Basketball

Saison beendet: Durant muss erneut unters Messer

Oklahoma muss im Endspurt auf den Topstar verzichten

Saison beendet: Durant muss erneut unters Messer

Mittendrin, aber in dieser Saison nicht mehr dabei: Kevin Durant.

Mittendrin, aber in dieser Saison nicht mehr dabei: Kevin Durant. Getty Images

Zehn Spiele in der regulären Saison verbleiben noch, Oklahoma hält derzeit den wichtigen achten Rang im Westen. Den gilt es ohne Durant zu verteidigen. Für den 26-Jährigen ist die Saison vorzeitig beendet, wie der Verein am Freitag mitteilte. Der Flügelspieler muss sich Anfang nächster Woche einer Operation am rechten Fuß unterziehen. Dabei wird Durant Knochengewebe transplantiert.

Der Eingriff ist "komplett auf Kevins langfristige Gesundheit und Stabilität ausgerichtet", wie Oklahomas General Manager Sam Presti am Freitag bekanntgab. Für den Topstar bedeutet dies "eine Pause von rund vier bis sechs Monaten", er wird in dieser Spielzeit nicht mehr eingreifen.

Nur 27 der bislang absolvierten 72 Partien von OKC hat "KD" bestritten. Der Topscorer der Liga von 2010, 2011, 2012 und 2014 war bereits am 23. Februar am Fuß operiert worden, weil eine im Oktober eingesetzte Schraube Schmerzen verursachte. Danach kam der Forward, der im Schnitt auf 25,4 Punkte, 6,6 Rebounds sowie 4,1 Assists kam, nicht mehr auf das Hallenparkett zurück.

nik