Basketball

Saisonrekord für Nowitzki - Betäubungsgewehr für Chandler

NBA: Mavericks schlagen Knicks - Hawks unterliegen Raptors

Saisonrekord für Nowitzki - Betäubungsgewehr für Chandler

Der König am Brett: Tyson Chandler von den Dallas Mavericks.

Der König am Brett: Tyson Chandler von den Dallas Mavericks. Getty Images

Beim 109:102-Heimsieg der Mavericks über die eigentlich auswärtsschwachen Knicks (1:7) gab es ein Wiedersehen in gleich vielfacher Hinsicht. Chandler, Meisterspieler mit den Mavs im Jahr 2011 und danach im Big Apple aktiv, traf ebenso auf seinen Ex-Klub wie auf der Gegenseite José Calderón und Samuel Dalembert. Point Guard Raymond Felton fehlte bei den Hausherren indes weiter verletzt.

Alle Beteiligten zeigten starke Leistungen, allen voran Chandler. Dass dem keine Extraportion Motivation eingeflößt werden musste, hatte Dirk Nowitzki schon im Vorfeld erklärt - und sogar davon gesprochen, dass ein Betäubungsgewehr angebracht wäre, um den Reboundspezialisten etwas zu zügeln.

Während der Würzburger mit 30 Punkten (15 im Vierten) einen Saisonrekord aufstellte und den Abstand auf Rang acht in der NBA-Allzeitbestenliste der Korbjäger ein gutes Stück verkleinerte , wütete Chandler unter den Körben und gab den Knicks hier kaum Luft zum Atmen. 17 Zähler, 25 (!) Rebounds ...

Die viele Energie beim stopfenden und pflückenden 2,16-Meter-Hünen floss also in die richtigen Kanäle. "Er war offensichtlich heiß", sagte Nowitzki. "Und wir wollten das Ding für ihn gewinnen."

Mit Biss zum Sieg: Dirk Nowitzki holte sich gegen die Knicks 30 Punkte.

Mit Biss zum Sieg: Dirk Nowitzki holte sich gegen die Knicks 30 Punkte. Getty Images

Dennoch war es ein enges Spiel im American Airlines Center. Und das obwohl bei den Knicks Superstar Carmelo Anthony (Rücken) fehlte. Das lag insbesondere auch an Calderón und Dalembert. Der Spanier (21) nagelte sieben Dreier durch den Ring, Center Dalembert fuhr sein erstes Double-Double ein (13/13). "Das hatte nichts mit Dallas zu tun, ich bin endlich gesund und finde meinen Rhythmus", gab Calderón zu Protokoll, der die ersten 13 Saisonspiele verletzt verpasst hatte.

Weitere Gründe für das unterhaltsame und spannende Spiel: Die Mavs trafen nur vier von 31 Dreierversuchen. Und Devin Harris verwarf sieben Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit einen Freiwurf, den J.R. Smith (15) 0,9 Sekunden vor der Sirene mit dem Ausgleich konterte. Overtime ...

Dort sorgte Smith zunächst für die Gästeführung, ehe Nowitzki mit einem Sprungwurf und Chandler per Dunking die Weichen stellen konnten für den elften Saisonsieg der Texaner bei fünf Niederlagen.

"Vor Saisonbeginn streiche ich mir im Kalender immer wichtige Spiele an", sagte Chandler, der seinen Karrierebestwert (28 Rebounds in einem Spiel) nur knapp verpasste. "Aber ganz ehrlich, wenn du im Saisonbetrieb bist, ist das gar keine so große Nummer mehr."

Schröder setzt Akzente - Raptors klauen den Sieg

Dennis Schröder zieht zum Korb

13 Punkte, sechs Assists: Dennis Schröder zieht zum Korb. Getty Images

Die Atlanta Hawks verloren dagegen vor heimischem Publikum und konnten nach den Washington Wizards nicht den zweiten großen Fisch im Becken der Eastern Conference bezwingen: Beim 115:126 gegen die Toronto Raptors erzielte Dennis Schröder in knapp 16 Minuten 13 Punkte, fünf Fouls verhinderten beim Braunschweiger, der fünf von sechs Würfen traf und satte sechs Assists gab (kein Turnover), mehr Einsatzminuten.

Der Sieg ging jedoch an die zum sechsten Mal in Folge erfolgreichen Kanadier. Shooting Guard DeMar DeRozan war mit 27 Punkten erfolgreichster Spieler für die Raptors, die den Osten mit 13:2 klar anführen und neben den Memphis Grizzlies (Erster im Westen, nach dem Auswärtssieg bei den Lakers ebenfalls mit 13:2) die beste Bilanz aufweisen.

King James führt die Cavs zurück auf .500

Einen Aufwärtstrend verzeichnen die hoch gehandelten Cleveland Cavaliers, die LeBron James mit einem "Beinahe-Triple-Double" (29/10/8) gegen die Washington Wizards zum deutlichen 113:87 leitete und die nun bei einer ausgeglichenen Bilanz (7:7) stehen. "Wir haben heute Basketball richtig gespielt. Wir haben den Ball wandern lassen", sagte der "King", der sich mit seinen Teamkollegen für das blamable 78:91 vor fünf Tagen in der Hauptstadt revanchieren konnte. Kevin Love kam auf 21, Kyrie Irving auf 18 Zähler.

Sixers: LOVE 15

Bemitleidenswert ist indes weiterhin das, was die Philalelphia 76ers fabrizieren. Nach 15 Saisonspielen wartet das Team aus Pennsylvania immer noch auf ein Erfolgserlebnis. Auch die Brooklyn Nets waren am Ende zu stark beim 99:91-Sieg. Alan Anderson gab mit zehn seiner zwölf Punkte im vierten Viertel den entscheidenden Antreiber für die Gäste, nachdem die Sixers zwischenzeitlich einen 20-Punkte-Rückstand in eine Führung umgewandelt hatten. "Man kann zwar sagen: 'Die sind sieglos.' Aber sie sind immer noch ein NBA-Team", unterstrich Brooklyns Trainer Lionel Hollins. Den Rekord für Niederlagen am Stück zu Saisonbeginn halten derzeit immer noch die Nets (2009/10: 18), die diese "Ehre" gerne loswerden möchten. Bleiben den Sixers also nur noch wenige Chancen - die nächste: am Samstag zu Hause gegen Dirk Nowitzki und die Mavericks!

NBA, Mittwoch, 26. November 2014

Charlotte Hornets - Portland Trail Blazers 97:105
Cleveland Cavaliers - Washington Wizards 113:87
Orlando Magic - Golden State Warriors 96:111
Philadelphia 76ers - Brooklyn Nets 91:99
Dallas Mavericks - New York Knicks 109:102 F/OT
Atlanta Hawks - Toronto Raptors 115:126
Detroit Pistons - Los Angeles Clippers 98:104
Houston Rockets - Sacramento Kings 102:89
Minnesota Timberwolves - Milwaukee Bucks 86:103
Oklahoma City Thunder - Utah Jazz 97:82
San Antonio Spurs - Indiana Pacers 106:100
Phoenix Suns - Denver Nuggets 120:112
Los Angeles Lakers - Memphis Grizzlies 93:99

Die Besten des Tages

Punkte: Dirk Nowitzki (Dallas) 30, DeMarcus Cousins (Sacramento), LeBron James (Cleveland) je 29, Stephen Curry (Golden State), Manu Ginobili (San Antonio), Wesley Matthews (Portland) 28, DeMar DeRozan (Toronto) 27, James Harden (Houston) 26; Rebounds: Chandler 25, Cousins 17, Al Jefferson (Charlotte), LaMarcus Aldridge (Portland) je 14, ... Nowitzki 6; Assists: Kyle Lowry (Toronto) 13, Jeff Teague (Atlanta), Ty Lawson (Denver) je 12, ... Dennis Schröder (Atlanta) 6; Dreier: José Calderón (New York) 7/9, Curry 6/8, Matthews 6/9, ... Nowitzki 1/8; Steals: Isaiah Canaan (Houston), Gordon Hayward (Utah), Kevin Garnett (Brooklyn) je 4, ... Nowitzki 3; Blocks: Larry Sanders (Milwaukee) 5; Freiwürfe: James 14/17, Kobe Bryant (Lakers) 10/10, ... Nowitzki 7/7; Einsatzminuten: Chandler Parsons 44, Chandler (beide Dallas) 43, ... Nowitzki 39

aho