Basketball

Bamberg bezwingt Bonn - Dragons zittern

Kurioser Auftritt der Eisbären

Bamberg bezwingt Bonn - Dragons zittern

Nicht zu halten: Bambergs Ryan Thompson zieht an Ryan Brooks vorbei.

Nicht zu halten: Bambergs Ryan Thompson zieht an Ryan Brooks vorbei. imago

Bamberg zeigte sich von Beginn an überlegen und feierte einen am Ende ungefährdeten 104:79 (55:39)-Sieg gegen die Bonner. Vor 6800 Zuschauern schwang sich Ryan Thompson mit 22 Punkten zum besten Werfer auf und führte das Team von Headcoach Andrea Trinchieri zum ersten Sieg im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb. Im dritten Spiel der Gruppe A empfangen die Bamberger am kommenden Mittwoch den französischen Klub Paris Levallois. Bonn muss am selben Tag gegen die Spanier von Basket Saragossa ran.

Den ersten Sieg feierten auch die Artlan Dragons, die sich im Rahmen der Gruppe B bei FoxTown Cantu (Italien) denkbar knapp mit 78:77 (44:35) gewannen. Die Niedersachsen sahen vor 2433 Zuschauern lange wie der sichere Sieger aus, gerieten dann aber nochmal ins Wanken, fielen jedoch nicht. Mann des Abends auf Seiten der Dragons war Center Anthony King, der mit 22 Punkten Topscorer der Partie war.

BBL: Bremerhavener Kuriositäten

Desaströs war der derweil der Auftritt der Eisbären Bremerhaven in einer Nachholpartie der Bundesliga bei medi Bayreuth. Die Norddeutschen verschliefen den Beginn völlig und blieben nach indiskutabler Leistung im ersten Viertel gänzlich ohne Punkt. Erst im zweiten Abschnitt erzielte Devin Searcy die ersten Zähler für die Gäste zum zwischenzeitlichen 2:24 und leitete damit die Aufholjagd ein. Und diese war sogar vielversprechend, denn angeführt von Searcy und Tyrus McGee (19) verkürzten die Eisbären den Rückstand kontinuierlich und glichen kurz vor Schluss sogar zum 50:50 aus. Zum Sieg sollte es dann aber doch nicht reichen, denn die Bayreuther hatten das bessere Ende für sich und feierten schließlich einen 64:56 (39:24)-Erfolg.