Basketball

Klarer Sieg für Bayern bei Aufsteiger Crailsheim

10. Spieltag: Alba bleibt ungeschlagen

Klarer Sieg für Bayern bei Aufsteiger Crailsheim

Belagerung: Bayerns Neuzugang Bo McCalebb wird gleich von drei Crailsheimern verteidigt.

Belagerung: Bayerns Neuzugang Bo McCalebb wird gleich von drei Crailsheimern verteidigt. imago

Bester Werfer bei den Münchnern war Nihad Djedovic mit 18 Punkten. Der in der vergangenen Woche geholte Point Guard Bo McCalebb kam bei seinem Bundesliga-Debüt in 24:09 Minuten auf 13 Zähler und traf ordentliche sechs von zehn Versuche aus dem Feld.

Die Bayern, die am Donnerstag in der Euroleague gegen den spanischen Topclub FC Barcelona noch eine herbe Niederlage hatten einstecken müssen, bestimmten in Crailsheim von Beginn an das Geschehen. Nur im zweiten Viertel konnten die Hausherren die Partie ein wenig offener gestalten. "Man hat gesehen, dass die Jungs in der ersten Halbzeit versucht haben, ans Limit zu gehen", sagte Crailsheims neuer Trainer Ingo Enskat bei "telekombasketball.de". "Leider haben sich einige nach der Pause aber zu früh hängenlassen."

Bei den Bayern konnte sich Trainer Svetislav Pesic nicht nur über eine gelungene Premiere von Star-Aufbauspieler McCalebb freuen. Der Coach dürfte auch froh gewesen sein, dass das hoffnungsvolle Talent Paul Zipser nach langer Verletzungspause wieder Tritt fasst. Der 20-Jährige kam in 6:28 Minuten auf zehn Zähler. "Ich bin einfach froh, dass ich nach so langer Zeit zurück bin", sagte Zipser.

Neunter Sieg für Alba - Frankfurt klettert im Keller

Tabellenführer ALBA Berlin bleibt derweil weiter ungeschlagen. Der Pokalsieger gewann gegen die Löwen Braunschweig mit 80:63 und feierte im neunten Saisonspiel damit den neunten Sieg. Bester Werfer bei den Berlinern war Reggie Redding mit 14 Punkten.

Im Kellerduell kamen die Fraport Skyliners Frankfurt gegen die Walter Tigers Tübingen zu einem ganz wichtigen Erfolg. Trotz großer Personalprobleme setzten sich die Hessen mit 79:63 durch und holten sich den dritten Sieg in dieser Spielzeit. Damit zogen sie in der Tabelle an den Tübingern vorbei.

Bereits am Samstagabend hatten die EWE Baskets Oldenburg das Spitzenspiel gegen die Brose Baskets Bamberg für sich entschieden. Vor den Augen des neuen Bundestrainers Chris Fleming setzten sich die Niedersachsen mit 78:73 durch. Bester Werfer bei den Oldenburgern war der erst vor kurzem verpflichtete Casper Ware mit 24 Punkten. Durch den Sieg zog Oldenburg in der Tabelle an Bamberg vorbei.