Basketball

Ware führt Oldenburg zum Sieg über Bamberg

Bonn gewinnt in Trier - Artland zurück in der Erfolgsspur

Ware führt Oldenburg zum Sieg über Bamberg

Topscorer unter sich: Oldenburgs Ware (li.) gegen Bambergs Wanamaker.

Topscorer unter sich: Oldenburgs Ware (li.) gegen Bambergs Wanamaker. imago

In der Neuauflage des Finales von 2013 zwischen den EWE Baskets Oldenburg und den Brose Baskets Bamberg siegten die Niedersachsen am Samstagabend vor den Augen des neuen Bundestrainers Chris Fleming mit 78:73. Bester Werfer war Oldenburgs Casper Ware (24). Für Bamberg traf Bradley Wanamaker am häufigsten (20). Durch den Sieg zog Oldenburg in der Tabelle an Bamberg vorbei.

Lange Zeit sahen die Gastgeber wie der sichere Sieger aus. Im vierten Viertel drehten die Gäste aber noch einmal auf und kamen bis auf zwei Zähler heran. Doch vor allem Ware hatte teilweise mit unglaublichen Dreiern immer eine Antwort. "Er hat uns heute das Spiel gerettet. Das vierte Viertel ist unsere Schwäche. Zum Glück konnten wir so performen, dass es noch gereicht hat", sagte Oldenburgs Center Philipp Neumann.

Der Mitteldeutsche BC wurde seiner Favoritenrolle bei BG Göttingen gerecht. Beim deutlichen 89:66-Erfolg gegen den Aufsteiger überzeugten der MBC vor allem im zweiten Abschnitt. Da halfen auch die 32 Punkte von Göttingens Raymar Morgan nicht. Die Wurfquote seines Teams lies vor allem von der Dreierlinie zu wünschen übrig. Nur zwei von 21 Versuchen landeten im Korb.

Die Artland Dragons sind nach dem 85:79 bei medi Bayreuth zurück in der Erfolgsspur. Javon McCrea (28) für die Hausherren und Artlands David Holsten (19) waren die besten Schützen. Im Rhein-Mosel-Duell siegten die Telekom Baskets Bonn gegen TBB Trier mit 88:71.

dpa