Audi hat seinem Werkspiloten die Freigabe für diesen Einsatz gegeben. Lotterer hat sich bereits einen Sitz im Caterham-Werk in England anfertigen lassen.

Der 32-jährige Duisburger bestritt in den Jahren 2000 und 2001 bereits einige Testfahrten für das damalige Formel-1-Team Jaguar. Seine größten Erfolge feierte Lotterer bei den legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans, wo er mit 2011, 2012 und 2014 den Gesamtsieg einfuhr.

Lotterer ist beim zwölften Saisonlauf auf dem Traditionskurs in den Ardennen der fünfte deutsche Pilot. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull, der aktuelle WM-Spitzenreiter Nico Rosberg im Mercedes, Force-India-Pilot Nico Hülkenberg und Adrian Sutil im Sauber bestreiten die gesamte Saison.

Caterham hat im jungen Niederländer Robin Frijns einen offiziellen Test- und Ersatzfahrer. Den Ausschlag zugunsten Lotterers hat aber unter anderem dessen große Erfahrung bei Regenrennen gegeben. Zudem soll er einen Sponsor beisteuern.