Eishockey

Adler souverän - München torhungrig - Köln muckt auf

DEL, 19. Spieltag: Wolfsburg siegt im Penaltyschießen

Adler souverän - München torhungrig - Köln muckt auf

Auseinandergenommen: Matthias Plachta (li.) gewinnt mit Mannheim gegen Schwenningen.

Auseinandergenommen: Matthias Plachta (li.) gewinnt mit Mannheim gegen Schwenningen. imago

Derbystimmung herrschte am Freitag beim Tabellenführer in der Kurpfalz, Schwenningen reiste zum baden-württembergischen Vergleich an - und ohne Punkte wieder nach Hause. Mannheim, für das Martin Buchwieser (2) und Andrew Joudrey im Mitteldrittel die Weichen stellten, hat sich sowohl für die überraschende 2:5-Niederlage gegen die Wild Wings am 10. Spieltag als auch für die erste Heimpleite nach regulärer Spielzeit zuletzt gegen Ingolstadt (2:4) revanchiert und bleibt an der Spitze.

Dem Team von Trainer Geoff Ward sitzt weiter der EHC München im Nacken. Der Verfolger machte mit Iserlohn kurzen Prozess und schickte die Roosters mit einer 8:1-Packung zurück an den Seilersee. Auffallend: Es trugen sich acht verschiedene Torschützen in die Liste ein.

zum Thema

Dritter ist Wolfsburg, das allerdings gegen Lieblingsgegner Nürnberg massive Probleme hatte und ins Penaltyschießen musste. Die letzten neun Spiele gewann Wolfsburg zu Hause gegen die Ice Tigers, die zuletzt am 20. November 2009 (3:2 nach Verlängerung) siegten. Nach dem zwischenzeitlichen 3:1 durch Brent Aubin (23.) schien alles seinen gewohnten Gang zu gehen, doch Steven Reinprecht (32.) und Derek Joslin (47.) ließen die Franken hoffen. Im Penaltyschießen war es Grizzly Sebastian Furchner, der die Niedersachsen einmal mehr gegen Nürnberg jubeln ließ.

Meister Ingolstadt unterlag nach einem schlechten Mitteldrittel in Krefeld 4:6 (1:1, 1:4, 2:0). Hinter dem ERC hat sich Düsseldorf nach dem dritten Sieg hintereinander eingefunden. Das einstige Kellerkind ließ sich auch von Straubing nicht stoppen und gewann beim Schlusslicht 4:1.

Andreas Holmqvist

War an den ersten drei der fünf Haie-Tore beteiligt: Andreas Holmqvist. imago

Der rheinische Rivale Köln gab indes ein Lebenszeichen von sich - 5:1 gegen Hamburg! Die Haie, die sich Anfang der Woche noch einmal namhaft mit dem 334-fachen NHL-Spieler Ryan Jones im Sturm verstärkt haben und zudem auf den lange verletzten Andreas Holmqvist (Spieler des Jahres der DEL 2012/13) zurückgreifen konnten, feierten den zweiten Sieg in Folge. Holmqvist war an den ersten drei Toren beteiligt, Charlie Stephens traf doppelt.

Brisanz war angesagt in Berlin, schließlich hinkt der DEL-Rekordchampion den eigenen Ansprüchen hinterher. Nach dem deutlichen 5:1 gegen Augsburg kann Coach Jeff Tomlinson etwas durchatmen. Die Eisbären klettern, der stark gestartete AEV fällt auf Platz elf zurück.

nik