Formel 1

Internationale Presse würdigt die "Mercedes-Show"

Pressestimmen zum Grand Prix von Bahrain

Internationale Presse würdigt die "Mercedes-Show"

Sportliche Konkurrenten auf der Strecke, freundliche Kollegen nach dem Rennen: Nico Rosberg und Lewis Hamilton (re.).

Sportliche Konkurrenten auf der Strecke, freundliche Kollegen nach dem Rennen: Nico Rosberg und Lewis Hamilton (re.). imago

BAHRAIN

Gulf Daily News: "Historisches Nachtrennen ist ein Gewinner. Lewis Hamilton besiegt nach einem intensiven Duell über die gesamte Renndistanz seinen Teamkollegen Nico Rosberg."

ENGLAND

Daily Mail: "Die Formel 1 ist langweilig? Keine Chance! Der brillante Hamilton wehrt Rosberg im Rennen des Jahrhunderts ab. Das war die beste Leistung von Hamilton in seiner Karriere beim besten Grand Prix des Jahrhunderts."
Daily Mirror: "Lewis Hamilton gewinnt einen Thriller-Grand-Prix in Manama. Der Champion von 2008 triumphiert zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen und liegt nur noch elf Punkte hinter WM-Spitzenreiter Nico Rosberg."
The Telegraph: "Hamilton wehrt Rosberg im Bahrain-Thriller ab. Der Brite verdrängt seinen Teamkollegen Rosberg in einem Duell von epischen Ausmaßen."

SPANIEN

Marca: "Riesenrennen und Schiffbruch von Ferrari in Bahrain. Ein Wunder! Maldonado stellte Esteban Gutiérrez auf den Kopf ... und es ist nichts passiert! Mercedes tyrannisiert, und Ferrari wird zum Horror beim GP von Bahrain. Hamilton schlägt Rosberg in einer unglaublichen Schlacht."
As: "Sieg von Hamilton vor Rosberg, Ferrari enttäuscht: Alonso Neunter und Kimi Zehnter. Ein beeindruckendes drittes Kapitel der Saison mit einem Hamilton als Sieger. Feuerwerk in der Nacht von Bahrain. Endlich gab es am Ende Lärm. Wir sahen ein echtes Spektakel."
Sport: "Alonsos Leidensweg geht weiter. Herzinfarktsieg für Hamilton im Wahnsinn von Bahrain. Wir erlebten eines der besten WM-Rennen der letzten Jahre. Weder Fernando Alonso noch Sebastian Vettel können mit Mercedes mithalten. Bei Vettel sammeln sich die Probleme. Wer gegen Mercedes ankämpfen will, muss ohne Wenn und Aber in Shanghai reagieren."
El Mundo Deportivo: "Mercedes-Spektakel und Ferrari-Fiasko. Hamilton gewinnt die Schlacht von Bahrain. Nach all dem, was man am Wochenende und in den letzten beiden Rennen gesehen hat, wurden die Prognosen eingehalten. Red Bull hat sich etwas verbessert."

Grand Prix von Bahrain 2014

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Mercedes feiert auch in Bahrain einen Doppelpack. Eine tolle Show, aber ohne Ferrari. Alonso und Räikkönen bekommen die Wut Montezemolos zu spüren. Hamilton und Rosberg kämpfen gegen sich selbst, die Konkurrenten sind einige Kilometer weit entfernt. Das Mercedes-Rennen erinnert an epische Duelle zwischen Senna und Prost im McLaren, oder zwischen Mansell und Piquet im Williams. Das zeigt, dass auch ein Kampf innerhalb der Familie alle in Atem halten kann, wenn Teambefehle den Wettbewerb nicht verzerren."
Corriere dello Sport: "Tiefe Nacht bei Ferrari. Mercedes genügt allein für die Show. Schade, dass Alonso und Räikkönen zu diesem F1-Fest nicht eingeladen worden sind. Es gibt so viele Signale, die den klaren Rückgang des Teams von Maranello bezeugen, dass man nicht einmal weiß, wo man beginnen soll, um die Lage zu ändern."
Tuttosport: "Für Mercedes gibt es nur noch Lob. Das Auto ist fantastisch, aber dasselbe gilt für die Piloten, die frei gelassen werden, sich auf der Piste zu bekämpfen. Lob auch für Rosberg, der bis zuletzt nicht auf den Sieg verzichtet. Red Bull feiert erste Signale des Aufschwungs, die bereits in Sepang zu sehen waren. Vettel, der das Beste von sich zeigt, wenn er allein an der Spitze fährt, hat sich mit der Gruppe duelliert, obwohl er daran nicht gewöhnt ist. Der Weltmeister muss mit der Konkurrenz Ricciardos rechnen, auch eine ungewohnte Sache für Sebastian."
Corriere della Sera: "Freier Kampf im Mercedes-Lager. Hamilton besiegt den 'Feind' Rosberg. Hamilton ist unbesiegbar, wenn er den richtigen Tag erwischt. Ferrari hinkt hinterher. Montezemolo kann seine tiefe Verbitterung nicht mehr verbergen."
Messaggero: "Die neue F1 funktioniert und ist sogar spannend. Zwar ist es jetzt schwierig, Mercedes zu besiegen, Ferrari hofft jedoch auf einen Neubeginn. Maranello enttäuscht, bei jedem Rennen geht es nur noch schlechter. Es wird in dieser Saison schwierig sein, Mercedes zu besiegen."

FRANKREICH

L'Equipe: "Mercedes macht die Show. Die beiden Mercedes-Piloten kämpfen ohne Aggressivität und mit Fairplay, Lewis Hamilton ist Gewinner des Bruderduells."

SCHWEIZ

Blick: "Viel Action beim Nacht-GP in Bahrain. Lewis Hamilton siegt nach spektakulärem Kampf mit Teamkollege Nico Rosberg. Was für eine Show!"

ÖSTERREICH

Kleine Zeitung: "Mercedes bleibt auch nach dem dritten Saisonrennen das Maß der Formel 1, auf und abseits der Rennstrecken. Alle drei Grand Prix haben die 'Silberpfeile' gewonnen. In Bahrain feierten sie eine Woche nach Malaysia ihren zweiten Doppelsieg, beide Male stand Lewis Hamilton ganz oben, Nico Rosberg hingegen führt weiter die WM an."(zusammengestellt vom SID)