Eishockey

Adler gewinnen Gipfeltreffen - ERC in Köln

DEL, 12. Spieltag: Kantersieg der Freezers

Adler gewinnen Gipfeltreffen - ERC in Köln

Auch gemeinsam konnten die Nürnberg Ice Tigers die bittere Niederlage nicht verhindern - das Gegentor durch Adam Mitchell (Mitte) ebenfalls nicht.

Auch gemeinsam konnten die Nürnberg Ice Tigers die bittere Niederlage nicht verhindern - das Gegentor durch Adam Mitchell (Mitte) ebenfalls nicht. imago

Dicke Packung für die Ice Tigers

Schlimmer geht's nicht: Die Thomas Sabo Ice Tigers gingen am Sonntagnachmittag mit 1:8 (0:1, 0:5, 1:2) bei den Hamburg Freezers unter. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, da war Jochen Reimer im Tor der Gäste erstmalig geschlagen. Adam Mitchell traf zum 1:0. Kevin Clark (26., 29., 32., 46.), Matt Pettinger (27.), Thomas Oppenheimer (27.) und Morten Madsen (42.) machten es ihrem Kollegen nach. Einziges Tor der Franken schoss Patrick Buzas (47.).

Herausragender Akteur auf dem Eis war damit der kanadische Stürmer Kevin Clark mit vier Toren. Für die Hanseaten war es der höchste Sieg in dieser Saison. Der neue Trainer Serge Aubin feierte zudem den fünften Erfolg im siebten Spiel.

Sundblad muss weiter warten

Den ersten Sieg unter Neu-Trainer Niklas Sundblad wollten die Kölner Haie einfahren - und das ausgerechnet gegen den ERC Ingolstadt. Der ERC hatte sich nach dem 1:9-Debakel in Nürnberg aufgerappelt und drei Siege in Folge eingefahren. In der Domstadt folgte nun Erfolg Nummer vier: Beim 5:4 sicherten John Laliberte (2., 54.), Jeffrey Szwez (18.), Christoph Gawlik (19.) und Brandon Buck (44.) den Auswärtssieg. Für die Kölner trafen Mike Iggulden (4.), Philip Gogulla (42.) und John Tripp (51., 57.).

Adler gewinnen im Top-Spiel

Ivan Ciernik (re.), Mirko Höfflin (2. v. re.)

Spannender Zweikampf: Augsburgs Ivan Ciernik (re.) ist einen Schritt vor Mirko Höfflin (2. v. re.) am Puck. imago

Tabellenführer Adler Mannheim hat das Spitzenduell am 12. Spieltag gewonnen. Beim Tabellenzweiten Augsburger Panther siegte die Mannschaft von Cheftrainer Geoff Ward 3:0 (1:0, 1:0, 1:0) und knüpfte den Panthern die ersten Saisonpunkte auf eigenem Eis ab. Gleichzeitig bauten die Adler mit dem vierten Sieg in Folge ihren Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus (30 Punkte).

Erster Verfolger ist jetzt Red Bull München (24). Die Münchner gewannen das Derby gegen die Tabellenletzten Straubing Tigers knapp mit 2:1 (0:0, 1:0, 1:1) und tauschten mit Augsburg (22) die Plätze.

Heimsiege fuhren auch DEL-Rekordchampion Eisbären Berlin und die Grizzly Adams Wolfsburg ein. Die Berliner gewannen 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) gegen die Schwenninger Wild Wings und die Niedersachsen errangen gegen die Iserlohn Roosters einen 3:2 (1:0, 1:0, 1:2)-Sieg.

Die Wolfsburger setzten damit nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder ein positives Zeichen. Das zweite Derby des Tages zwischen den Krefeld Pinguinen und der Düsseldorfer EG endete 3:2 (1:1, 0:0, 1:1) nach Verlängerung.

DEL-Ergebnisse vom 12. Spieltag:

Hamburg Freezers - Thomas Sabo Ice Tigers 8:1
Eisbären Berlin - Schwenninger Wild Wings 2:1
Grizzly Adams Wolfsburg - Iserlohn Roosters 3:2
EHC Red Bull München - Straubing Tigers 2:1
Krefeld Pinguine - Düsseldorfer EG 3:2 OT
Augsburger Panther - Adler Mannheim 0:3