Eishockey

Köln holt gleich drei Neue, der ERCI Taticek

Johnson, Iggulden und Rankin zu den Haien

Köln holt gleich drei Neue, der ERCI Taticek

Wechselt aus der Schweiz nach Ingolstadt: Der Tscheche Petr Taticek.

Wechselt aus der Schweiz nach Ingolstadt: Der Tscheche Petr Taticek. imago

Wie die Kölner am Dienstag mitteilten, haben die Nordamerikaner Jamie Johnson, Mike Iggulden und Evan Rankin jeweils Verträge über eine Spielzeit unterschrieben. Der 32 Jahre alte Johnson ist Kanadier und spielte zuletzt in der russischen KHL für Dinamo Riga sowie mehrere Jahre in der nordamerikanischen AHL.

Der 31-jährige Kanadier Iggulden stand zeitweise in der NHL bei den San Jose Sharks und den New York Islanders unter Vertrag. In der vergangenen Saison bestritt Iggulden insgesamt 32 Spiele für Vityaz Podolsk und Medvescak Zagreb (beide KHL). Der 28 Jahre alte US-Amerikaner Rankin spielte in der AHL für die Manitoba Mosse, die Grand Rapids Griffins, die Rochester Americans sowie Syracuse Crunch und wechselt erstmals nach Europa.

ERCI holt Ex-Erstrunden-Draftpick

Wie der amtierende Meister am Dienstag bekanntgab, wechselt der 30 Jahre alte Petr Taticek vom HC Davos nach Oberbayern. Er erhält beim ERC die achte und vorletzte Ausländerlizenz. Der Tscheche war 2002 vom Draft in der nordamerikanischen Profiliga NHL in der ersten Runde als Neunter von den Florida Panthers gezogen worden, hatte die hohen Erwartungen dann aber nicht erfüllt. Er kam in der besten Liga der Welt nur zu drei Einsätzen, ehe er zur Saison 2006/07 nach Davos ging. In der Schweiz wurde er dreimal Meister und gewann zweimal den traditionsreichen Spengler Cup.