Basketball

DBB startet ohne Theis, aber mit Nowitzki

Bamberg: Schröder zeigt, "wie wertvoll er sein kann"

DBB startet ohne Theis, aber mit Nowitzki

Steht beim Supercup nicht zur Verfügung: Nationalspieler Daniel Theis.

Steht beim Supercup nicht zur Verfügung: Nationalspieler Daniel Theis. imago

Für Theis ist das Abenteuer Supercup in seiner neuen Wahlheimat Bamberg beendet, bevor es überhaupt begonnen hat. Der 22-Jährige, der im Sommer von ratiopharm Ulm zu den Brose Baskets wechselte, zog sich im Mittwochstraining eine Risswunde in der Wade zu. Das bedeutet für den Power Forward eine vier- bis fünftägige Zwangspause, das Traditionsturnier ist für Theis also wohl gelaufen. Nach dem Auftakt gegen Lettland, warten noch die Duelle gegen Israel am Samstag und das russische Nationalteam am Sonntag.

Hinter der Personalie Pleiß steht in Oberfranken ebenfalls ein größeres Fragezeichen. Der 2,13-Meter-Hüne hofft weiterhin, dass "seine laufenden Vertragsverhandlungen in Kürze beendet sein werden". Brief und Siegel kann der Center dafür aber nicht geben. Derzeit steht der 24-Jährige noch beim spanischen Erstligisten Saski Baskonia unter Vertrag, doch ein Wechsel zum FC Barcelona oder gar in die NBA wird seit längerer Zeit kolportiert. Sollte sein neuer Verein darauf bestehen, könnte der Einsatz von Pleiß vom Abschluss einer Versicherung abhängen.

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Schröder dreht auf, Nowitzki schaut über die Schulter

Der Superstar und ein potenzieller Nachfolger: Dirk Nowitzki (li.) und Dennis Schröder.

Der Superstar und ein potenzieller Nachfolger: Dirk Nowitzki (li.) und Dennis Schröder. imago

Deutlich mehr Freude bereiten Bundestrainer Emir Mutapcic dagegen die durchweg positiven Schlagzeilen von Dennis Schröder. Bei seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft gegen Finnland (74:67) hat der 20-Jährige vergangenen Sonntag bleibenden Eindruck hinterlassen. "Dennis hat bereits gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann", so Mutapcic.

Der Spielmacher der Atlanta Hawks wusste klug die Bälle zu verteilen, wirkte hellwach und brillierte in der Offensive besonders durch seine enorme Geschwindigkeit. "Meine Aufgaben sind es, zu verteidigen und den Ball ohne Probleme nach vorne zu bringen", erklärte Schröder und simplifizierte: "Einfach, das Team zu führen." Seine sieben Zähler bei der Premiere wusste der Point Guard ebenfalls richtig einzuordnen. "Es ist nicht mein Job, immer 30 Punkte zu machen. Dafür haben wir andere im Team."

In Bamberg sollte es Schröder auch an der nötigen Unterstützung nicht mangeln. Immerhin hat sich Superstar Dirk Nowitzki im Rahmen seines Heimatbesuchs für den Supercup angekündigt. Dabei wird der deutsche Edelfan in Diensten der Dallas Mavericks ein besonderes Augenmerk auf seinen NBA-Kollegen haben. Nowitzki selbst steht der deutschen Mannschaft in diesem Sommer nicht zur Verfügung, der mittlerweile 36-Jährige konzentriert sich auf die Vorbereitung für die kommende Saison.