Basketball

Private Gründe: Giffey muss absagen

Berlin: Nationalspieler ist dennoch ein "wichtiger Bestandteil"

Private Gründe: Giffey muss absagen

Im Sommer nicht als deutscher Nationalspieler am Ball: Niels Giffey (li.).

Im Sommer nicht als deutscher Nationalspieler am Ball: Niels Giffey (li.). imago

"Das ging von mir aus. Auch aufgrund von familiären Angelegenheiten haben wir uns darauf geeinigt, dass ich in diesem Sommer nicht zur Nationalmannschaft stoßen werde", bestätigte Giffey am Mittwoch. Zu den Beweggründen zählte besonders der Mangel an Freizeit, den der 18-fache Nationalspieler seit seinem Wechsel zu Alba Berlin beklagen musste.

Der gebürtige Berliner, der bei der Europameisterschaft 2013 in Slowenien zu den Leistungsträger gehörte, verpasste bereits den Supercup mit dem DBB-Team am Wochenende. "Wir akzeptieren die Entscheidung von Niels, die er in Absprache mit uns getroffen hat. Er ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Teams und wird der Mannschaft in den kommenden Jahren sicher weiterhelfen können", erklärte DBB-Vizepräsident Armin Andres.

Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos