GP von Malaysia Rennen

2015

Endstand

1 Sebastian Vettel 2 Lewis Hamilton 3 Nico Rosberg 4 Kimi Räikkönen 5 Valtteri Bottas 6 Felipe Massa 7 Max Verstappen 8 Carlos Sainz jr. 9 Daniil Kvyat 10 Daniel Ricciardo 11 Romain Grosjean 12 Luiz Felipe de Oliveira Nasr 13 Sergio Perez 14 Nico Hülkenberg 15 Roberto Merhi Muntan 16 Pastor Maldonado 17 Jenson Button 18 Fernando Alonso 19 Marcus Ericsson 20 Will Stevens
1:41:05,793 + 8,569 + 12,310 + 53,822 + 1:10,409 + 1:13,586 + 1:37,762 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 3 Runden Bremsen, 48. Runde Generator, 42. Runde Generator, 22. Runde Unfall, 4. Runde Nicht gestartet

Vettel im Ferrari sensationell - Sieg gegen Silber!

GP von Malaysia: Hamilton auf Rang zwei vor Rosberg

Vettel im Ferrari sensationell - Sieg gegen Silber!

Erster Triumph im Ferrari: Sebastian Vettel düpierte die Silberpfeile.

Erster Triumph im Ferrari: Sebastian Vettel düpierte die Silberpfeile. Getty Images

Überragende Vorstellung des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel und der Scuderia Ferrari. Bereits in seinem zweiten Rennen in Rot raste Vettel zum ersten Sieg für den traditionsreichsten aller Rennställe. Völlig unerwartet wurde damit die Vormachtstellung von Mercedes gebrochen, die seit über einem Jahr - wenn es keine technischen Probleme gibt - als beinahe unschlagbar galten.

"Grazie mille, forza Ferrari!", rief Vettel mit sich überschlagender Stimme nach seinem 40. Grand-Prix-Erfolg in den Boxenfunk. "Es ist eine Weile her, dass ich ganz oben stand, im zweiten Rennen für Ferrari ist das etwas ganz Besonderes für mich", sagte er wenig später sichtlich bewegt bei der Siegerehrung: "Dieses Rennen wird mir für immer im Gedächtnis bleiben."

Auftaktsieger Hamilton sicherte sich Rang zwei vor seinem Teamkollegen und Vize-Weltmeister Rosberg. Einen tollen Auftritt hatte auch Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari, der trotz frühen Reifenschadens als Vierter ins Ziel kam.

Auf Rang fünf und sechs reihten sich die beiden Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa ein. Nico Hülkenberg verpasste im Force India die Punkteränge.

Toro Rosso hängt Red Bull ab

Die jungen Toro-Rosso-Piloten Verstappen und Sainz düpierten das große Red-Bull-Team und verwiesen als Siebte und achte Kvyat und Ricciardo auf P9 und P10.

Das Rennen startete mit 19 Piloten, nachdem in Australien nur 16 Fahrer begonnen hatte. Will Stevens war diesmal als Einziger nicht am Start. Das Manor-Marussia-Team meldete Probleme mit der Benzinleitung. So startete nur Roberto Merhi für die Hinterbänkler, die beim Saisonauftakt in Australien keinen Meter gefahren waren.

Weitere Informationen

Der Rennverlauf

Polesetter Hamilton gewann den Start vor Vettel, der sich stark gegen den angreifenden Rosberg wehrte. Der Ferrari und der Mercedes berührten sich, allerdings ohne Schaden anzurichten. Massa schoss von P7 auf P5 vor, Hülkenberg verbesserte sich vom 13. Rang erst auf P9 und machte kurz darauf nochmal zwei Plätze gut.

Lotus-Pilot Maldonado beklagte schon nach den ersten Kurven einen Plattfuß, Räikkönen erlitt nach einem Duell mit Sauber-Pilot Nasr das gleiche Schicksal. Nasrs Teamkollege Ericsson landete im Kiesbett, steckte dort fest und löste schon nach vier Runden eine Safety-Car-Phase aus.

Die beiden Mercedes kamen an die Box und holten sich harte Reifen. Vettel wählte eine andere Strategie, blieb auf der Strecke und führte nach dem Re-Start vor Hülkenberg im Force India.

Verschiedene Strategien, ständiger Führungswechsel

Hamilton von P6 und Rosberg von P9 hatten hart zu kämpfen, um durchs Feld zu pflügen. Erst in Runde 18 wechselte Vettel Reifen, setzte aber nochmals auf die weichere Mischung und kam hinter den beiden Silberpfeilen zurück auf die Strecke. Der neue Ferrari-Star brauchte nur vier Umläufe, um sich zumindest Rosberg wieder zu schnappen. In Lap 25 stoppte Hamilton zum zweiten Mal, wodurch Vettel wieder die Führung übernahm.

Vettel: Erster Triumph im Ferrari

Hülkenberg lieferte sich mit den beiden Red-Bull-Piloten Ricciardo und Kvyat einen heißen Fight um Platz zehn. Als in Runde 27 alle drei Piloten gleichzeitig in eine Kurve einbogen, wurde es zu eng: Hülkenberg krachte in Kvyats Boliden, hob den Red Bull aus. Alle fuhren weiter, Hülkenberg bekam aber eine 10-Sekunden-Strafe.

Heißes Duell zwischen Perez und Grosjean

Spektakulär ging es auch zwischen Perez im Force India und Lotus-Pilot Grosjean zu. Der Franzose war Leidtragender, drehte sich nach einer Kollision von der Strecke und büßte viel Zeit ein.

Das Strategiespiel zwischen Rot und Silber ging derweil weiter. In Runde 37 kam Vettel nochmal an die Box, holte sich harte Reifen und blieb knapp vor Rosberg bei der Rückkehr auf die Strecke. Zwei Umläufe später kam Hamilton zum letzten Stopp und reihte sich hinter Rosberg ein. Der Wiesbadener wiederum erhielt kurze Zeit später weiche Pneus, hatte nun aber wieder Rückstand auf seinen Teamkollegen, den er nicht mehr aufholte.

Hamilton blies noch eine Zeitlang zum Angriff auf Vettel, der Ferrari-Pilot erwies sich an der Spitze aber fehlerfrei und nicht mehr zu stoppen.

mas