Basketball

Crawford biegt Clippers-Spiel - Bryant vor OP

Blizzard in New York - Grizzlies bangen um Conley

Crawford biegt Clippers-Spiel - Bryant vor OP

Fehlt den Lakers auf unbestimmte Zeit: Superstar Kobe Bryant.

Fehlt den Lakers auf unbestimmte Zeit: Superstar Kobe Bryant. Getty Images

Die Los Angeles Lakers müssen in der NBA längere Zeit ohne Superstar Kobe Bryant auskommen. Der 36-Jährige muss sich am Mittwoch einer Schulter-Operation unterziehen. Bryant hatte sich am vergangenen Mittwoch im Spiel bei den New Orleans Pelicans einen Riss der Rotatorenmanschette in der rechten Schulter zugezogen. Wie lange der 16-malige All-Star ausfällt, steht nach Vereinsangaben vom Montag erst nach dem Eingriff fest.

In der offiziellen Pressemitteilung der Lakers heißt es weiter, dass Bryant der Operation selbst zugestimmt habe. Das Ärzteteam hat dem Routinier demnach nahegelegt, sich dieser Maßnahme zu unterziehen.

Los Angeles liegt mit nur zwölf Siegen und 33 Niederlagen in der Western Conference auf dem vorletzten Platz und wird die Play-offs wohl verpassen. Die Aussichten für die nächste Saison sind wegen des derzeit schwachen Kaders nicht gerade besser.

Schneechaos lässt keine Spiele zu

Derweil wirft der drohende Winter-Schneesturm in New York seine Schatten voraus und wirbelt den Spielplan der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gehörig durcheinander. Die Begegnung der New York Knicks gegen die Sacramento Kings wurde bereits auf den 3. März verlegt, die Brooklyn Nets werden dagegen erst am 6. April auf die Portland Trail Blazers mit Nationalspieler Chris Kaman treffen. Der "Big Apple" erwartet laut Bürgermeister Bill de Blasio einen der schwersten Blizzards seiner Geschichte.

Clippers drehen Spiel gegen Nuggets

Matchwinner im Staples Center: Jamal Crawford (Los Angeles Clippers).

Matchwinner im Staples Center: Jamal Crawford (Los Angeles Clippers). Getty Images

In Memphis, New Orleans, Oklahoma City, Salt Lake City und Los Angeles konnte am Montag gespielt werden - und die West-Rivalen der Dallas Mavericks fuhren allesamt Siege ein. Die meiste Arbeit hatten dabei die L.A. Clippers zu verrichten, die gegen die Denver Nuggets nach einem 16-Punkte-Rückstand und dank eines Kraftakts das Ruder herumreißen konnten. Herausragender Akteur in der heißen Phase: Jamal Crawford. Der Shooting Guard machte 21 seiner 23 Punkte im vierten Viertel, das mit 33:21 an die Kalifornier ging. "Er war heute der Sieggarant", sagte Coach Doc Rivers über seinen Scharfschützen, der die letzten fünf Punkte für "Lob City" einfuhr und mit einer wichtigen Balleroberung den Sieg sicherte. Die Clippers (31:14) haben nun fünf Spiele hintereinander gewonnen und sind Vierter im Westen, gleichauf mit dem Fünften Houston und knapp vor den Mavs (30:15), die zuletzt zweimal in Folge verloren.

Pelicans setzen zum Höhenflug an

Sechs Spiele Vorsprung hat Dallas auf den Neunten New Orleans (24:21), das beim 99:74 über Philadelphia den vierten Sieg in Folge feierte und angetrieben von Anthony "Unibrow" Davis (diesmal 32/10) Druck auf die Top 8 macht. Knapp hinter New Orleans lauert OKC. Die Thunder (23:22) verschafften sich auch ohne Topscorer Kevin Durant (Verletzung am großen Zeh) wieder eine knapp positive Bilanz. Beim 92:84 gegen Kellerkind Minnesota hießen die Protagonisten nach Punkten Russell Westbrook (18) und nach Rebounds Serge Ibaka (19, bei 13 Punkten).

Grizzlies ziehen an

Die Memphis Grizzlies kletterten dank des Schneesturms im Osten (Portland war wie erwähnt zwangsläufig spielfrei) auf Rang zwei im Westen. Ihren Teil trug die Mannschaft um Zach Randolph mittels Heimsieg über die Orlando Magic bei. Beim 103:94 ragte Randolph mit einem 24/10er Double-Double heraus - zum 15. Mal in Folge gelang dem wuchtigen Forward dieses Kunststück. Vince Carter steuerte an seinem 38. Geburtstag fünf Punkte von der Bank aus bei. Memphis weist nun eine Bilanz von 32:12 auf - und will sich am Dienstag in Dallas für die jüngste Heimniederlage gegen die Texaner revanchieren. Ob dann allerdings Mike Conley die Fäden für die Bären ziehen kann, ist angesichts einer gegen Orlando erlittenen Handgelenksverletzung fraglich.

NBA, Montag, 26. Januar

Memphis Grizzlies - Orlando Magic 103:94
New Orleans Pelicans - Philadelphia 76ers 99:74
Oklahoma City Thunder - Minnesota Timberwolves 92:84
Utah Jazz - Boston Celtics 90:99
Los Angeles Clippers - Denver Nuggets 102:98
Brooklyn Nets - Portland Trail Blazers verlegt
New York Knicks - Sacramento Kings verlegt

Die Besten des Tages

Punkte: Anthony Davis (New Orleans) 32, Gordon Hayward (Utah) 26, Zach Randolph (Memphis) 24, Jamal Crawford (Clippers), Andrew Wiggins (Minnesota) 23; Rebounds: Serge Ibaka (OKC) 19, Gorgui Dieng (Minnesota) 18; Assists: Tyreke Evans (New Orleans) 12, Ty Lawson (Denver) 11, Blake Griffin (Clippers) 10; Dreier: Gordon Hayward (Utah), Ryan Anderson (New Orleans) je 4/5; Steals: Beno Udrih (Memphis), Joe Ingles (Utah) je 4; Freiwürfe: Wiggins 9/12, Davis, Randolph je 8/8; Einsatzminuten: Thaddeus Young (Minnesota) 42

dpa/mag/aho