Eishockey

"Habs" ziehen weiter - Sommerpause für Goc

NHL: Ottawa und St. Louis sind raus

"Habs" ziehen weiter - Sommerpause für Goc

Die Weißen dürfen sich rasieren, für die Grünen geht es weiter: Ryan Reaves (li.) und Steve Ott (#9) gratulieren Jordan Leopold (#33) und Jason Pominville zum Weiterkommen.

Die Weißen dürfen sich rasieren, für die Grünen geht es weiter: Ryan Reaves (li.) und Steve Ott (#9) gratulieren Jordan Leopold (#33) und Jason Pominville zum Weiterkommen. Getty Images

Mit 1:4 zogen die Blues am Sonntag bei den Wild den Kürzeren und mussten sich damit in der best-of-seven-Serie insgesamt mit 2:4-Siegen geschlagen geben. Goc, der kurzfristig gestrichen wurde und erstmals in diesem Duell nicht zum Einsatz kam, wäre im Falle einer WM-Teilnahme der zweite deutsche NHL-Profi im DEB-Aufgebot nach Tobias Rieder von den Arizona Coyotes.

"Wir hatten genug Chancen, haben sie aber nicht genutzt. Dann wird es schwer, wenn man ständig einem Rückstand hinterherlaufen muss", sagte Blues-Coach Ken Hitchcock nach dem Spiel in Saint Paul. Für die Wild traf Zach Parise doppelt. Minnesota misst sich nun in der Runde der besten acht Teams mit den Chicago Blackhawks.

Rekordmeister weiter dabei

Weiter vom 25. Stanley-Cup-Gewinn träumen dürfen die Montreal Canadiens. Der Rekordmeister stellte mit einem 2:0-Sieg bei den Ottawa Senators das 4:2 sicher und trifft als nächstes auf den Gewinner der Serie zwischen Tampa Bay Lightning und den Detroit Red Wings (2:3).

Goalie Carey Price avancierte für die Canadiens mit 43 abgewehrten Schüssen zum Matchwinner, Max Pacioretty entschied das Spiel schließlich eine Sekunde vor der Schlusssirene mit einem Schuss ins leere Tor.

NHL, Sonntag, 26.04.2015

Eastern Conference

Ottawa Senators - Montréal Canadiens 0:2
Play-off-Stand: 2:4
im Halbfinale: New York Rangers, Montréal Canadiens

Western Conference

Minnesota Wild- St. Louis Blues 4:1
Play-off-Stand: 4:2
im Halbfinale: Anaheim Ducks, Chicago Blackhawks, Calgary Flames, Minnesota Wild

aho