Eishockey

Quick hält den Kings-Sieg fest

NHL: Jets bleiben erfolglos - Anaheim baut Serie aus

Quick hält den Kings-Sieg fest

Kampf um jeden Zentimeter: Am Ende bezwingen die Kings Minnesota mit 2:1.

Kampf um jeden Zentimeter: Am Ende bezwingen die Kings Minnesota mit 2:1. Getty Images

41 Saves verzeichnete Quick beim 2:1-Sieg seiner Kings gegen die Minnesota Wild, zum Shutout reichte das aber nicht, weil Matt Cooke den Goalie im Schlussdrittel überwand und so noch einmal Spannung in die Partie brachte. Tyler Toffoli im Powerplay und Tanner Pearson hatten L.A. zuvor in Führung gebracht, ehe es nach Cookes erstem Saisontor noch einmal eng wurde. Doch Quick war nicht mehr zu überwinden. "Wir alle wissen, dass er ein Weltklasse-Torhüter ist", gab Minnesotas Thomas Vanek nach der Partie zu Protokoll. "Und das hat er heute einmal mehr bewiesen." Die Kings schieben sich durch den vierten Erfolg in Serie in der Pacific Division vor auf Rang zwei.

Vatanen genießt

Auf Platz eins thronen nach wie vor die Anaheim Ducks, die sich beim 3:0 gegen die St. Louis Blues keine Blöße gaben. Mann des Tages im Honda Center war der Finne Sami Vatanen, der zweimal in Überzahl einnetzte. Zuvor hatte Matt Beleskey seine Farben nach gerade einmal 97 Sekunden auf die Siegerstraße einbiegen lassen. Vatanen, der erstmals doppelt traf, frohlockte nach der Partie: "Es macht Spaß, Tore zu schießen. Ich habe es genossen." Für seine Ducks war es nach der Auftaktniederlage gegen die Penguins der fünfte Sieg im sechsten Spiel.

NHL Saison 2014/15

Flames drehen auf

Von einer solchen Bilanz können die Winnipeg Jets nur träumen. Vor heimischem Publikum gab es gegen die Calgary Flames die nächste Pleite. Zwar brachte Dennis Wideman die Hausherren nach feinem Zuspiel von Blake Wheeler in Führung, doch ab dem Mitteldrittel drehten die Flames auf. Dennis Wideman, Johnny Gaudreau, Mason Raymond und TJ Brodie schossen den 4:1-Auswärtssieg heraus. Damit hat die Mannschaft von Trainer Bob Hartley von ihren sechs Auswärtspartien hintereinander immerhin vier gewonnen.

Nash schaltet schnell

Die New York Rangers haben indes die San Jose Sharks deutlich mit 4:0 abgewimmelt. Nach einem torlosen Anfangsdrittel eröffnete Carl Hagelin aus kurzer Distanz den Torreigen. Binnen vier Sekunden sorgten Martin St. Louis und Rick Nash dann für die Voerentscheidung. Letzterer schaltete nach dem Bully am schnellsten und verwirrte sogar die eigenen Kollegen. Verteidiger Marc Staal sagte: "Ich habe mich voll auf meinen Gegenspieler konzentriert und auf einmal sah ich den Puck im Netz." Den Schlusspunkt setzte Kevin Hayes mit einem feinen Drehschuss.

Die Ergebnisse vom 19. Oktober:

Los Angeles Kings - Minnesota Wild 2:1
New York Rangers - San Jose Sharks 4:0
Winnipeg Jets - Calgary Flames 1:4
Anaheim Ducks - St. Louis Blues 3:0